Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

CMON Global Limited: Der Pate: Corleones Imperium / The Godfather: Corleone´s Empire
Autor: Eric M. Lang
Illustration: Karl Kopinski
Verlag: Asmodee
ADC Blackfire Entertainment
CMON Global Limited
Rezension: Andreas Molter
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Wrema, 2017-10-30 16:38:20
Gut abgestimmte Mechanismen, aber nicht wirklich innovativ. Funktioniert alles sehr gut, macht in der richtigen Runde sehr viel Laune, der Ärgerfaktor ist aber schon groß, so dass die Runde das abkönnen muss. Insgesamt aber etwas überteuert, da die Miniaturfiguren zwar ein schönes Beiwerk, aber spielmechanisch eigentlich verzichtbar sind.

4 von Marc Gallus, 2017-10-29 09:11:36
Anspielrunde. Der erste Eindruck vom SPielmaterial war ernüchternd. Obwohl das SPiel teuer und gut ausgestattet ist, wirkte das Material sehr nüchtern auf mich. Irgendwie fehlte da etwas Harmonisches, was eine richtig tolle Stimmung erzeugt. Das waren irgendwie zusammengewürftelte Einzelteile, die kein wirkliches einheitliches Ganzes ergeben haben. Aber so sei es. Beim Anspielen hatte ich leider ein deja vue Erlebnis. Nichts Neues, alles, was das SPiel kann und bietet, gab es schon so oder in ähnlicher Form. Vielleicht tue ich dem Spiel auch unrecht, weil das Cover mit Marlon Brando nun mal gar nix mit dem Spiel zu tun hatte. Solides Spiel, ohne etwas Neues zu bieten. Wer ein spannendes Mafiaspiel sucht, sollte sich mal Capone von Amigo anschauen. Ein guter Klassiker. Ersteindruck für The Godfather: 6/10 Punkte