Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 23.08.2021. Dieser Artikel wurde 2326 mal aufgerufen.

Tortuga 2199

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Autor: Denis Plastinin
Michael Loyko
Illustration: Andrew Mironov
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Jet Games Studio
Lavka Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2020, 2021
Bewertung: 3,0 3,0 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 4215
Tortuga 2199

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Tortuga 2199: 3,0 3,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.21 von Andreas Odendahl - Interessantes Deckbauspiel, das mich in seiner Systematik ein wenig an den Deckbau von Star Realms erinnert ohne auch nur ansatzweise die Klasse davon zu erreichen. Schöne Kombination von Deckbau mit Brettspiel. Aber wirklich interessante Dinge passieren aus meiner Sicht nicht. Zu kritisieren wäre meiner Ansicht nach die doch recht große Auslage potenzieller, neuer Karten. Das Spiel hat uns leider nicht lange genug bei der Stange gehalten, als das wir länger eintauchen konnten - daher ist dies nur ein Eindruck nach wenigen Partien.

Leserbewertungen

Leserwertung Tortuga 2199: 4,5 4.5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.21 von Bj?rn Fink - Habe nicht viel erwartet da es eher durchwachsene Reviews bekommen hat ind war jetzt aber positiv überrascht. Interaktiver Deckbuilder der sicher nicht das Rad neu erfindet aber mir und meiner Gruppe doch Spass gemacht hat. Man fliegt als Raumpirat von Sektor zu Sektor, baut sein Deck aus, nimmt Sektoren in Besitz um Boni zu erhalten, die Gegner jagen einem die Sektoren wieder ab, kämpft gegen Monster und versucht als erster 15 SP zu erlangen. Bleibt in der Sammlung, optisch ist es wirklich toll.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.23 von Kivi - Ein Zufallskauf, weil es meiner Frau gefiel, und richtig bereuen tuen wir es nicht. Im Prinzip wurde in beiden bisherigen Bewertungen alles gesagt, positiv wie negativ. Es ist kein Spiel, dass gut mehrere Partieen hintereinander verträgt, dafür passiert doch zu viel Ähnliches, die Varianz bei den Karten fehlt. Dennoch gefällt die Verbindung aus Brett und Karten, die Möglichkeit durch Sektoreroberung weitere Boni zu erzielen. Was gut gefällt ist die Hatz nach Siegpunkten. Sei es durch die Einnahme von Sektoren, das Einfangen von Kreaturen oder das punktebringende Vernichten von Handkarten (durch Karteneffekte). Manchmal ist die Rückeroberung von bereits besetzten Gebieten sehr lukrativ. Dadurch kann man einem Spieler, der kurz vor der magischen Grenze von an Siegpunkten steht diese klauen und damit vielleicht selber über diese magische Grenze gelangen. Die Regeln sind leicht verständlich, das Spielmaterial gut überlegt und ansprechend illustriert. Ein schönes Spiel, wenn es nicht zu häufig auf den Tisch kommt. Wenn man aber eine größere Sammlung hat, kann man das in der Spielwahl für den Spieleabend ja berücksichtigen, und es nicht zu häufig auf den Tisch bringen. Bei uns darf es auch bleiben, weil es Spaß macht.