Rezension/Kritik - Online seit 06.01.2005. Dieser Artikel wurde 6560 mal aufgerufen.

Telebohn

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Autor: Uwe Rosenberg
Illustration: Marcel-Andr Casasola Merkle
Verlag: Lookout Games
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
2,0 2,0 Leser
Ranking: Platz 4556
Telebohn
Erweiterungen/Hauptspiel:Bohnanza Fan Edition

Spielziel

Wieder mssen die meisten Bohnentaler erwirtschaftet werden - nur geht es nicht mehr um geschicktes Handeln, sondern um knallharte bernahme-Geschfte...!

Ablauf

Zustzlich zu den bekannten Bohnensorten des Grundspiels gesellt sich die Schnittbohne hinzu. Ihr Bohnometer zeigt nicht nur Bohnentaler, sondern auch Aktionskarten, die man bei der Ernte von Schnittbohnen zustzlich erhlt.

Doch zunchst zum Ablauf: Jeder Spieler erhlt zu Beginn drei Bohnenfelder, auf denen schon eine Bohne wchst, und zwei Aktionskarten. Ist ein Spieler am Zug, hat er folgende Mglichkeiten, die er in beliebiger Reihenfolge und (bis auf das Ernten) beliebig oft ausschpfen darf:

  • Karten aus der Hand ausspielen (die Position der Handkarten ist egal!): Beliebig viele Karten einer Bohnensorte drfen auf ein bereits bebautes oder auch leeres Bohnenfeld angebaut werden.
  • Bohnenfelder zusammenlegen: Zwei Bohnenfelder derselben Sorte drfen zusammengefhrt werden (es ist z.B. erlaubt, zwei Saubohnen vom 2. Bohnenfeld zu drei weiteren Saubohnen auf das 1. Bohnenfeld legen).
  • Auf einem leeren Bohnenfeld sen: Die oberste Karte vom verdeckten Nachzugstapel wird gezogen und auf ein leeres Bohnenfeld gelegt.
  • Feindliche bernahme: Ein Bohnenfeld eines Mitspielers darf mit den Bohnen eines eigenen Feldes getauscht werden. Dabei muss es sich zum einen um dasselbe Bohnenfeld handeln, also zum Beispiel das mittlere Bohnenfeld beider Spieler. Zum anderen mssen die Bohnen des bernehmenden Spielers entweder zahlreicher oder wertvoller sein. Mit drei Blauen Bohnen knnen also zum Beispiel zwei Rote Bohnen bernommen werden, nicht jedoch drei Rote Bohnen. Umgekehrt sind Rote Bohnen wertvoller als Blaue Bohnen, so dass die bernahme in der anderen Richtung (drei Rote bernehmen drei Blaue Bohnen) funktionieren wrde. Eine feindliche bernahme kann durch den Verzicht auf eine Aktionskarte abgewendet werden, die dadurch ungespielt abgelegt wird.
  • Ernten: Der aktive Spieler darf whrend eines Zuges nur einmal ernten.

Jede Aktion des aktiven Spielers darf von genau einem Mitspieler nachgeahmt und damit ebenfalls durchgefhrt werden (in einer Partie mit fnf Personen drfen zwei Mitspieler die Aktion nachahmen). Dazu werden diese im Uhrzeigersinn gefragt, ob sie von dieser Mglichkeit Gebrauch machen mchten. Ein Handel zwischen den Spielern ist nicht gestattet. Alle Spieler drfen Aktionskarten spielen, die man durch die Ernte von Schnittbohnen erhlt. Diese Karten knnen Ernte-Ertrge verbessern, bernahmen erleichtern, fr besseren Handkarten-Nachschub sorgen etc. Beendet der aktive Spieler seinen Zug, fllen alle Spieler ihre Kartenhand auf fnf Karten auf.

Das Spiel endet wie gewohnt nach dem dreimaligen Durchspielen des Bohnenkartenstapels.

Fazit

Mit der neuen Bohnanza-Erweiterung Telebohn ndert sich einiges im Bohnen-Geschft! So verschwindet der Handel, und auch die wie immer witzig gestalteten Karten drfen nun beliebig sortiert und eingesetzt werden. Der gesamte Zug jedes Spielers luft ganz anders ab als gewohnt: So darf ein Mitspieler die jeweilige Aktion des aktiven Spielers ebenfalls durchfhren. Genau dieser Mechanismus fhrt zu Beginn zu einiger Verwirrung und hemmt den Spielfluss, da reihum abgefragt werden muss, ob jemand die Aktion in Anspruch nehmen mchte. Whrend des zweiten, sptestens aber whrend des dritten Durchspielens des Stapels sollte sich dies aber eingeschliffen haben, so dass das Spiel nicht mehr so stark verzgert wird - ein Mindestmass an Konzentration durch die Mitspieler vorausgesetzt.

Durch die Vielzahl neuer Optionen - und den Wegfall gewohnter Mglichkeiten - erschliessen sich ganz neue Taktiken. So ist bei jeder eigenen Aktion zu bedenken, dass ein Mitspieler diese ebenfalls durchfhren darf und womglich mehr davon profitiert als man selbst. Feindliche bernahmen knnen sehr lukrativ sein, mssen aber mitunter auch vorgeplant werden. Es ist anzuraten, einen Blick auf die potenziellen bernahmegelste durch die Mitspieler zu behalten. Vielleicht ist es nicht immer gnstig, seine Auslage als passiver Spieler (ermglicht durch die entsprechende Aktion des aktiven Spielers) zu verbessern - das kann auch mal dazu fhren, dass gerade dadurch die Lust des aktiven Spielers auf eine bernahme angeheizt wird...

Die neu hinzugekommenen Aktionskarten sind je nach Spielsituation unterschiedlich wertvoll. Etwas Kartenglck gehrt also dazu. Andererseits kann man die Aktionskarten einsetzen, um bernahmen abzuwehren, so dass es immer gut ist, einige Aktionskarten zur Verfgung zu haben.

Insgesamt gesehen ist mit Telebohn wieder eine interessante Bohnenerweiterung gelungen, die neue Ideen und ein gnzlich verndertes Spielgefhl in die Bohnenwelt bringt. Diejenigen Bohnanza-Spieler, denen besonders das Handelselement Spass macht, knnten durch dessen Wegfall etwas enttuscht werden. Alle anderen erhalten eine solide neue taktische Herausforderung.

Rezension Kathrin Nos

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Telebohn: 4,0 4,0, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.04 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.04 von Hans-Peter Stoll - Empfundene Spieldauer ist mir zu lang. Wegen des fehlenden Handelselement spiele ich lieber das Grundspiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.04 von Frank Gartner - Es ist schon interessant, wie die neuen Regelmodifikationen dem Grundspiel ein vllig neues Spielgefhl vermitteln.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.04 von Jens Hillen

Leserbewertungen

Leserwertung Telebohn: 2,0 2.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.05 von Sarah Kestering - Warum ein super Spiel erweitern , wenn es dadurch total langweilig wird?

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