Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

Pegasus Spiele: Sagrada
Autor: Daryl Andrews
Adrian Adamescu
Illustration: Peter Wocken
Verlag: Pegasus Spiele
Floodgate Games
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 1 - 4
Dauer: 20 - 40 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017, 2018
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Moni Azzolini, 2018-11-01 22:15:41
Bei dem Mechanismus drängt sich die Nähe zu Azul schon auf. Statt Steine werden hier Würfel auf einem Plan abgelegt. Aber weder dürfen gleiche Zahlen noch gleiche Farben nebeneinander liegen. Ich finde es etwas fordernder als Azul, da du noch ein paar Möglichkeiten zur Einflussnahme hast. Sehr schön!

4 von Michael, 2018-10-26 22:12:59
Macht Spaß. Die persönlichen Aufträge finde ich allerdings etwas einfallslos und zudem zu glücksabhängig. Wird gelegentlich mit Azul verglichen. Der Vergleich hinkt etwas meiner Meinung nach, aber persönlich finde ich Azul spannender.

5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2017-11-06 00:25:59
Würfelspiel mit Möglichkeiten zur Manipulation der Würfelergebnisse. Jede Runde nimmt man pro Zug einen Würfel aus einer gemeinsamen Auslage und setzt diesen in das eigene Buntglasfenster. Dabei hat man Setzregeln zu beachten, die vor allem verbotene Nachbarschaften zwischen gleichen Farben und gleichen Zahlen betreffen. Zugleich muss man aber auch die Zahl- und Farbvorgaben einzelner Felder beachten.Es gibt Möglichkeiten, einen ausgewählten Würfel zu verändern und/oder Würfel im eigenen Fenster zu verschieben. Das Spiel ist auch solo spielbar, wobei die offizielle Soloregel sehr hart ist, danach habe ich noch kein Solospiel gewonnen. Es gibt bei BGG eine Solo-Variante, die sich leicht von der offiziellen unterscheidet und die man eher gewinnen kann.