Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arche Opti Mix

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.09 von Karsten Seiter - Super für "zwischendurch". Witzige Idee, die aufgrund der einfach erscheinenden, aber doch knifflig umzusetzenden Regeln zu "bösen" Überraschungen führt, wenn die Mitspieler einen darauf hinweisen, daß das "scheue Tier in der Kabine nicht sitzen darf, weil der Igel gegenüber als Allesfresser auch ein Fleischfresser ist" ;-)

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.09 von Karsten Seiter - Auch mit Erweiterungen immer wieder eine Herausforderung. Nichts für kurze Abende und Leute, die nicht denken wollen, aber gut durchdacht mit "innovativem" Thema und von allem etwas (bieten/ steigern, tüfteln/ knobeln, aufbauen). Spannungskurve bis zum Schluß.

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.20 von Karsten Seiter - Schon interessant, wie unterschiedlich Sichtweisen und Empfinden sein können. Bei mir war das Interesse früh geweckt, dann das RunThrough mit Rahdo und danach war klar: muß ich haben und selbst ausprobieren. Nein, es ist kein Zivilisationsspiel wie Through the Ages oder gar Civilization - aber was solls. Die Aufmachung ist schick (was mich stört ist lediglich das Kratzende Geräusch der Plastikspritzgrate auf dem rauen Tableau), die Regeln einfach und dann steckt der Teufel im Detail. Es ist etwas Glück dabei - wobei einen die Tapestrykarten und die Technologien manchmal eben zum Umdenken der eigenen Strategie bewegen (zwingen). Und das ist für mich einer der Stärken: man kann eben nicht seinen ausgeklügelten Stiefel runterspielen, mit dem man sicher gewinnt. Super auch die Spiele im Spiel - wäre es auch ohne gegangen? Vermutlich. Aber wenn man dann noch die entsprechende Tapestrykarte (Überbauen der unwegsamen Gelände) oder Zivilisationen (ich baue auf der Ziv-Karte und nicht in der Hauptstadt hat), kommen schon wieder andere Aspekte hinein. Persönlich finde ich hat es auch eine sehr eigene Atmosphäre - nur vielleicht nicht die, die sich einige als Civ-Spiel vorgestsellt haben. Inzwischen habe ich alleine (der Automa ist letzendlich keine Herausforderung auf den leichten Stufen, aber dann wird es echt heftig), zu zweit (nur gut mit Schattenreich) und zu viert gespielt. Mir gefällt es sehr gut und man wird mich immer wieder zu einer Partie begeistern können. Wer Spiele mag, in der bekriegt zu werden nichts schlimmes hat, in der man immer wieder vor der Überlegung steht, was einem eigentlich am meisten bringt ohne zu sehr zu verkopfen (die Ausrechenbarkeit ist gering) und der sich überraschen läßt, wie viel man nach vier tatsächlichen Runden alles machen kann ist hier genau richtig. Allen die Englisch können sei tatsächlich Rahdo ans Herz gelegt: er demonstriert schön das Dilemma in jedem Zug zwischen den Optionen wählen zu müssen. Eine sehr gute 5 ...

* Zack & Pack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.09 von Karsten Seiter - Also ich habe das Spiel erst zweimal gespielt und - da gebe ich Jürgen Weißauer recht - vorausgesetzt man spielt es mit Leuten, die einfach Spaß haben wollen, eine richtig witzige Sache. Ein klein wenig Gehirnschmalz vorher, ein schneller Blcik, der Griff nach dem vermeindlich idealen LkW (der der Ärger einen vermeindlich schlechten erwischt zu haben) und die Freude/ Schadenfreude, wenn dann doch (nicht) alle Kisten verstaut werden können. Nicht für einen langen Abend, aber als "Absacker" oder für zwischendurch wunderbar.