INHALT

1. Einleitende Informationen
2. Die Story des Spiels
3. Trailer
4. Spielmaterial
5. Aktueller Spielstatus

EINLEITENDE INFORMATIONEN

Einige werden sich erinnern: Anfang des Jahres 2011 informierten wir über unser Jubiläum und wir deuteten dabei an, dass wir noch Ideen haben, zu der Ihr zu gegebener Zeit mehr erfahren werdet. Im Sommer 2011 war es soweit, den Vorhang fallen zu lassen: Wir hatten uns entschlossen auf der SPIEL´11 in Essen ein Spiel zu veröffentlichen! Es handelte sich hierbei um ein Non-Profit-Spiel, d.h. weder Autoren, Grafiker oder Produktmanager verdienten an diesem Spiel! Es ging uns einzig und allein darum ein Spiel zu entwickeln, das möglichst viel Spaß macht und das mit H@LL9000 in Verbindung gebracht wird. Damit lag nah, dass unser Maskottchen Hallbert eine Hauptrolle in dem Spiel übernehmen muss. Zudem kam die Spielidee der Fan-Gemeinde vom Ostfriesischen Deichwandern, das quartalsweise auf H@LL9000 gespielt wird, bekannt vor. Mit dem Ostfriesischen Schafe-Schubsen hatten wir den Grundgedanken des Deichwanderns aufgenommen, ein Brettspiel daraus entwickelt und hofften, dass Ihr ähnlich viel Spaß damit haben werdet, wie wir mit der Entwicklung des Spiels!

Es handelte sich um eine KLEINAUFLAGE FÜR SAMMLER UND SPIELEFREUNDE! NUR 500 STÜCK!!

DIE STORY DES SPIELS

Anlässlich des 10-jährigen H@LL9000-Jubiläums lädt Maskottchen Hallbert zum "Ostfriesischen Schafe- Schubsen" ein! Dabei liefern sich die Schafe auf dem Deich ein flottes Rennen, das jedoch nicht immer frei von kleinen Gemeinheiten ist. Während die Schafe auf dem Deich um die besten Positionen kämpfen, versteckt sich Hallbert und versucht das langsamste Schaf zu erschrecken, so dass es vom Deich plumpst. Auch die anderen Schafe sind keine Engel und schubsen fleißig mit! Besonders beliebt ist es, die Konkurrenz auf glitschigen Untergrund zu schieben. Wer über einen Rettungsring verfügt, hat Glück und kann das Rennen fortsetzen. Ohne diesen schlittert das Schaf den Deich hinunter und kann dem Treiben nun von Ferne zuschauen. (Laut bisherigen Berichten ist noch kein Schaf ertrunken. Die Küstenwache sammelt alle Schafe wieder ein und bringt sie pünktlich zum nächsten Rennen wieder an Land.) Befinden sich nur noch zwei Schafe auf dem Deich, erfolgt die Siegerehrung nach ostfriesischer Tradition. Das Schaf, das sich dann am unerschrockensten gezeigt hat und nicht planlos voraus gerannt ist, gewinnt das Rennen - also das Zweitplatzierte!

Ostfriesisches Schafe-Schubsen, ein taktisches Fun-Game für bis zu 8 Spieler! Schadenfreude ist hier Programm!


Autoren: Uta Weinkauf, Hans-Peter Stoll und Frank Gartner
Illustration: Michael Menzel
Grafik: Christof Tisch
Produktmanagement: Spielelektorat - Karsten Höser

Trailer

Loading the player ...

SPIELMATERIAL

Um Euch ein kleines Bild davon zu geben, was Euch an Spielmaterial erwartete, anbei eine kleine Übersicht:

Die Spielkarten wurden liebevoll von Hallbert-Illustrator Michael Menzel gestaltet. Hier ein Beispiel:

AKTUELLER SPIEL-STATUS

Ostfriesisches Schafe-Schubsen wurde zur Spielemesse Spiel´11 (20.-24. Oktober 2011) veröffentlicht. Da wir nicht beabsichtigten mit dem Spiel Gewinne zu erzielen, wurde es Euch zum Selbstkostenpreis von 15 EUR angeboten! Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht, so dass wir bereits am Messe-Samstag-Mittag ausverkauft waren! Wir hatten viel Freude dabei Euch an unserem Messestand auf ein gemeinsames Spiel zu begrüßen.Einige Impressionen von der Messe könnt Ihr unserem Messebericht entnehmen.

Wie geht es mit dem Spiel weiter?

Das Spiel soll weiter leben! Deshalb arbeiten haben wir an weiteren Varianten, um dem Spiel möglichst viele Facetten zu geben. Natürlich freuen wir uns auch über Eure Ideen (siehe Varianten).
Alle Spieler, die Interesse an Varianten und möglichen neuen Features haben, informieren wir auch gerne per Newsletter.

Ist eine Neuauflage geplant?

Vielen Dank für die zahlreichen Anfragen von interessierten Spielern und dem Wunsch einer Neuauflage. Wir sind zwar sehr traurig, dass wir viele interessierte Anfragen enttäuschen müssen, bitten jedoch um Verständnis, dass wir unsere Jubiläumsaktion als einmalig stehen lassen wollen.
Natürlich werden wir Euch gerne informieren, sofern die Schafe irgendwann unter der Flagge eines Spieleverlags auf dessen Deich wieder mit dem Schubsen beginnen.