Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bausack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry - Mein wohl meistgespieltes Spiel, weil es in allen möglichen Konstellationen und Altersgruppen Spaß macht und zudem interkulturelle Brücken schlägt. Höchstnote, zu Recht ein Klassiker, zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten. Schlägt Jenga um Längen.

* Crossboule

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry - Kein Ausflug ohne, und ganz sicher kein Urlaub ohne Crossboule. Schneller erklärt als die anderen Outdoor-Spiele. Gehört meiner Meinung nach in jeden Haushalt.

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.17 von Harry - TIME Stories trifft auf Robinson Crusoe, abgeschmeckt mit einem kräftigen Schuss Jules Verne. Erfindet das Rad nicht neu, kombiniert verschiedene Elemente aber sehr, sehr clever. Im Kern ein Abenteuerspiel(comic)buch, verteilt auf 1100 Karten, mit Kartenmanagement und Risikoabwägung. Überrascht mich immer wieder, was für mich die größte Stärke des Spiels ist. Wunderschön illustriert. In meinen Augen am besten für Solospieler/innen geeignet, wird mit mehr Spieler/innen zunehmend umständlich. Außerdem sollte man viiiiieeeel Zeit haben und eine gewisse Frustresistenz mitbringen - nach 3 Stunden Spiel scheitern und die Mission von vorne beginnen müssen ist die Regel, nicht die Ausnahme. Uneingeschränkte Empfehlung für Leute, die zur Zielgruppe gehören.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.17 von Harry - Schnell aufgebaut, kurze Spieldauer, schwierige Entscheidungen, niedliche Holzkühe - was will man mehr? Unbedingt direkt die Erweiterung dazu kaufen, wie hier schon mehrfach gesagt. Mit einem anderen Erwachsenen ein echter Kopfzerbrecher, kann man aber auch gut mit Kindern spielen - schon ab 5, wenn man nicht "auf Punkte" spielt, sonst ab 8.

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.17 von Harry - Cleveres kleines Spiel (in der Pocket-Variante). Alles relevante Lob wurde schon benannt. Gefällt mir sehr gut. Auch gut mit Kindern spielbar. Sollte jede/r halbwegs Spieleinteressierte zumindest einmal angespielt haben, finde ich.

* Krazy WORDZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.16 von Harry - Wirklich sehr fummelige Buchstaben. Ich hätte mit Freuden mehr bezahlt, um Scrabble-Holzplättchen statt der winzigen Pappmarker benutzen zu können. Vielleicht recycle ich ein altes Scrabble-Spiel... Zum Spiel: Absoluter Knaller für alle Altersgruppen ab 6 (zumindest die Family-Edition) bis 106. Kurzweilig, witzig, schnell gespielt. Motiviert auch Wenig- oder Bislangnichtspieler/innen. Uneingeschränkt zu empfehlen,

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry - Tatsächlich gut dazu geeignet, nicht-Spieler/innen an den Tisch zu bringen. Angenehme Spieldauer, schönes Spielmateriel mit Aufforderungscharakter. Kann auch mit jüngeren Kindern gespielt werden, wenn diese ein wenig Hilfestellung erhalten und kommt dann auch gut an (wie übrigens die meisten Rosenberg-Spiele).

* Winter der Toten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry - Ja, es ist stark glückslastig. Ja, im Grunde ist der Spielablauf recht mechanisch. Ja, der/die Verräter/in hat leichtes Spiel, wenn es denn eine/n gibt. WdT ist kein Spiel, dass ich wegen seiner Mechaniken schätze - aber schätzen tue ich es. Es ist spannend, und es bringt das paranoide Überlebens-Feeling gut rüber. Meine eigene kleine Folge "The Walking Dead", quasi, bei erträglicher Spieldauer. Ich empfehle es durchaus. Von den Schicksalskarten kamen in den bisherigen 6 Partien etwa zwei Drittel zum Zuge, also mehr als erwartet.

* Pandemie: Die Heilung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.17 von Harry - Ohne das Ur-Pandemie zu kennen: Nett, aber hässlich. Viele bunte Würfel, die an sich schon mal hohen Aufforderungscharakter haben. Ziemlich spannend. Die angegebenen 30 Minuten Spielzeit erreicht man erst nach einer Reihe Partien, am Anfang braucht man schon mal doppelt so lange. Ich spiele es gerne, auch z.B. mit Kindern. Aber: Es ist hässlich. Meine Güte!

* Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Das Erwachen der Runenherrscher Grundbox

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.16 von Harry - Das wurde hier noch nicht bewertet? Seltsam. Also: Im Kern sehr repetitives und ziemlich würfelglücksabhängiges Kartenspiel (Karte aufdecken - ggf. Karte(n) aus der Hand ausspielen - würfeln - ggf. Kartenhand nachfüllen), das dennoch ein gewisses Flair hat. Die Karten sind hübsch illustriert. Transportiert die Stimmung eines D&D-Dungeoncrawls, nur halt stark vereinfacht und kooperativ - ohne, dass jemand die Spielleitung übernehmen muss. Könnte man auch "Diablo, das Kartenspiel" nennen: Monster plätten, Loot einsacken, stärker werden. Wer das will, wird gut unterhalten. Ich empfehle es, trotz einiger Regelunklarheiten und Druck- bzw. Übersetzungsfehler. Noch ein Tipp: Es macht deutlich mehr Spaß, wenn jemand dabei ist, der es schon mal gespielt hat, also nicht unbedingt nach dem ersten Probespiel abschreiben, sondern eine zweite Chance geben!

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.16 von Harry - Wunderbar aufgemachtes und total gnadenloses Spiel für Leute mit genug Geduld zum Regelstudium und hoher Frustresistenz. Braucht Zeit, Muße und Freude am Scheitern - Würfel- und vor allem Kartenziehpech kann hier wirklich verheerend sein. Wer sich dennoch - allein oder zu mehreren - darauf einlassen kann, erlebt Triumph und Niederlage, bitteren Überlebenskampf und bangen um jeden Würfelwurf. Mir gefällt es gut, ich empfehle jeder/em Interessenten/in aber ein Probespiel. Kritik an den Regeln kann ich nicht nachvollziehen, es sind zwar viele, aber sie sind gut strukturiert und logisch. Die Übersichtskarte hilft enorm.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.16 von Harry - Unplanbares Zockerspiel mit atmosphärischer Grafik und hohem Tempo. Nichts für Kartenzähler/innen und Grübler/innen - aber ein nettes, lockeres Spielchen "für nebenbei". Ich mag es.

* T.I.M.E Stories - Der Marcy-Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.17 von Harry - Hm, schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite einige sehr gute Ideen, wirkliche Überraschungen und (wie immer) sehr hübsche Illustrationen. Auf der anderen Seite enorm glücksabhängig - Würfelglück zum einen, zum anderen aber ist man zur erfolgreichen Lösung des Falles darauf angewiesen, genau die richtigen Orte in genau der richtigen Reihenfolge abzulaufen, und noch dazu nicht in eine der vorhandenen zeit- und ressourcenfressenden, vorher nicht als solche erkennbaren Sackgassen zu geraten. Ein bisschen Knobeln und Aufmerksam-sein ist dabei, davon abgesehen ist der Einfluss auf das Spiel aber minimal. Die "Bewertung" am Schluss schließlich ist wie schon im ersten Fall eine Frechheit, da sie quasi ausschließlich von obigen Zufallsfaktoren abhängt. Trotzdem: hat Spaß gemacht, sogar noch ein bisschen mehr als der Irrenanstalt-Fall, auch wenn man hier *noch* weniger Einfluss hatte. Ist halt wie ein Abenteuerspielbuch früher - man muss sich drauf einlassen wollen und mit den richtigen Erwartungen ran gehen. Sollte das so sein, kann ich diesen Fall empfehlen.

* Der unendliche Fluss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry - Nett, aber für jünger Kinder zu anspruchsvoll in der Feinmotorik. Für ältere Kinder schnell langweilig - die Faszination nutzt sich schnell ab. Kann man dennoch ab und zu mal spielen, ein Überflieger ist es bei uns allerdings nicht.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Harry - Mich packt es nicht, aber ich verstehe, dass es die Carcasonne-Fans anspricht. Für Familien geeignet, mit einer Einschränkung: das Ausrechnen der Punkte (Addition und Multiplikation) braucht schon ein klein wenig Mathe-Erfahrung, jüngere Grundschüler/innen sind tendenziell überfordert. Die Illustrationen sind wirklich witzig und sehr hübsch. Ich empfehle unbedingt ein Probespiel.

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.16 von Harry - Vielleicht gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe - nach zehn Partien habe ich keinerlei Lust mehr, dieses Spiel zu spielen. Ich finde es ziemlich unplanbar, unübersichtlich und außerdem relativ öde. Hinzu kommt, dass mir die Karten optisch nicht gefallen.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.17 von Harry - Wunderhübsch, nette Geschichte, letztlich wenig Einfluss auf das Spielergebnis. Spielmechanisch richtiggehend langweilig, aber die Atmosphäre und Aufmachung reißen es raus. Kann man spielen, ein must-have ist es in meinen Augen nicht. Dafür ist es auch viel zu wenig Spiel fürs Geld, denn nach einer Partie ist es halt um, und eine Erweiterung muss her.

* Caramba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Harry - Hektikspiel, dass es schafft gleichzeitig langweilig zu sein. Ich bin ohnehin eher nicht für solche Spiele zu haben und deswegen vielleicht auch nicht die Zielgruppe, aber hier finde ich wirklich kaum einen Funken Spaß. Auch die Kinder haben es nach drei Runden links liegen gelassen.

* Knätsel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.16 von Harry - Krampfig verkompliziertes Ratespiel mit Knete. Die Idee "nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer zu erkennen" ist zwar nett, in der Praxis funktioniert es aber dann selten. Furchtbares Spiel, absolut nicht meins.

* Sagaland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.16 von Harry - Ich habe die Faszination für dieses Spiel als Kind nicht verstanden, und ich verstehe sie immer noch nicht. Das Spiel ist viel zu lang, viel zu würfelglücksabhängig und unfassbar öde. Die hübsche Aufmachung rettet es auch nicht. Es gibt wesentlich bessere Kinderspiele mit Memoryaspekt.