Die folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 473
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von Paul, 2013-11-17 17:39:06
Ein typisches Spiel für anspruchsvolle Vielspieler, welches Familienspieler überfordert. Eine sorgfältige Planung wird belohnt. Entgegen meinen Erwartungen gibt es keine grosse Interaktion. Das Ende ist etwas abrupt und definiert auch nicht, wer zweiter, dritter ist. Knappe 5, aber wohl über eine längere Zeitdauer nur 4.
von Carlo, 2013-11-11 00:46:37
Überraschend innovativ, aber nicht einfach zu spielen. Thema sehr gut eingebunden.
von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:57:22
Thematisch sehr schön umgesetzt! Beim Spiel selber bin ich aber nach einer Partie noch unentschlossen. Um gut über die Berge zu kommen, besorgt man sich in der ersten Spielhälfte die eine andere Zusatzkarte, mehr als eine oder zwei braucht man allerdings m.E. nicht. Der restliche Spielverlauf fand ich dann eher zäh. Man schaut halt, dass man mit den Karten effizient in's Ziel kommt. Ohne die thematische Umsetzung gäbe es von mir eine Drei.
von Mahmut, 2013-11-09 03:30:02
Ersteindruck eher enttäuschend. Ich verstehe auch nicht, was hier ab 14 Jahren sein soll. Ein einfaches Spiel, welches mir keine Steine in meinen Zielen legt. Die Karten sind uninteressant, die eigenen Startkarten reichen aus. Die Grundressourcen werden einem hinterhergeschmissen, die Indianer verstärken nicht nur sind auch sehr stark. Startspieler hat einen Nachteil und und und. Zu zweit nicht empfehlenswert. Muß es mit mehreren Personen mal testen. Ist eher etwas für anspruchsvolle Familienspieler als für Vielspieler. Im Moment 4 Punkte ohne Aussicht zu 5 Punkten.
von Gülsüm, 2013-11-09 03:25:01
Solide nicht mehr und nicht weniger. Der Mindestalter von 14+ ist ein Witz. Absolut seichtes Spiel, überhaupt keine Tiefe. Spannungsarm und zu zweit sehr enttäuschend.
von bigbrassa, 2013-11-04 11:42:39
Eine der Überraschungen der Messe 2013. Schön gestaltetes Material (vor allem mit den Ressourcen-Stickern) und frisches Thema: Die Spieler leiten ein Expeditionsteam, das Anfang des 19. Jhdts ausgesandt wird einen Handelsweg (damals größtenteils über Flussverbindungen) vom Atlantik durch den Wilden Westen der USA zum Pazifik zu finden. Mechanisch mischt es auf interessante Weise Worker-Placement mit Deckbau-Elementen. Die Ressourcengewinnung erinnert ein wenig an 7 Wonders. Insgesamt ein forderndes Spielvergnügen.
von Frank B., 2013-10-27 16:23:17
Wenn man die Kartentexte verinnerlicht hat, macht es Spaß. Es wundert mich, dass es nicht auf der Fairplayliste auftaucht. Für mich ein Highlight der Messe.
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von Moni Azzolini, 2013-10-26 19:40:42
Ein nettes Kartenspiel für 2 Spieler. Leider kann ich nichts neues daran entdecken. Wieder mal Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die ihre Gegner in unterschiedlichen Entfernungen Schaden zufügen. Ich glaube, da gibt es bessere auf dem Markt.
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von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:28:14
Ein Dungeon-Crawler, der spielerisch nicht viel neues bietet, dafür aber mit Atmosphäre, Geschichte und Material punktet.
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von hannes, 2013-11-30 10:24:30
Sehr schönes, kooperatives Patience-Spiel, das in eine stimmige Hintergrund-Story eingebunden ist. Macht Spass!
von Carlo, 2013-11-11 10:29:50
Kreative Patience-Variante, welche gelungen in das Titanic-Szenario eingebunden wurde. Artwork und Materialqualität sind top!
von FrankHH, 2013-10-31 14:29:16
Eine schön gemachte Patience für mehrere Spieler. Finde ich mal ein nette Idee! Hat mir gefallen.
von Frank B., 2013-10-27 16:14:56
Interessant die Aufmachung als Buch, in dem die Titanic immer stärker sinkt. Gute Idee, gutes Thema, aber auf der Messe kam das Spiel eher langweilig rüber.
von Michael, 2013-10-27 13:47:33
Im Grunde ein thematisiertes Patiencespiel, welches kooperativ gespielt wird. Thematisch schön umgesetzt. Nur für Leute, die Patiencen mögen!
von Eduard Zuhorstrapadse, 2013-10-27 00:27:37
Katastrophal. Solitär heißt das Spiel auf meinem Rechner. Das wird uns hier als Koop-Spiel verkauft. Einfluss gleich Null, reine Patience und wo die mit fünf Spielern lustiger sein soll als alleine, erschließt sich mir nicht.
von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:42:46
Unerwartet interessantes Spiel. Das Ende ist bekannt. Wir müssen Passagiere von der sinkenden Titanic retten. Sie Seiten eines Buches geben an, wo sich noch Menschen befinden können und wie weit das Schiff gesunken ist. Bei jeder neuen Seite werden die Passagiere auf den gefärdeten Plätzen neu gemischt. Hätte ich aus der Ferne nicht für so spannend gehalten. Ein Beweis dafür, dass man sich nicht vom Thema abeschrecken lassen sollte. ;-)
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von Paul, 2013-11-17 16:39:45
Zu zweit sehr taktisch, zu viert aber etwas zu chaotisch.