Rezension/Kritik - Online seit 07.07.2002. Dieser Artikel wurde 7101 mal aufgerufen.

Zahltag

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Autor: Franz-Benno Delonge
Illustration: Atelier Wilinski
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 3,3 3,3 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 5854
Zahltag

Spielziel

Holzmann ist zwar mittlerweile pleite, aber zumindest boomt die Bauwirtschaft bei Zahltag gehrig. Der Brgermeister ist nmlich der Meinung, dass einige Objekte dringend saniert, bzw. renoviert werden mssen. Folglich buhlen die Spieler als Bauunternehmen um die Auftrge, fr die unterschiedliche Ressourcen gebraucht werden, seien es Krne, Bagger oder Arbeitskrfte. Doch nur das Unternehmen mit dem niedrigsten Angebot bekommt den Zuschlag und damit das Geld. Wenn da nicht ab und zu Zahltage anstehen, die das Einkommen, und darum geht es schlielich am Ende, wieder schmlern.

Ablauf

Ressourcen

Jeder Spieler wird mit vier Angebotskarten und einer 00-Karte seiner Spielerfarbe ausgestattet. Die Angebotskarten sind zweigeteilt und enthalten jeweils zwei Zahlen, so dass insgesamt die Zahlen von 1-8 abgedeckt werden. Zudem nimmt sich jeder 20 Mio. Spielgeld aus der Bank.

Aus den gemischten Ausrstungskarten - die aus Krnen, Bagger, Arbeiter und Polier bestehen - werden jeweils 7 Karten verteilt. Danach darf man die restlichen Karten wieder nach Symbolen sortiert und in offenen Stapel auslegen.

32 Auftragskarten werden mit 6 Zahltagkarten gemischt und als verdeckter Stapel bereit gelegt.

Spielablauf

Der Spielablauf gliedert sich in 4 Phasen. Phasen 1-3 werden nur vom aktiven Spieler, Phase 4 von allen Spielern gemeinsam ausgefhrt.

1. Auftrge weiterfhren

In dieser Phase werden vor dem Spieler rechts ausliegende Karten wieder auf die Hand genommen (wurden in einer vorherigen Runde bereits weitergefhrt). Links liegende Karten werden nach rechts verschoben (durch erhaltene Auftrge aus Phase 4).

2. Ausrstung verndern

In dieser Phase kann und darf das Kontingent der Ausrstungskarten auf der Hand verndert werden:

  • eine beliebige Ausrstungskarte aufnehmen
  • eine Handkarte abgeben und zurck auf den entsprechenden Stapel legen
  • eine Handkarte gegen eine andere Karten der offenen Stapel austauschen

3. Karte aufdecken

Vom Stapel der Auftragskarten wird die oberste aufgedeckt.

4. Auftrag vergeben oder Zahltag durchfhren

Handelt es sich um eine Auftragskarte, geben alle Spieler dafr ein Angebot ab. Die Auftragskarte zeigt an, wieviele Karten von welcher Sorte bentigt werden, um die entsprechenden Bauarbeiten auszufhren. Jeder Spieler whlt nun aus seinen Auftragskarten ein aus und legt sie verdeckt mit der gewnschten Zahl zur Tischmitte ab. Will oder kann (durch fehlende Ausrstungskarten) ein Spieler kein Angebot abgeben, so whlt er die 00-Karte. Die ausgelegte Zahl spiegelt den Betrag wieder, fr den man bereits ist, den Auftrag auszufhren.

Gleichzeitig decken alle ihr Gebot auf. Das kleinste Gebot erhlt den Zuschlag und der betroffene Spieler erhlt den gebotenen Betrag aus der Bank und legt die im Auftrag geforderten Ausrstungskarten links vor sich aus.

Wenn mehrere Spieler das kleine Gebot gemacht haben, mssen diese jeweils den Auftrag ausfhren, heit alle notwendigen Karten auslegen, erhalten allerdings nur 2 Mio. weniger, als sie geboten haben.

Die Auftragskarte wird solange am Tischrand abgelegt, bis eine Zahlkarte aufgedeckt wird.

Wird an Stelle einer Auftragskarte ein Zahltag aufgedeckt, mssen die Spieler fr Ausrstungskarten zahlen. Der oder die Spieler mit den wenigsten Hand-Karten mssen jedoch nichts bezahlen. Die anderen zahlen fr jede Karte, die sie mehr auf der Hand halten, 1 Mio. in die Bank.

Damit ist eine Spielrunde beendet und der nchste Spieler beginnt wieder mit Phase 1.

Sollte nach einem Zahltag in der nchsten Runde erneut ein Zahltag gezogen werden, wird diese jedoch nicht durchgefhrt und wieder in den Stapel gemischt. Sobald jedoch neun (bei 2 Spielern bereits bei acht) Auftragskarten am Tischrand liegen, folgt automatisch als nchstes ein Zahltag.

Das Spiel endet nach dem 5. Zahltag und das Geld entscheidet ber den Sieg. Bei einem Gleichstand zhlen zunchst die wenigsten Ausrstungskarten insgesamt, dann die wenigsten Karten auf dem Tisch.

Fazit

Das Spielmaterial:

Das Spiel ist recht ansprechend gestaltet. Die Grafiken im Comic-Stil empfinde ich als gelungen. Die verwendete Symbolik ist sehr einfach und leicht zu erfassen. Wer sich die Bilder auf den Auftragskarten etwas genauer anschaut, kann erahnen, welche Sanierungsaufgaben anstehen. Ob der Friedhof, die Brcke oder die Autobahn bearbeitet werden muss, die einzuplanenden Ressourcen machen Sinn. Das hat zwar auf das Spiel keinen Einfluss (auer den bentigten Ressourcen natrlich), kann aber fr etwas Atmosphre (oder ein leichtes Schmunzeln) sorgen. Allerdings htten zur besseren Unterscheidung der verschiedenen Kartenarten unterschiedliche Rckseiten gut getan.

Die Regeln:

Die Spielregel besteht aus sehr viel Flietext, ist aber trotzdem recht gut verstndlich. Etwas problematisch ist jedoch der Teil ber die Weiterfhrung der Auftrge. Die Beschreibung ist an dieser Stelle nicht ideal gelungen, beim zweiten Lesen sollte sich die leichte Irritation auflsen und es wir klar, was gemeint ist.

Das Spiel:

Der Spielablauf gestaltet sich als weitgehend unproblematisch und das Spiel luft recht flssig.

Im Spiel gibt es doch ein paar wichtige Faktoren. Ich muss fr Ressourcen sorgen, um Auftrge ausfhren zu knnen. Dabei bin ich allerdings an eine Hchstgrenze an Hand- und Tischkarten gebunden. Und das ist nicht nur gut fr die Ausgewogenheit unter den Spielern, sondern verhindert auch ruinse Folgen eines Zahltags, denn bei wenig Auslastung (=wenig erhaltenen Auftrgen) sind meine Arbeiter nicht mit arbeiten abgelenkt, sondern halten bei mir die Hand auf. Das Ganze wird dann noch schlimmer, wenn es einem Konkurrenten gelingt, nur noch 2 oder 3 Karten auf der Hand zu halten. Also heit es die Handkarten der Gegner im Auge behalten und Auftrge am Land zu ziehen. Doch hier fllt die Abschtzung schwer, welcher Mitspieler bereit ist, welchen Preis zu bieten. Besonders bel wirken sich gleiche Preise aus, nicht nur wegen des Abschlags um 2 Mio. sondern auch, weil alle mit diesem Preis Karten auslegen mssen und diese unlukrativ binden. Die Mglichkeit fr den Zuschlag zu einem gut bezahlten Auftrag (weil meine Konkurrenten den Auftrag mangels Ressourcenkarten nicht leisten knnen) geistert jeden Spieler im Hinterkopf.

So ist leicht erkennbar, wie schwer Zahltag berechenbar ist und Glck ist immer dabei, egal ob es um Angebot und Zuschlag fr Auftrge oder um das richtige "Timing" fr den nchsten Zahltag geht. Gerade dieser Glcksfaktor, welcher teilweise als unplanbar eingeschtzt wurde, fhrte bei einigen unserer Mitspieler zur Abwertung im Bereich des Spielreizes. Die Spieldauer ist angemessen.

Als Zielgruppe spricht Zahltag all die an, die ein lockeres und freches Spiel wollen, bei dem das Ambiente stimmt und der Preis vertretbar ist. Meine Einschtzung des Spielreizes fllt dennoch nicht hher aus, da es - gerade fr Vielspieler - im Mittelma versinken kann.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Zahltag: 3,3 3,3, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Torsten Schulz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

Leserbewertungen

Leserwertung Zahltag: 4,5 4.5, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.07 von Jrg L. - Netter Starter oder Absacker fr einen Spieleabend.

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