Rezension/Kritik - Online seit 08.05.2004. Dieser Artikel wurde 5898 mal aufgerufen.

Terra

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Autor: Bruno Faidutti
Verlag: Days of Wonder
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 6
Dauer: 20 - 40 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 2,8 2,8 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 6259
Download: Kurzspielregel [PDF]
Terra

Spielziel

Die Spieler sollen in erster Linie miteinander kooperieren, indem sie gemeinsam die aktuellen und drohenden Krisen lsen. Gelingt ihnen dies nicht, verlieren alle Mitspieler. Gelingt es ihnen jedoch, den Frieden zu sichern, sind nicht alle gemeinsam Sieger, sondern es gibt trotzdem nur einen Gewinner.

Ablauf

Jeder Spieler bekommt abhngig von der Mitspielerzahl 2 bis 4 Bewltigungskarten auf die Hand. Die restlichen Bewltigungskarten werden danach mit den Krisenkarten vermischt und als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt. Alle Spieler setzen ihre Punktezhler auf das Startfeld der entsprechenden Spielplanleiste. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, spielt er die folgenden drei Phasen durch:

  • eine Karte ziehen

  • Lsungsversuch fr drohende Krisen

  • Bewltigungskarten ausspielen

Phase 1:

Der Spieler zieht eine Karte; handelt es sich dabei um eine Bewltigungskarte, nimmt er diese auf die Hand und berspringt die zweite Phase. Eine Krisenkarte hingegen muss er offen vor sich ablegen.

Phase 2:

Eine aufgedeckte Krisenkarte stellt immer eine neue, drohende Krise dar. Der Spieler am Zug kann nun offen eine Bewltigungskarte ausspielen, deren Farbe (es gibt davon drei verschiedene) mit jener der Krisenkarte bereinstimmt. Danach (auch wenn der Spieler am Zug keine Bewltigungskarte legte) drfen alle anderen Spieler im Uhrzeigersinn ebenfalls eine passende Bewltigungskarte ausspielen.

War nun der Gesamtwert der ausgespielten Bewltigungskarten mindestens genauso hoch wie der Wert der Krisenkarte, wurde die Krise gemeinsam bewltigt und sie kommt auf den Ablagestapel. Der Spieler, der die erste Bewltigungskarte gelegt hatte, erhlt 3 Siegpunkte. Derjenige, der die hchste Karte gelegt hatte, bekommt ebenfalls 3 Siegpunkte. Der Zug des aktuellen Spieler wre hiermit beendet.

Konnte die aktuelle Krise nicht abgewendet werden, wird die Karte in die Tischmitte gelegt, was bedeutet, dass die zuvor drohende Krise nun ausgebrochen ist. Nun wird sofort berprft, ob das Spiel dadurch beendet wurde. Ist dies nicht der Fall, beginnt der Spieler am Zug wieder bei Phase 1 und verfhrt wie bereits zuvor beschrieben.

Phase 3:

Nun kann der Spieler am Zug Handkarten ausspielen.

  • Er kann beliebig viele Karten an ausgebrochene Krisen anlegen. Wird durch das Legen seiner Karte eine Krise bewltigt, erhlt er 5 Punkte.

  • Hat ein Spieler mindestens eine Bewltigungskarte an eine ausgebrochene (nicht drohende) Krise gelegt, darf er nun noch drei Karten verdeckt vor sich ablegen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfllen mssen:

    • gleicher Wert und gleiche Farbe

    • gleicher Wert und drei verschiedene Farben

    • Kartenfolge einer Farbe

    • Kartenfolge in drei unterschiedlichen Farben

Am Ende seines Zuges darf ein Spieler nie mehr als 8 Karten auf der Hand haben berzhlige muss er ablegen.

Das Spiel endet vorzeitig, wenn

  • auf einem Erdteil drei Krisen ausgebrochen oder

  • weltweit vier Krisen derselben Farbe ausgebrochen oder

  • insgesamt sieben Krisen ausgebrochen sind.

Gab es kein vorzeitiges Ende, so endet das Spiel nach dem Zug des Spielers, der die letzte Karte vom Stapel gezogen hat. Nun werden noch die Dreierkombinationen der einzelnen Spieler gewertet. Dazu werden die Kartenwerte aufaddiert und auf der Punkteleiste entsprechend vorwrts gezogen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Gesamtpunkten.

Fazit

Terra ist in mehrer Hinsicht ein besonderes Spiel. Es wurde von Bruno Faidutti im Auftrag der UNESCO, dem Barcelona Forum 2004 und der NGO Holos (einem Entwicklungshilfeprojekt) entwickelt.

Ein Euro jeden Spielkaufs kommt einem wohlttigen Zwecken zu Gute. Damit werden ein Landwirtschaftsprojekt zu Gunsten brasilianischer Bauern, ein Austauschprogramm mit dem Zweck des Know-How-Transfers mit Bauern Malis und ein Gesundheitsprojekt fr die Bevlkerung Brasiliens untersttzt. Zudem soll das Terra als politisches Spiel im Forum Barcelone (Mai bis September 2004) vorgestellt werden, um spielerisch die aktuellen globalen Probleme zu vermitteln. Es will zeigen, wie die aktuellen Krisen - ob kologischer, sozialer oder diplomatischer Herkunft - bekmpft werden knnen. Jede einzelne Handkarte zeigt eine solche Manahme, die im Einzelnen in der Spielregel noch einmal erlutert werden. Weiterhin mchte Terra zeigen, dass Krisen nur in Kooperation gelst werden knnen. Dementsprechend wurde Terra als Kooperationsspiel konzipiert. Sptestens, wenn man beim ersten Versuch, das Spielsystem zu bezwingern, hinter sich hat, erkennt man, dass man es nur gemeinsam schaffen kann. Der Erfolg einer Partie hngt einzig und allein von der Kooperationsbereitschaft der Spieler ab. Je nach Spielerkonstellation funktioniert das Spiel sehr gut - es kann aber auch in einem Fiasko enden.

Wieso ist das so? Ganz einfach: Trotz des gemeinsamen Ziels, alle Krisen abzuwenden, mchte jeder halbwegs ehrgeizige Spieler das Spiel als Sieger beenden. Sobald dieser Wunsch in den Vordergrund gert, droht das Spiel jedoch zu kippen. Um Siegpunkte zu ergattern muss man u.a. Spielkarten als Drillinge sammeln. Je hher der Wert dieser Spielkarten, desto punktetrchtiger sind diese. Allerdings sind gerade die hohen Karten enorm wichtig, um den aufkommenden Krisen schlagkrftige Argumente entgegen zu setzen.

So gab es Spielrunden, in welchen jeder Versuch klglich scheiterte. Der Frust der Spieler war dementsprechend hoch. Man hatte den Eindruck ein nahezu unspielbares Spiel zu spielen. Um Terra erfolgreich beenden zu knnen, muss man seinen Mitspielern gelegentlich auch eine Vorlage zur Bewltigung einer Krise bieten und damit mgliche Siegpunkte schenken. Im Spiel mit weniger als 6 Spielern darf nahezu kein Egoismus existieren, da sonst keine Chance auf einen erfolgreichen Abschluss besteht.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche unbeschwerter, weniger berechnend und kooperativer spielen, whrend erfahrene Vielspieler dazu tendierten stets auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein. Von daher kann Terra als kooperatives Lernspiel fr Kinder und jugendliche empfohlen werden. Bei Erwachsenen und speziell Vielspielern gingen die Meinungen deutlich auseinander, jedoch mit eher abwertender Tendenz.

In jedem Fall empfehle in der Maximalbesetzung zu spielen, da nur dann ein halbwegs ausgewogenes Verhltnis aus Kooperation und Konkurrenz gewhrleistet und entsprechender Spielspa mglich ist.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Terra: 2,8 2,8, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ina Herrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Simone Wagner - muss noch ein bisschen abgendert werden, gefllt mir grundstzlich gut. Kann momentan nicht erfolgreich gespielt werden, so wie die Regeln sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Friedrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub - Leider endeten unsere Spiele immer im gemeinsamen Untergang. Schade!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder

Leserbewertungen

Leserwertung Terra: 4,0 4.0, 3 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.04 von Gerhard Passler - gute Grundidee; das Spiel funktioniert aber - besonders mit Vielspielern - nicht so richtig;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.04 von Thomas Eisner - Ein tolles Spiel, wo man gut erkennt, wer der grte Egoist am Tisch ist! Zudem sehr gut dazu geeignet, um zu vermitteln, dass man zusammen und nicht gegeneinander arbeiten soll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.16 von Michael Metternich - Nur gemeinsam kann man gegen das Spiel gewinnen und dann mu man genug Punkte haben um alleine zu gewinnen, da macht den Reiz aus!

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