Rezension/Kritik - Online seit 02.06.2003. Dieser Artikel wurde 12354 mal aufgerufen.

Schloss Schlotterstein

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Autor: Kai Haferkamp
Markus Nikisch
Illustration: Sabine Kraushaar
Verlag: HABA - Habermaa GmbH
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 1 - 6
Dauer: 5 - 20 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 557
Schloss Schlotterstein
Auszeichnungen:2003, Deutscher Spielepreis Bestes Kinderspiel Gewinner2003, Spiel der Spiele Hit fr Kinder Empfehlungsliste2003, Spiel des Jahres Kinderspiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Wir befinden uns in der Abschlussprfung im Spuken fr kleine Schlossgespenster auf Schloss Schlotterstein und unsere Aufgabe ist es durch geschicktes Manvrieren durch das Schloss Aufgaben zu bestehen und mglichst viele Bewohner zu erschrecken.

Ablauf

Grundaufbau: Zuerst ist es notwendig Schloss Schlotterstein zusammen zu bauen. Hierbei ist die Spieleschachtel nicht nur zur Aufbewahrung da, sondern integraler Bestandteil des Spiels. In den Ecken der Schachtel werden Standfe montiert, so dass die Schachtel mit etwas Abstand zur Tischplatte auf den Spieltisch gestellt werden kann. Die Wnde werden in die Schachtel montiert. So entsteht ein Schloss mit 9 Rumen und jede Menge Bilder an den Wnden.

Der Bewegungsmechanismus: Das Gespenst wird mittels Magnetkraft durch die Rume bewegt. Hierzu wird das Gespenst in das Schloss gestellt. Der Spieler bekommt einen Stab mit einem Magneten am Ende. Der Stab muss unter die Spieleschachtel geschoben werden, so dass sich der Magnet direkt unterhalb des Geistes befinden. Durch geschicktes verschieben des Stabes kann man nun das Gespenst durch die verschiedenen Rume manvrieren.

Spiel 1: Die Spukprfung

Mit einem der 9 runden Raumplttchen wird ermittelt, in welchem Raum das Gespenst startet. Danach wird eine Gemldekarte aufgedeckt. Die Abbildungen auf den Gemlden zeigen Lebewesen, welche sich in einem der 9 Rume befinden. Sie sind auf den Wnden der Rume abgebildet. Ziel des spukenden Spielers ist es das gesuchte Objekt im Schloss zu finden, den Geist dorthin zu bewegen und laut "Buuh!" zu rufen. Danach wird das nchste Plttchen aufgedeckt und die Suche geht weiter. Den Spielern steht hierfr jeweils eine Sanduhrlnge Zeit zur Verfgung. Nach 3 Durchgngen werden die gesammelten Gemldekarten gezhlt und ermittelt, wer die meisten Schlossbewohner entdeckt hat. Der ist natrlich auch Sieger des Spiels.

Spiel 2: Gruppenspuken auf Schlotterstein

In dieser kooperativen Variante helfen die Spieler beim Suchen der Abbildung, was durchaus Sinn macht, wenn man das Spiel nicht schon in- und auswendig kann. Die Anzahl der Gemlde wird Spielerzahlabhngig limitiert. Das Spiel endet, wenn entweder alle Schlossbewohner erschreckt worden sind oder jedes Kind einmal das Gespenst gefhrt hat.

Spiel 3: Sieben auf einen Streich

In dieser Variante fr gebte Schlossgespenster bekommt man 7 Gemlde gleichzeitig aufgedeckt und versucht diese so schnell wie mglich abzulaufen und zu erschrecken. Die Reihenfolge ist hierbei beliebig. Sobald keine 7 Gemlde mehr aufgedeckt werden knnen, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Gemlden.

Alle drei Varianten lassen sich erschweren, in dem Gegenstnde in das Schloss gelegt werden. Dies knnen Goldstcke sein, die umfahren werden mssen oder aber magnetische Metallkugeln, welche die Manvrierfhigkeit des Gespenstes stark beeinflussen.

Die Gruselolympiade von Schlotterstein

So! Jetzt wirds interessant, denn auf Schlotterstein gibt es auch den modernen Sechskampf:

Disziplin 1: Gespensterkugelei

Es werden die 4 Gespensterkugeln im Schloss verteilt und eine Schatztruhe in einen weiteren Raum gelegt. Ziel ist es nun so schnell wie mglich die 4 Kugeln in den Raum der Schatztruhe zu bekommen. Kein leichtes Unterfangen, da das Gespenst ein gewisses Eigenleben entwickelt, sobald sich magnetische Kugeln in dessen Nhe befinden. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr festgehalten und notiert.

Disziplin 2: Der Grusel-Slalom

Die Wnde werden heraus genommen und diagonal 5 Goldstcke in eine Reihe gelegt. Die Spieler mssen so schnell wie mglich im Slalom um die Goldstcke herum zum anderen Ende und zurck zu fahren. Auch hier wird die Zeit gestoppt und notiert.

Disziplin 3: Der Grusel-Rundlauf

Hier muss man das Gespenst in jeden Raum fhren und wieder in den Startraum zurck. Die Zeit wird

gestoppt und notiert.

Disziplin 4: Spuk am laufenden Band

Neun Gemldekarten werden in eine Reihe gelegt und dann umgedreht. Man hat nun eine Sanduhr Zeit sich die Gemlde und die Reihenfolge zu merken. Ist die Sanduhr abgelaufen, werden die Karten wieder verdeckt. Nun muss man die abgebildeten Bewohner in der richtigen Reihenfolge erschrecken. Sobald man hierbei einen Fehler macht, ist der Spielzug beendet. Man bekommt nur die Gemldekarten, die man in der richtigen Reihenfolge erschreckt hat. Wer nach zwei Durchgngen die meisten Gemldekarten sammeln konnte gewinnt.

Disziplin 5: Der Gespensterschatz

Die Schatztruhe und das Gespenst kommen in den mittleren Raum. In alle anderen Rume kommt jeweils ein Goldstck. Nun gilt es innerhalb einer Sanduhr mit dem Gespenst die meisten Goldstcke in den Raum der Schatztruhe zu kicken.

Disziplin 6: Das Gepsenst ohne Kopf

Nun wird in Teams gespielt. Ein Spieler bewegt das Gespenst, muss hierbei aber die Augen verschlossen halten und der Mitspieler lotst den Spieler durch Zurufe in die richtige Richtung. Start und Zielraum werden durch die Raumkarten zuvor ermittelt. Die Zeit wird gemessen und notiert.

Und wer jetzt noch nicht genug hat, wir aufgefordert sich weitere Dinge auszudenken. Der Fantasie wird hier keine Grenzen gesetzt.

Fazit

Das Material: Sicher ist Schloss Schlotterstein das erste Spiel, bei welchem die Schachtel zum Spielen mitverwendet wird, dennoch gefllt mir die Idee, mit den Standfen die Schachtel ins Spiel zu integrieren. Durch die Mglichkeit die Wnde unterschiedlich zusammen zu stecken, entsteht auch nach mehreren Spielen keine Monotonie bei der Suche nach den Bewohnern. Das Spiel ist schnell montiert, so dass man gleich beginnen kann. Die Spielmaterialien, wie der sehr putzige Geist, die magnetischen Kugeln, die Schatzkiste usw. machen aus Schloss Schlotterstein ein sehr individuelles Spiel! Mag sein, dass der Karton bei unpflegsamer Behandlung nach einiger Zeit leidet, hier ist meines Erachtens aber ein Kompromiss notwendig, um ein Spiel in dieser Qualitt zu einem vernnftigen Preis auf den Markt bringen zu knnen.

Die Spielanleitung ist zwar nicht gerade bunt gestaltet, jedoch vom Aufbau und der Verstndlichkeit wirklich vorbildlich! Jedes Spiel oder Variante ist einwandfrei erklrt, beinhaltet aber dennoch weitere Anregungen, um das Spiel zu variieren. Die Startspielerbedingungen sind fr jedes Spiel unterschiedlich. Mal startet der Spieler, der am schnellsten drei mal hintereinander "Schloss Schlotterstein" rufen kann, mal der, der am lngsten "Buuuuh!" rufen kann, usw.

Die Gruselolympiade wird in einem separatem Regelheft mitgeliefert. Einziges Manko: Wer ist am Ende der Sieger der Gruselolympiade, wenn ich die 6 Disziplinen durchgespielt habe? Hier wre ein Abrechnungssystem als Anregung wnschenswert gewesen. Der kreative Spieler wei sich natrlich auch hier zu helfen.

Das Spiel: Die Grundvariante ist nett, um das Spiel kennen zu lernen. So richtig Spa kommt jedoch bei der Gruselolympiade auf. Und der gilt nicht nur fr Kinder. Wir haben auch schon im Erwachsenenkreis mit 8 Personen und einem Glschen Wein oder Bier verbracht und dabei viel gelacht. Einzig die 4 Disziplin erschien und als sehr schwierig, weshalb wir diese stets auslieen.

Besonders lustig wird es, wenn die magischen Kugeln ins Spiel kommen und das eigene Gespenst sein Eigenleben entwickelt. Der am Zug befindliche Spieler ist meist am verzweifeln und die anderen Spieler halten sich den Bauch vor Lachen.

Fr mich ist Schloss Schlotterstein ein klarer Favorit fr das Kinderspiel des Jahres 2003. Es verfgt ber tolles Spielmaterial, bietet viele Spielvarianten, regt aber auch die Kreativitt an, da man beliebig viele Varianten mit weiteren Spielmaterialien entwickeln kann und es macht Kindern und Eltern gleichermaen Spa.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Schloss Schlotterstein: 5,0 5,0, 9 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Bchsenschtz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Holger Bchsenschtz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos

Leserbewertungen

Leserwertung Schloss Schlotterstein: 5,0 5.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Hlpsch - Schloss Schlotterstein macht unseren beiden Kindern immer Riesenspass, hat aber auch unter uns Erwachsenen schon fr so manche lustige Geisterstunde beim Spieleabend gesorgt. Schade, dass nicht noch ein zweiter Geist und zwei Stbe beiliegen, dann knnte man zu zweit um die Wette geistern
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.09 von Martin Schipper

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