Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 18.05.2022. Dieser Artikel wurde 586 mal aufgerufen.

Mobile Markets: A Smartphone Inc. Game

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Autor: Ivan Lashin
Verlag: Arcane Wonders
Cosmodrome Games
Spieler: 1 - 4
Dauer: 40 - 80 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2021
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 2958
Mobile Markets: A Smartphone Inc. Game

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Mobile Markets: A Smartphone Inc. Game: 4,0 4,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.24 von Michael Andersch - Kleiner als Smartphone Inc, aber deutlich länger. Wie man das Spiel in den auf der Schachtel angegebenen 60 Minuten schaffen soll ist mir ein Rätsel (allenfalls zu zweit). Das Spiel selbst ist irgendwie wie der große Bruder, aber dann doch wieder ganz anders. Im Zweifel sogar etwas komplizierter / verkopfter, weil man immer wieder Kartentexte abhandeln muss. Insgesamt aber eine ebenfalls gute Umsetzung des Handymarktes und nah am Thema. Ich habe allerdings das Gefühl, dass eine Niedrig(st)preistaktik zumindest schwer zu schlagen ist, weil man zwar nicht viel Gewinn pro gerät macht, aber der Rundenendbonus für die meisten verkauften Geräte richtig fett reinhaut. Das ist mit einer anderen Taktik nur schwer zu kontern, da man nicht wzingend mehr Punkte damit macht und außerdem noch in nahezu allen Phasen später dran kommt.

Leserbewertungen

Leserwertung Mobile Markets: A Smartphone Inc. Game: 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.22 von Everest - Manches kennt man aus Smartphone Inc., wie z.B. den festgelegten Ausgangspreis zu Beginn jeder Runde, den ähnlichen Phasenablauf und natürlich die wunderbaren Pads. Während man bei Smartphone Inc. Verbindungen nutzte, um auf verschiedenen Kontinenten zu verkaufen, ist Mobile Markets ein Enginebuilder, bei dem alle Kunden von Beginn an für die Spieler erreichbar sind und bei dem, wie sollte es anders sein, mit fortschreitendem Spielverlauf die eigene Auslage durch den Erwerb verschiedener Karten komplexer und individueller wird und die Selbstbeschäftigung zunimmt. Allerdings konkurriert man z.T. um genau jene Karten, weswegen man nicht ausschließlich in den eigenen Bereich guckt. Spielte man Smartphone Inc. am besten in Vollbesetzung, um Konkurrenz auf unterschiedlichen Kontinenten zu erzeugen, liegt die optimale Besetzung hier bei zwei bis drei Spielern, da Wartezeiten beim Abgleichen verschiedener Kartentypen und durch den zunehmenden Rechenaufwand entstehen können. Nach fünf Runden und ca. 60 bis 90 angenehmen Spielminuten ist Schluss. Wer am meisten Geld erwirtschaftet hat, gewinnt.