Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.10 von Thorben - Endlich mal ein Spiel des Jahres, das man auch mit mehr als 4 Leuten spielen kann. Bei Gruppen, die immer mindestens zu sechst sind, fallen so die meisten SdJ einfach raus. Dieses ist unglaublich süss und macht auch gerade Spaß, wenn man die Karten schon kennt und gezwungen ist, sich immer wieder neue Assoziationen auszudenken.

* Helios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Thorben - Helios weiß durch unterschiedliche Siegstrategien zu punkten. Tempelstrategie, Sonnenreichweite, Rohstoffe sammeln... Helios bietet viel für die knappe Stunde Spielzeit und macht richtig Spass. Thematisch passt es sehr gut und erinnert etwas an Terra Mystica. Mit einem abstraktem Spiel (wie Herr Ridder es empfindet) hat Helios nichts zu tun. Abalone ist Abstrakt aber nicht Helios. Für mich eines der schönsten Spiele in diesem Jahr.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.22 von Thorben - Rezensiert wurde glaube ich an dieser Stelle schon genug. Es ist richtig, dass das Spiel in seinen Ursprungsregeln sehr glückslastig ausfällt, daher würde ich TM niemals ohne Draftregel spielen: Die vier Karten die ihr in jeder Generation auf die Hand bekommt durchdraften und ihr dreht das Spiel auf links. Zudem wandert bei uns nicht der Startspielmarker, wir drehen ihn auch jedes Mal sodass die Draftrichtung jedes mal wechselt. Mit dieser kleinen Änderung ist das Spiel phänomenal gut. Über viele der Erweiterungen kann man sich in ihrem Mehrwert allerdings streiten.