Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Das Orakel von Delphi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.17 von Hartmut - ja, da ist hier und da Glück im Spiel, wir wollen auch nicht Schach spielen. Aber Einfluss und Entscheidungen domieren das Geschehen. Welchen Gott schicke ich auf den Weg? Doch erst mal ein Monster plätten, um eine bestimmte Ausrüstung zu ergattern oder rasch die Statue ausladen, um mithilfe des neuen Begleiters schnell reisen zu können? Es gibt genug zu tun und spielt sich (ohne "Spinnweben-Grübler") angenehm flott. Ja, die Regeln sollte man sich nicht unbedingt übermüdet nach einem langen Arbeitstag aneignen, aber es ist alles sauber strukturiert und einmal erfasst kein Problem mehr, durch die durchgehend saubere Symbolik bestens unterstützt. Ein ansprechendes und in unserer Runde bestens angekommenes Wettlaufspiel.

* Kanagawa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Hartmut - Was für ein Augenschmaus! Dieses Spiel sieht wirklich schön aus. Und es bietet genug taktische Entscheidungsräume für ein spannendes Spiel. Nichts für Strategen, eher die Klasse "Take it easy", wo man zum Ende hin auch mal auf eine glückliche Wertung bangt und hofft. Interaktion ist gegeben, indem man sich ständig beäugt, wer welche lukrative Diplomwertung anstrebt und welche Karten er dafür bevorzugt. Spät zugreifen liefert mehr Material, zu spät zugreifen womöglich nicht das Gewünschte. Sehr reizvoll abgestimmt und soooo schön. PS: Fummelig? Das Unterstecken von Karten in zwei Reihen ist so herausfordernd nun auch wieder nicht. Lediglich die Regel ist nicht gerade super-didaktisch gestaltet, aber schnell gelesen und beim zweiten Durchlauf ist dann doch alles klar.