Rezension/Kritik - Online seit 22.04.2005. Dieser Artikel wurde 7219 mal aufgerufen.

Nah Dran! (Der Club der flotten Denker!)

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Franz-Benno Delonge
Verlag: Piatnik
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 40 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 3210
Nah Dran! (Der Club der flotten Denker!)

Spielziel

Bei Nah dran! erwartet die Spieler eine ungewhnliche Mischung aus Schnipp- und Schtzspiel. So gilt es, Fragen aus den verschiedensten Gebieten mglichst korrekt zu beantworten. Da die Fragen in den seltensten Fllen wirklich gewusst werden knnen, ist viel Bauchgefhl gefragt.

Ablauf

Das Spielbrett besteht aus 24 Feldern in 4 verschiedenen Farben. Analog hierzu gibt es Fragekarten in 4 verschiedenen Farben, die Wissensgebieten entsprechen. Alle Fragekarten verfgen ber jeweils 6 verschiedene Fragen. Zu Spielbeginn entscheiden sich die Spieler, welche Zahl sie spielen wollen. Danach werden in der Partie stets die Fragen mit dieser Zahl gespielt. Die anderen Zahlen sind fr die Folgepartien gedacht.

Jeder Spieler startet in einer Ecke des Spielplans und platziert dort einen seiner Chips.

Die Fragen: Der Startspieler nimmt sich eine Karte aus einem beliebigen Wissensgebiet und liest die Frage laut vor. Die Fragen sind in aller Regel Schtzfragen wie "Wieviel Prozent eines normalen Kaugummis besteht aus Zucker?", "Wieviele Menschen lebten im Jahr 1900 auf der Erde?" oder "Wie alt kann ein Blauwal werden?". Nun notieren alle Spieler ihre Antwort auf einem Zettel. Reihum nennen nun alle Spieler ihre Zahlen und der beste Schtzer wird ermittelt. Bei Gleichstand wird eine Stechen-Frage gestellt.

Das Schnippen: Der Spieler mit der besten Schtzung darf zur Belohnung seinen Chip in "Flohhpfen"-Manier schnippen. Der Chip muss mindestens 2 Felder weit geschnippt werden. Sollte sich auf diesem Feld bereits ein eigener Chip befinden, gilt der Versuch als ungltig. Nach dem dritten Fehlversuch heit es "Pech gehabt" - es kommt kein zustzlicher Chip auf das Spielfeld. Gelingt es ihm, den Chip regelkonform zu schnippen, wird auf dem Startfeld ein weiterer Chip abgelegt. Die Farbe des neuen Feldes bestimmt das nchste Wissensgebiet.

Der weitere Spielmodus wird anhand der folgenden beiden Konstellationen ermittelt:

  • Das Feld war zuvor leer: Das Spiel wird wie oben beschrieben mit dem nchsten Wissensgebiet fortgesetzt.

  • Das Feld war zuvor von einem anderen Spieler besetzt:

    In diesem Fall kommt es zu einem Duell zwischen Herausforderer und dem Spieler, dessen Chip sich bereits auf dem Feld befindet, d.h. die nchste Fragekarte wird zwischen den beiden Kontrahenten ausgespielt. Der Verlierer des Duells muss seinen Chip vom Spielplan nehmen, und der Gewinner bleibt mit seinem Chip auf dem Feld stehen.

Sonderregel Supertipp: Hat ein Spieler einen Tipp zu 100% richtig, darf er anstelle zu schnippen einen Chip auf ein beliebiges Feld setzen.

Spielende: Sobald es ein Spieler schafft, seine Chips auf zusammenhngenden Feldern aller 4 Farben zu platzieren, kommt es zur Finalrunde. Die Mitspieler whlen nun ein Wissensgebiet und stellen die entsprechende Frage. Der Sieganwrter nennt nun laut seinen Tipp. Die Mitspieler entscheiden sich fr mehr oder weniger. Liegen die Mitspieler richtig, drfen sie dem Spieler einen beliebigen Chip auf dem Spielfeld wegnehmen. Liegt der Sieganwrter richtig, hat er das Spiel gewonnen.

Fazit

Materialtechnisch lsst sich an Nah dran! nichts beanstanden. Es verbirgt sich zwar kein optisches Highlight dahinter, es ist jedoch alles funktionell gestaltet. Sehr erfrischend sind die 220 Fragekarten mit jeweils 6 Fragen, mit denen schon eine ganze Reihe von Partien gespielt werden knnen, ohne Wiederholungen befrchten zu mssen.

Die Fragen sind vielfltig und fhren nicht selten zum Grbeln und der Frage: "Woher soll ich das denn bitteschn wissen??". Die Antwort auf diese Frage ist deutlich einfacher, als auf die Fragen der Schtzkarten: "Du kannst es (meistens) nicht wissen, Du sollst raten!". Gerade dies macht das Spiel so interessant. Im Gegensatz zu vielen Quizspielen ist hier kein bloses Wissen gefragt, sondern das Bauchgefhl gepaart mit etwas Allgemeinwissen. Da bis auf die Duelle alle Spieler mitraten drfen, sind stets alle Spieler am Spielgeschehen beteiligt - ein zustzliches Plus gegenber den blichen Wissensspielen, in denen sequenziell ein Spieler nach dem anderen abgefragt wird.

Nah dran! ist ein ungewhnliches Quiz-Spiel, denn zustzlich zu den Schtzfragen kommt noch ein Geschicklichkeitsaspekt hinzu, den man in Spielen dieser Art eher nicht vermuten wrde. Die Rede ist vom Schnippen von Chips ber das Spielbrett. In unseren Runden kam dieses recht ungewhliche Spielelement gut an. Ich knnte mir jedoch vorstellen, dass sich nicht jeder Spieler hierfr erwrmen kann. Zudem wird es dann schwierig, wenn man das Spiel mit mehr als 4 Spielern spielen mchte. Generell bietet sich Nah dran! nmlich durchaus an in groer Runde zu spielen. Wer sich am Schnippen strt, kann es genauso gut weglassen und Punkte fr die besten Antworten vergeben (z.B. knnte der beste Tipper 2 Chips bekommen und der zweitbeste Tipper 1 Chip).

Wie auch immer: Nah dran! kam in unseren Runden auch bei Wissensspiel-Muffeln sehr gut an. Auch auf meiner Priorittenliste ordne ich es ber den Klassikern wie Trivial Pursuit an. Von meiner Seite aus bekommt es damit durchaus eine Kaufempfehlung.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Nah Dran! (Der Club der flotten Denker!)' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Nah Dran! (Der Club der flotten Denker!): 4,2 4,2, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.05 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.05 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.05 von Nicole Biedinger

Leserbewertungen

Leserwertung Nah Dran! (Der Club der flotten Denker!): 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.06 von mortl sch - sehr lustig! macht sauviel spa!

Weitere Informationen zu 'Nah Dran! (Der Club der flotten Denker!)' auf unseren Partnerseiten