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Shogun no Katana

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Autor: P.S. Martensen
Federico Randazzo
Illustration: Paolo Vallerga
Alan D´Amico
Giorgia Lanza
Verlag: Post Scriptum
Placentia Games
Spieler: 1 - 4
Dauer: 60 - 180 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2022
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 1901
Shogun no Katana

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Leserbewertungen

Leserwertung Shogun no Katana: 5,0 5.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.23 von Hans Huehnchen - Shogun No Katana ist ein klassisches Worker Placement - Spiel, bei dem man thematisch Schwerter für die Daimyos schmiedet, seine Fähigkeiten verbessert und am Ende so gut ist, dass man dem Shogun ein ganz besonderes Schwert schenken möchte. Shogun No Katana hat 2 besondere Kniffe: 1) Die Schwertschmiede wird von einem Raster dargestellt, auf dem sich die Schmiedestücke immer in Richtung des nächsten Rohstoffs bewegen, der verarbeitet werden soll. Hier gilt es gut zu planen, um Kollisionen zu vermeiden. 2) Die Schwierigkeit des Schwerts, dass dem Shogun geschenkt werden soll, legt ein Spieler selbst fest, auch der Zeitpunkt, wann es ins Spiel kommt. Gute Planung und Effizienz sind also A und O bei diesem Spiel. Die Interaktion und der Glücksfaktor fallen recht niedrig aus, was die komplexe Planung vereinfacht. Das Ziel ist klar, der Weg zum Ziel aber schwer zu meistern. Das gefällt. Das Material ist für die Retail-Ausgabe äußerst ansehnlich, der Preis von ca. 55 Euro (im Jan. 23) fair. Weniger prickelnd ist das Regelheft. Man kommt zurecht, aber es ist streckenweise umständlicher geschrieben, als es hätte sein müssen. Einige Details erschließen sich leider auch erst aus den Beispielen. Von den kleineren Schwächen abgesehen ist Shogun No Katana eine sehr gelungene Veröffentlichung im frühen Spielejahr.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.23 von Everest - Schließe mich dem Kommentar und der Bewertung meines Vorredners an. Positiv für mich sind vier, z.T. schon genannte Aspekte: Bei manchen Aktionen partizipieren die Mitspieler, wodurch die Interaktion natürlich nur unmerklich steigt, aber man wird bei Laune und gedanklich im Spiel gehalten. Das Rangieren mit den Schwertplänen ist knifflig und macht Spaß. Das Spiel hat eine klare Aufgabenstellung, verliert sich nicht in beliebigen Aktionen, sondern bleibt relativ fokussiert. Und es hat eine hohe Lernkurve; man will und kann sich verbessern. Shogun No Katana steht in einer Reihe (fast schon Tradition) guter bis sehr guter Spiele des Verlages.