Spielemesse in Essen 2014


Spiel 2014, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 369

KOSMOS: 7 Steps
Autor: Reinhard Staupe
Michael Kiesling
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
   
5 Bewertungen (neueste zuerst)

3 von Ina, 2014-11-17 11:02:33
Habe bisher viel gutes über das Spiel gelesen, nach dem Spielen war ich enttäuscht.

5 von Silke, 2014-11-02 07:54:31
für Fans von Taktikspielen sehr gut

4 von Mahmut, 2014-10-23 11:53:47

4 von Gülsüm, 2014-10-23 11:24:47

5 von Rene Puttin, 2014-10-22 08:46:20
Sehr gutes abstraktes Spiel, um das Einsetzen von maximal 7 farbigen Scheiben pro Zug. Jede Scheibe muss auf das Feld der passenden Farbe angrenzend zur letzten auf die gleiche Ebene oder maximal eine Ebene höher eingesetzt werden. Für jede Scheibe gibt es einen Punkt entsprechende der Ebene.

KOSMOS: Blitz-Dings
Autor: Andrew Innes
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 3 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Blöder Sack
Autor: Ralf zur Linde
Verlag: KOSMOS
Rezension: Monika Harke
Spieler: 2 - 4
Dauer: 25 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Bucket King 3D / Alles im Eimer
Autor: Stefan Dorra
Illustration: Ari Wong
Verlag: KOSMOS
Jolly Thinkers
Rezension: Stefanie Marckwardt
Spieler: 2 - 6
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014, 2016
Download: Kurzspielregel [PDF]
      
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Silke, 2014-11-02 07:45:06

KOSMOS: Conni und die Tiere
Autor: keine Angabe
Illustration: Eva Wenzel-Burger
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Crazy Cat im Müllversteck
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Crazy Cat: Ab in den Eimer!
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Crazy Cat: Geheime Mission
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Crazy Cat: Verrückte Welt
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Crazy Cat: Wilde Jagd
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Der kleine Drache Kokosnuss
Autor: Manfred Ludwig
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Deutschland Das Kartenspiel
Autor: Günter Burkhardt
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 5
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Die drei ??? Kids - Spur des Drachen
Autor: Steffen Bogen
Verlag: KOSMOS
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Die Legenden von Andor: Der Kampf um Cavern
Autor: Michael Menzel
Illustration: Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 6
Jahr: 2014
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Rene Puttin, 2014-10-22 08:47:59
Sehr schönes Szenarion, das mal wieder auf der Spielplanrüclseite spielt und als Überleitung zu Andor II gilt. Kann kostenlos runter geladen werden: http://legenden-von-andor.de/bonus-material/bonus-legende-der-kampf-um-cavern/

3 von Markus Weingarten, 2014-10-21 09:39:04
Ich schließe mich an. Die Legende ist deswegen aber nicht schlecht. Die Vorgänger sind halt wesentlich besser! Für Andor-Verrückte, wie mich trotzdem ein Must have :D

2 von JonTheDon, 2014-10-20 21:27:13
Unter all den tollen Andor-Legenden leider die mit Abstand schwächste.

KOSMOS: Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden
Autor: Michael Menzel
Illustration: Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Rene Puttin
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
   
5 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Hans Huehnchen, 2014-10-22 12:45:28
So müssen Erweiterungen sein. Grandios!

6 von Rene Puttin, 2014-10-22 08:57:45
Genial: Regeltechnisch ist fast alles bekannt, man kann sofort losspielen, aber es fühlt sich Alle ganz anders an, als bei Andor I. Man taucht sofort tief in eine unbekannte Welt ein. Die Menge an Material ist erschlagend :)

6 von Markus Weingarten, 2014-10-21 09:35:30
Auf dem ersten Blick und beim ersten Test auf der SPIEL ´14 mMn wesentlich komplexer und die gemeinsame Abstimmung noch wichtiger als im Grundspiel. Tolle Umsetzung auf allen Ebenen. Ich bin begeistert.

6 von JonTheDon, 2014-10-20 21:26:37
Die Legenden von Andor ist meiner Meinung nach das beste Spiel der letzten Jahre. Der Soundtrack ist runtergeladen; die erste neue Legende ist gespielt - wieder ein Knaller. Wir sind schon gespannt auf die nächsten...

5 von Moni Azzolini, 2014-10-20 10:56:05
Sehr schön und wieder mal sehr stimmig umgesetzt. Schön finde ich die Windrose, die das Schiff immer in andere Richtungen schicken will. Die Ereigniskarten haben uns leider sehr zugesetzt. Und begeht nicht den Anfängerfehler am Tages Ende das Schiff unbewacht zu lassen. Großer Fehler! Aber die neuen Helden sind toll und die Seemonster doch recht schwer zu knacken. Aber schließlich sind wir nicht zum Spaß hier. :-) Ich freue mich auf die nächste Partie!

KOSMOS: Die Legenden von Andor: Neue Helden
Autor: Michael Menzel
Illustration: Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Rene Puttin
Spieler: 2 - 6
Dauer: 75 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Die Siedler von Catan - Das alte Ägypten
Autor: Klaus Teuber
Illustration: Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Spieler: 3 - 4
Dauer: 75 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Dimension
Autor: Lauge Luchau
Verlag: KOSMOS
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Drecksause
Autor: Gunter Baars
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2014
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Rene Puttin, 2014-10-22 08:49:18
Geschicklichkeitsspiel, bei dem man mit einem Besen sein Schwein anschiebt und es jeweils bevor es die Ziellinie überquert im Schlammloch dreckig werden muss.

KOSMOS: Eye Know - Play it smart
Autor: George Sinclair
Paul Berton
Verlag: KOSMOS
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 8
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Faulpelz
Autor: Rüdiger Dorn
Illustration: Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Fußball-Fieber
Autor: Pierre Viau
Illustration: Marc Margielsky
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Gardens
Autor: Perepau Llistosella
Illustration: Fiore GmbH
Pedro Soto
Marc Margielsky
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

3 von Moni Azzolini, 2014-11-24 14:18:51
Ein Legespiel. Ich mag Legespiele sehr, aber hier ist nicht viel neues zu Entdecken. Egal, sieht hübsch aus. Aber haben muss ich es nicht. Da ist mir Carcassonne immer noch lieber.

KOSMOS: Gregs Tagebuch: 10 Sekunden Balla Balla
Autor: keine Angabe
Illustration: Jeff Kinney
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 6
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Guinness World Records - Das verrückte Rekorde-Quiz
Autor: Grzegorz Rejchtman
Verlag: KOSMOS
Spieler: 3 - 6
Dauer: 40 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Happy Birthday!
Autor: Amy Weinstock
Brian Weinstock
Warren Kramer
Verlag: KOSMOS
North Star Games
Spieler: 3 - 8
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2014, 2016
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Hensslers Küchenrallye
Autor: Steffen Henssler
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 8
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Jäger + Späher
Autor: Gerhard Hecht
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2014
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Hans Huehnchen, 2014-10-22 12:47:08
Glück und Taktik sind ausgewogen, das Material ansprechend, bekannte Mechanismen überaus originell kombiniert. Ein ganz großer Wurf!

5 von Rene Puttin, 2014-10-22 09:01:10
Überleben in der Steinzeit zu zweit. Über Karten werden Arbeiter eingesetzt. Diese können dann für Ressource zurückgeholt werden, um Hungermarker abzugeben oder Gegenstände zu bauen. Am Ende eines Tages gibt es dann immer Punkte für die Stammesmitglieder - Hungerplättchen. Erste Testpartie hat mir ehr gut gefallen und da fehlte noch einiges an Material, was erst beim vollen Spiel verwendet wird.

KOSMOS: Kingsport Festival
Autor: Andrea Chiarvesio
Gianluca Santopietro
Illustration: Maichol Quinto
Alan D
Verlag: KOSMOS
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 3 - 5
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2014
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Hans Huehnchen, 2014-10-22 12:48:45
Kingsburg in cthulhuider Aufmachung. Der Grundmechanismus wurde verfeinert und sinnvoll ergänzt.

KOSMOS: Machi Koro
Autor: Masao Suganuma
Illustration: Mirko Suzuki
Noboru Hotta
Verlag: KOSMOS
Rezension: Frank Lehmann
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
14 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von nora, 2014-11-29 09:53:28
Städte kaufen und Geld erwürfeln -- man muß auf die roten und violetten Karten gehen, sonst ist man verloren. Netter Absacker, wenn alle schnell spielen.

5 von Carlo, 2014-11-23 21:50:17
Das Spiel hat suchtcharakter. Kam seit Essen unzählige Male auf den Tisch. Wir spielen es allerdings nur nach der Variante, welche die Gebäudeauslage veriiert (=Variante in der Spielregel)

3 von Ina, 2014-11-17 11:03:45
Ich fand es ein bisschen zu beliebig

4 von Micha, 2014-11-17 00:01:42
Unterhaltsames Würfelspiel - auch gut zu zweit spielbar! Ein bisschen Planung möglich, aber letztlich entscheiden die Würfel. Netter Absacker! Grafik trifft meinen Geschmack nicht! Schnell gespielt. Schnelle Revanche, kein großer Anspruch - muss es aber dafür auch nicht. Mitspielen würde ich immer, kaufen würde ich es nicht.

4 von Silke, 2014-11-02 07:55:08

4 von Mahmut, 2014-10-23 11:55:05
Sehr einfaches Spiel. schön um Nichtspieler an den Tisch zu locken :-)

4 von Gülsüm, 2014-10-23 11:25:49

3 von Rene Puttin, 2014-10-22 09:03:09
Ein Spieler würfelt, alle schauen ob sie Geld bekommen, dann baut er ein Gebäude mit seinem Geld, der nächste ist dran ... für verschiedene Gebäude gibt es bei unterschiedelicher Würfelzahl unterschiedlich viel Geld. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

4 von Flundi, 2014-10-21 14:17:18
Lieb.

3 von Marco Stutzke , 2014-10-21 13:44:11

3 von chippes66, 2014-10-20 13:00:44

4 von Moni Azzolini, 2014-10-20 10:45:23
Sehr netter kleiner Absacker oder Öffner für einen Spieleabend. Ja, sehr glückslastig, macht aber trotzdem Spaß. Ich finde es spannend, was der nächste Würfelwurf bringt, wieviele meiner Karten aktiviert werden, wieviel Geld ich kassierte um neue Karten zu kaufen. Und früher oder später hast du ja eh so viele Karten, dass du fast immer kassiest. Kommt nur darauf an, wer am besten gekauft ( und gewürfelt) hat. Ich mag es!

2 von Gerd Hebbinghaus, 2014-10-20 08:37:03
sehr glückslastig und frustrierend

4 von Heiko, 2014-10-17 09:17:56
Nettes kleines Spiel, das allerdings ziemlich schnell nach einer Erweiterung schreit.

KOSMOS: Nicht lustig - Fäkalini
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Norderwind
Autor: Klaus Teuber
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Frank Lehmann
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Moni Azzolini, 2014-11-24 14:23:09
Wow, total schönes Material. Jeder hat ein großes Papp-Schiff vor sich stehen, dass er mit Handelsware, Manschaft und gefangenen Piraten füllt, bis man sie abliefern kann. Der Mechanismus ist auch schön. Karten aufdecken bis ich die gewünschten Aktionen gefunden habe, oder mich die Piraten geschnappt haben -> wenn mein Schiff nicht gut genug aufgerüstet ist. Die einzelnen Kartenstapel sind nicht groß, werden aber für jeden Zug neu gemischt, sodass der Zufall doch ordentlich mitspielt. Hat uns allen aber trotzdem sehr gut gefallen.

KOSMOS: Nosferatu
Autor: Pierre-Yves Lebeau
Illustration: Ismaël Pommaz
Verlag: KOSMOS
Spieler: 5 - 8
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Heiko, 2014-10-17 09:14:52
Gefiel besser als 'BloodBound', aber 'Oh Sultan' ist noch ein bisschen lustiger.

KOSMOS: Scouty: ErdBär und RäuBär
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 3 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Superwurm
Autor: keine Angabe
Illustration: Axel Scheffler
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Dauer: 10 Minuten
Alter: ab 3 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Teenage Mutant Ninja Turtles: Einsatz im Shellraiser
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Teenage Mutant Ninja Turtles: Ninja-Flip
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: The Walking Dead - Der Widerstand
Autor: Matt Hyra
Verlag: KOSMOS
Spieler: 1 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 16 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: WAS IST WAS Fußball-Quiz
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: WAS IST WAS Junior - Baustelle
Autor: Kai Haferkamp
Verlag: KOSMOS
Spieler: 4
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2014
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)