Rezension/Kritik - Online seit 26.09.2014. Dieser Artikel wurde 5936 mal aufgerufen.

Take it Higher!

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Autor: Reiner Knizia
Peter Burley
Verlag: Burley Games
Rezension: Rene Puttin
Spieler: 1 - 6
Dauer: 25 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2010
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 2136
Take it Higher!

Spielziel

Mit Take it Easy landete Peter Burley seinen ersten großen Spielehit, der mitlerweile bei verschienden renommierten Verlägen veröffentlicht wurde. Mit Take it Higher schraubt er den Komplexitätslevel noch einmal deutlich hoch.

Kompakt - Kritik

Take it Higher verwendet dieselben Mechanismen wie Take it Easy, führt aber durch silberne und goldene Plättchen und Raketen neue Elemente ein, welche die Komplexität deutlich erhöhen.

Jeder Spieler verfügt über einen Satz identischer Plättchen. Diese zeigen farbige Streifen in 4 Richtungen (pro Richtung gibt es 2 unterschiedliche Farben). Ein Spieler zieht jeweils eines dieser Plättchen und nennt den Buchstaben und die Farbe (silber oder gold). Jeder Spieler muss dieses genannte Plättchen nun in seinem Tableau verbauen. Immer wenn ein Spieler eine Reihe, die nur aus einer Farbe besteht, abschließt, darf er darauf eine Rakete platzieren. Voraussetzung ist aber, dass auf keinem anderen Plättchen der Reihe bereits eine Rakete steht.

Am Ende bekommen die Spieler Punkte für jede vollständig durchgehende Reihe einer Farbe. Je nach Farbe werden 1 bis 8 Punkte je Plättchen der Reihe vergeben. Weiterhin erhalten die Spieler Punkte für ihre eingesetzten Raketen. Diese sind nach Werten sortiert, und der Spieler darf seinen Punkte-Ring so weit hoch schieben, bis er auf eine nicht verbaute Rakete trifft. Bis zu 200 Punkte (wenn alle Raketen verbaut wurden) können somit zusätzlich gewonnen werden.

Eine Variante liefert noch Extra-Punkte für farblich korrekte Reihen, die zusätzlich nur aus silbernen oder goldenen Plättchen bestehen. Diese liefern dann noch einmal 9 bzw. 10 Punkte zusätzlich pro Plättchen der Reihe.

Take it easy ist bereits ein sehr gutes Spiel, aber Take it Higher gefällt mir deutlich besser. Den Bau der Plättchen so zu planen, dass die Raketen mit eingesetzt werden können, steigert den Spielspaß noch einmal. Das Material ist sehr gut, und die Anleitung lässt keine Fragen offen. Mit der Variante wird die Komplexität erneut gesteigert, und ich spiele sie gerne. Die eigentliche Innovation liefern aber die Raketen. Aufgrund dieser kann ich selbst für Besitzer von Take it Easy eine Kaufempfehlung für Take it Higher aussprechen, da diese das Spiel auf einen neuen Level "anheben" (They "Take it higher"). Voraussetzung dafür, dass einem das Spiel gefällt, ist natürlich, dass man keine Ablehnung gegen Multiplayer-Solitärspiele und eine gewissen Neigung zu abstrakten Puzzlespielen hat.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde Take it Higher nicht bei renommieren deutschen Verlägen veröffentlicht und wird nur über Burley Games selbst vertrieben.

Rezension Rene Puttin

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Weitere Infos

Unterschiede zu Take it Easy:

- pro Plättchen 4 Richtungen (mit jeweils 2 Farben) anstatt 3 Richtungen (mit jeweils 2 Farben)

- 32 Plättchen (16 silberne und 16 goldene) anstatt von 27 (einfarbigen)

- 24 ansttatt 19 Ablageplätze auf dem Spielplan

- Raketen sind neu

- Wertung von silbernen und goldenen Reihen ist neu

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Take it Higher!: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.14 von Rene Puttin - Take it higher hebt Take it Easy auf einen neuen Spielspaß-Level.

Leserbewertungen

Leserwertung Take it Higher!: 4,5 4.5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.14 von Stefan - Wir haben alle drei Spiele der Serie gespielt: "Take it ...easy, ...to the limit, ...higher". Am besten gefällt uns "Take it to the limit". "Take it higher" ist uns schon wieder zuviel des Guten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.14 von Daniel

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