Rezension/Kritik - Online seit 05.06.2009. Dieser Artikel wurde 7472 mal aufgerufen.

Zack & Pack

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Autor: Bernd Eisenstein
Illustration: Anke Pohl
Thilo Rick
Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Rezension: André Beautemps
Spieler: 3 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
3,3 3,3 Leser
Ranking: Platz 6076
Zack & Pack
Auszeichnungen:2009, Golden Geek Bestes Kinderspiel Nominierung2009, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

"Nicht schon wieder zwei von den langen Fünfern!" - "Vergiss bitte nicht, dir auch noch die zwei Vierer und drei Dreier zu nehmen (hehe) ..." Wer solche Dialoge in näherer Umgebung hört, kann mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass sich mindestens drei Leute zusammengerottet haben, um eine Partie Zack & Pack in Angriff zu nehmen. Dabei kann das Spiel herrlich ungerecht sein.

Ablauf

Ja ja, so ein Umzug ist nicht immer einfach! Alles unter Zeitdruck verstauen müssen und dann passt das Sofa doch nicht auf die Yucca-Palmen obendrauf! Thematisch kann vermutlich jeder Erwachsene mit dem Spielgefühl etwas anfangen. Doch wie kommt dieses zustande?

Zunächst werden Pappkarten gestapelt und jedem Teilnehmer ein bis zwei Karten verdeckt zugeschanzt. Ein Startkapital (ein Umzug kostet schließlich immer ein bisschen was) wird ebenfalls jedem Spieler ausgehändigt. Die Umzugsgüter, dargestellt als unterschiedlich lange, jedoch in den sonstigen Ausmaßen identische bunte Holzstäbe werden als Vorratshaufen bereit gelegt. Reihum wird einmal mit 5 Würfeln gleichzeitig gewürfelt. Diese korrespondieren farblich mit den "Umzugskartons" und weisen Zahlenwerte zwischen 0 und 5 auf. Die angezeigte Zahl der passenden Holzteile muss sich der Spieler nehmen und im nächsten Auftrag möglichst optimal verbauen.

Ist jeder Spieler versorgt, werden zeitgleich die zugeordneten Karten aufgedeckt. Nun erscheinen LKWs mit offener Ladefläche aus der Vogelperspektive, auf deren Führerhaus eine Zahl zwischen 1 und 4 abgebildet ist. Diese gibt die maximale Anzahl der Stapelebenen auf der jeweiligen, immer unterschiedlich geformten Ladefläche an. Es gilt nun, das eigene offengelegte Gefährt zu ignorieren und schnellstmöglich aus den anderen angebotenen Transportmitteln das geeignetste auszuwählen, um seine aktuellen Umzugswaren optimal auf der Ladefläche verstauen zu können. Wer zu lang überlegt und als Letzter zugreift, muss statt der noch übrig gebliebenen Karte eine vom Talon ziehen und wohl oder übel mit diesem LKW zurecht kommen.

Nach dem Verladen der Güter auf den Karten erfolgt die Abrechnung: Wer Ladefläche übrig hat, zahlt Strafe. Wer Ladung (sprich Holzstäbe) übrig hat, ebenfalls. Dies aber doppelt. Die entsprechende Gesamtsumme muss man bezahlen. Nur der beste Packer, sprich derjenige mit der geringsten Strafe, bekommt eine Belohnung und damit Geld zurück und kann dadurch sogar Plus machen.

Das Spiel endet, sobald der erste Spieler zahlungsunfähig ist. Gewonnen hat der Spediteur, der jetzt (noch) das meiste Kapital besitzt.

Fazit

Hektik ist durchaus eine Empfindung, die sich bei mir in Erinnerung an diverse Umzüge regt. Gefühlt zieht sich auch durch dieses Spiel eine gewisse Hektik, dabei ist deren Dauer auf eine kurze Spielphase begrenzt, nämlich das rechtzeitige Erwischen der passenden Ladefläche zum frisch erwürfelten Umzugszeug. Kollege Zufall und Lady Luck sitzen stets mit am Tisch und dirigieren das Spielgeschehen. Was in Anbetracht von Spieldauer und -vergnügen angemessen ist.

Über die Qualität des Spielmaterials nur soviel: Bewährter Kosmosstandard, alles ist gut und solide verarbeitet. Etwas irritiert hat mich die Farbgebung der Holzstäbe, da ich hellere und kräftigere Farben aus dem Prototyp des Spiels kannte. An graue Holzteile konnte ich mich da nicht erinnern. Sei es drum, das Spiel ist schnell erklärt und gestartet. Diese Geschwindigkeit lässt sich auf die Spieldauer übertragen. Nach wirklich maximal 30 Minuten ist ein Spiel beendet. Speedfreaks sind zwar der Meinung, die Spieldauer wäre durch die Aufstockung des Würfelkontingents auf ein Set je Spieler noch zu optimieren gewesen. Hierauf entgegne ich jedoch, dass ein beträchtlicher Anteil des Spielspaßes doch darin besteht, während des Erwürfelns von richtig viel Umzugsgepäck (und damit der Chance auf einen saftigen Geldverlust) eines Mitspielers die eigene Schadenfreude ungeniert Gassi zu führen. Nur dumm, wenn man selbst der Empfänger von einer großen Menge zu verladender Teile ist.

In Familienkreisen ist dieses Spiel ebenso gut aufgehoben wie bei reinrassigen Kinder- und Erwachsenenrunden. Eine Doppelseite Regeln verdeutlicht in kürzester Zeit jedem noch so Lesefernen die Mechanismen. Dadurch ist das Spiel für die größtmögliche Menge an potenziellen Käufern geöffnet und verkaufstechnisch nicht an eine bestimmte Zielgruppe gebunden. Will man so etwas als Nachteil werten? Nein, da der bereits erwähnte Spaß am und im Spiel vorhanden ist. Die Lockerheit des Prinzips überträgt sich auf die Teilnehmer. So sind Kommentierungen der Spielerfolge anderer und allgemeine Bemerkungen in allen Runden an der Tagesordnung. Wer hierbei schweigt und grübelt, sollte noch einmal seine Definition von Spielvergnügen überdenken. Ebenso, wer verflucht, dass Würfel- und Kartenpech den eigenen Sieg verhindert haben.

Diese Charaktere und alle Sinnesgenossen seien gewarnt: Man spielt dieses Spiel um des Spielens, nicht um des Siegens willen!

Rezension André Beautemps

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Zack & Pack: 3,8 3,8, 17 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.09 von André Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Jost Schwider - Ein schönes und schnelles Grabsch-, Pack- und Optimierungsspiel; Note mit Tendenz zur 5, insbesondere wenn: Mehr Interaktion, wenn man für den schnellsten Packer ("Fertig!") noch (etwa 10) Extrapunkte vergibt. :o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.08 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.08 von Tommy Braun - Macht Spaß - ob der auf Dauer anhält bezweifle ich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.08 von Michael Andersch - 95% Verwaltungsaufwand trifft auf 5% "Spiel". Will heissen: Zunächst würfeln sich alle ihre Materialien und nehmen sie. Verwaltung. Anschliessend werden die LKWs aufgedeckt und (normalerweise) recht schnell gegrabscht. Dies ist das "spielerische" Element (wobei auch das noch übertrieben ist, denn man greift einfach nach dem, was grob gepeilt der eigenen Ladung am Besten entspricht - so richtig passt's eh nie, und wenn man lange überlegt ist man derjenige, der vom Stapel einen Zufalls-LKW zieht). Welches aber zeitlich nur einen Bruchteil der Auswürfelei in Anspruch nimmt. Und danach wird nochmal verwaltet, d.h. die eigene Ladung auf dem ergrabschten LKW gestapelt. Funktioniert ebenfalls mechanisch und beinhaltet überhaupt nichts spielerisches. Anschliessend werden noch die Minuspunkte errechnet. Als Kinderspiel mag das ja ganz ok sein (daher die 2 Punkte), für Erwachsene mit auch nur einem geringen spielerischen Anspruch ist Zack&Pack aber nix. Mein persönlicher Spielreiz ist nur eine 1.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.08 von Arne Hoffmann - Interaktion läuft nur in der "Zack"-Runde beim Greifen der Lastwagen. Sehr schönes, kurzweiliges Spiel für Zwischendurch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.09 von Sandra Lemberger - Wir lassen in unseren Runden die Regelung weg, dass der langsamste Spieler eine Karte vom Nachziehstapel nehmen muss, denn in manchen Runden ist es schwierig, in der Hektik des Kartensuchens auch noch darauf zu achten, wer denn nun am langsamstem zugegriffen hat. Das Spiel bleibt trotzdem hektisch, denn alle wollen ja die beste Karte erobern!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.09 von Ralph Bruhn - Bei mir will der Funke nicht überspringen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.09 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.09 von Randolph Betten - Diese Art Spiel mag ich persönlich gar nicht. Für mich eine Mischung aus Ligretto und Ubongo! Wem diese Spiele gefallen.....VIEL SPASS!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.09 von Frank Gartner - Ich sehe schon, das Spiel wird in Redaktionskreisen und bei unseren Besuchern sehr kontrovers diskutiert. Ergo: Man mag es oder nicht... dazwischen gibt´s fast nix. Ich stelle mich auf die "mag"-Seite. Der Verwaltungsaufwand ist zwar nicht unerheblich, aber bei einer gut organisierten Spielrunde geht das schnell von der Hand und es bleibt noch genug Spiel im Spiel. Zudem ist die Spieldauer recht überschaubar. Ich bin da immer wieder gerne dabei.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Silke Hüsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.11 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Besser als Fits, aber schlechter als Ubongo. Ein gutes 4 Punkte-Spiel.

Leserbewertungen

Leserwertung Zack & Pack: 3,3 3.3, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.09 von Matty - An sich ein drolliges Spiel, das ich wirklich gerne mal wieder spiele, weil`s eben nicht lange dauert, prima Material bietet und das Beladen von Lastern hübsch und stimmig umgesetzt ist. Warum nicht mehr Punkte? Zack & Pack besteht im Grunde aus drei Phasen Materal erwürfeln, in Hektik `nen Laster grabschen, das Optimum aus dem Teil rausholen. Und diese Phasen sind dermaßen schnell rum, dass - wie kann ich`s nur besser beschreiben? - innerlich nix hängen bleibt. Außerdem zieht sich die Würfelei in großen Runden unverhältnismäßig. Für mich daher: Handwerklich gut gemacht, aber kein Pflichtkauf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.09 von Baki Nalincioglu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.09 von Jürgen Weißauer - Schönes Spiel für zwischendurch. Setzt allerdings voraus, dass keine Grieskrämer oder Superstrategen mitspielen, die es nicht verwinden können, in der Hektik mal nach dem falschen Laster zu greifen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Oliver S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Ingo Althöfer - Zack&Pack ist ein tolles Männerspiel im klassischen Sinn. Wie in der Steinzeit (oder Eisenzeit?!) bereitet man gemächlich eine Jagd vor. Dann kommt irgendwann DER EINE MOMENT, wo MANN auf der Höhe sein und blitzschnell zustossen muss (bei Z&P bei der LKW-Wahl). Anschliessend wird die Beute gemächlich verarbeitet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.09 von Dirk Grundmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.09 von Karsten Seiter - Also ich habe das Spiel erst zweimal gespielt und - da gebe ich Jürgen Weißauer recht - vorausgesetzt man spielt es mit Leuten, die einfach Spaß haben wollen, eine richtig witzige Sache. Ein klein wenig Gehirnschmalz vorher, ein schneller Blcik, der Griff nach dem vermeindlich idealen LkW (der der Ärger einen vermeindlich schlechten erwischt zu haben) und die Freude/ Schadenfreude, wenn dann doch (nicht) alle Kisten verstaut werden können. Nicht für einen langen Abend, aber als "Absacker" oder für zwischendurch wunderbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - In unserer Spielegruppe kam das Spiel nicht gut an. Grund : das hektische Grapschen nach der geeigneten LKW-Karte ist nur etwas für Spieler, die Hektik auch mögen (siehe Ligretto, Toru, Dschamal). Da kippte dann schon mehrmals ein Getränkeglas um. Es machte sich schnell Unmut breit, wenn man die Unmenge an Stäbchen vor sich liegen hatte und das ganze auf einer Ebene verbauen sollte. Man verliert schnell viele Punkte, und dann ist das Spiel schnell vorbei. Von der Dauer her ist es daher eher ein Spiel für zwischendurch - als Absacker eben. Kinder hingegen dürften ihren Spass daran haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Gülsüm Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.11 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.12 von Leif - Einfaches Tüftelspiel mit Hektikfaktor in netter Aufmachung im Schatten von Ubongo & Co., das aber eher für jüngere Spieler und Kinder geeignet scheint. Je mehr Spieler, desto unterhaltsamer. Für Vielspieler überflüssig.

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