Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Das Tal der Mammuts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Christian Sperling - Das Spiel ist ein Phänomen: - Es besitzt viele Regelunklarheiten, das Würfelglück und die Ereigniskarten vernichten jede ausgeklügelte Strategie...und doch - gerade diese Schwächen und die irre witzigen Kartenillustrationen führten in unseren Spielrunden (4 Personen Optimalbesetzung) besonders zur Interaktion, zum Spielspaß. Leidenschaftlich wurden Regelauslegungen diskutiert und neue eingeführt. Ich habe 6 Kurzspielregelkarten aus Pappe erstellt, auf denen die Spielphasen und alle wichtigen Tabellen abzulesen sind. Das hilft gerade Neueinsteigern, erhöht die Übersicht und damit die Spielgeschwindigkeit. I love it!

* Die Fürsten von Florenz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Christian Sperling - Die vielfältigen Spielmechanismen greifen unglaublich gut ineinander und es scheint wirklich nicht DIE eine Taktik zum Spielgewinn zu geben. Ein Spiel, dass durch seine zahlreichen Zugmöglichkeiten immer wieder etwas anders verläuft. Die "Muse"-Erweiterung ist prima, jedoch sollte man schon ein paar Partien gespielt haben, um nicht von den zusätzlichen Möglichkeiten "erschlagen" zu werden. Die Kooperationsvariante finde ich sehr reizvoll, da die Interaktion (durch Feilschen um Geld und Gebäudestandorte) erheblich zunimmt. Ein Klassiker für Freunde, die etwas anspruchsvollere Brettspiele mögen.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Christian Sperling - Von den umfangreichen Zugmöglichkeiten mit "Die Fürsten von Florenz" vergleichbar, besticht aber zusätzlich noch durch seine traumhafte Optik (Spielplan, Kartenillustrationen und die Kathedrale als Rundenzähler aus aufwändigen Holzteilen), die wunderbar das Flair der Buchvorlage einfängt. Für Leute, die Follets Roman gelesen haben, ist es besonders schön zu sehen, wie Orte und Charaktere ins Spiel eingearbeitet wurden. DSDE ist auch für Anfänger recht schnell zu erlernen und offenbart nach mehreren Runden immer mehr das vorhandene Potential an Spieltiefe.