Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

PD-Verlag: Transatlantic
Autor: Mac Gerdts
Illustration: Dominik Mayer
Verlag: PD-Verlag
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Habs Huehnchen, 2017-11-01 09:10:30
Mein persönliches Messehighlight. Sehr rundes, fast selbsterklärendes Spiel von Mac Gerdts mit gelungenen Illustrationen. Die Thematik kommt trotz der abstrakten Mechanismen relativ gut an. Die einzigen beiden Karten, die nicht vollständig sind, sein die Karten Invest - das betrifft aber nur zwei kleine Sonderregeln.

6 von , 2017-10-30 10:46:26

5 von Michael Dombrowski , 2017-10-30 10:36:58
Historische Schiffe lässt man auf den Weltmeeren fahren. Diese transportieren Fracht, Passagiere etc. über den gleichen Kartenmechanismus wie bei Concordia vom gleichen Autor. Die Schiffe veralten mit der Zeit und müssen dann abgewrackt werden. Wunderschön gestaltete historische Schiffskarten in einem nicht zu schwierigen Spiel. Leider nicht 100%ig richtig erklärt auf der Messe. Außerdem sind wohl einige Karten nicht mit den vollständigen Informationen gemäß Regelwerk bedruckt worden, was zu falschem Spiel führte. Interessanter Verdrängungsmechanismus, mittelkomplexes Regelwerk. Hat uns gut gefallen.