Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.12 von Josef - Hammerspiel! Kein Glücksfaktor, jede Runde anders, da die Startgebäude immer anders stehen und nur unter "Gefahr" genutzt werden können. Super spannend! Die Regeln sind nicht wenig, aber super einfach! Keine Unklarheiten nach einer Runde hat es auch der letzte begriffen und dann geht es richtig los! Mmn. das beste Spiel am Markt!

* Yunnan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Josef - Yunnan habe ich bisher 8 mal gespielt. Alles 3er bis 5er Runden. Das Spiel ist destruktiv (wie Schach oder Hansa Teutonica) und die Züge der Spieler stehen im starken kompetitiven Verhältnis zueinander. In unserer Spielrunde kam das sehr gut an! Durch die Spielmechaniken verzeihen die Mitspieler kaum Fehler und es ist nichts für Träumer! Hier muss man wach sein und das Gehirn muss arbeiten! Sonst kämpft man nicht um den Sieg. Sind alle Spieler vertraut mit den Auswirkungen der Züge und hellwach, gibt es kaum ein spannenderes und nervenaufreibendes Spiel als Yunnan! In unseren Augen ein Brettspiel der Spitzenklasse. Hart, hoch intelligent und fordernd. Die Gestaltung von Dennis Lohausen ist sehr hübsch und alles wirkt aufgeräumt und intuitiv. Sehr stimmig! Bleibt zum Schluss noch zu sagen für wen das Spiel ist. Wie oben erwähnt sollte man Spiele lieben, wo man 100% gegen das Können der Mitspieler spielt. Yunnan ist kein Spiel welches den Spieler spielt. Es gibt nur ein Rahmen bzw. Regeln vor wie Schach und was man daraus macht liegt beim Spieler. Spielt man einfach vor sich her, geht man gnadenlos unter. Spielern denen Hansa Teutonica gefiel wurden auch mit Yunnan warm. Zum Schluss sei noch gesagt, einen Königsmacher gibt es nur leicht bis garnicht. Spieler die super am Brett gespielt hatten, wurden nie von den schlechtesten Spielern in den letzten ein / zwei Züge runtergerissen. Weil die schlechtesten Spieler eh nicht genug Einfluss oder Reichweite hatten.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.12 von Josef - Eine Karte ziehen - drei Hütten setzen - Ende. Megalangweilig und wenn die falschen Karten gezogen werden, spielt das Spiel mich und ich kann nur optimieren und hoffen. Habe aber kaum Einfluss auf das ganze Brett. Millionen von Spielbrettern? Ist doch egal! Spielen sich eh alle gleich! Keine Abwechslung. Sowas wird SdJ... traurig!