Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

Feuerland Spiele: Arler Erde: Tee & Handel
Autor: Uwe Rosenberg
Tido Lorenz
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: Feuerland Spiele
Rezension: Nick Bornschein
Spieler: 1 - 3
Dauer: 60 - 150 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Hobby World: Barbaria
Autor: Peter Rustemeyer
Illustration: Peter Rustemeyer
Verlag: Feuerland Spiele
Hobby World
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017, 2019
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Feuerland Spiele: Charterstone
Autor: Jamey Stegmaier
Illustration: Gong Studios
David Forest
Lina Cossette
Verlag: Feuerland Spiele
Stonemaier Games
Ludofy Creative
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 1 - 6
Dauer: 45 - 75 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von , 2017-10-28 00:53:51

Pandasaurus Games: Dinosaur Island
Autor: Jonathan Gilmour
Brian Lewis
Illustration: Kwanchai Moriya
Peter Wocken
Anthony Wocken
Verlag: Feuerland Spiele
Pandasaurus Games
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 1 - 4
Dauer: 90 - 120 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2017, 2019
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Gülsüm Dural, 2019-10-30 14:59:45
Dieses Jahr war für mich persönlich Feuerland mit den interessantesten Titeln. - Flügelschlag - Flügelschlag Erweiterung - Crystal Palace - Terra Mystica Erweiterung und natürlich Dinosaur Island. Tolles Workerplacementspiel. Auch wenn die Grafik am Anfang abschreckend wirkt, entpuppt sich nachher eine tolle Simulation in der Schachtel. Könnte es den ganzen Tag spielen. Must Have neben Crystal Palace für mich.

6 von Mahmut Dural, 2019-10-28 20:41:17
Für mich ein Must Have! Endlich kann man Jurassic Park simulieren. :-)

5 von Björn Kalies, 2019-10-22 14:07:45
Besser und einfacher, als ich zunächst angenommen hatte. Dino-Parks bauen macht Spaß!

Feuerland Spiele: Gaia Project
Autor: Jens Drögemüller
Helge Ostertag
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: Feuerland Spiele
Rezension: Andreas Faul
Spieler: 1 - 4
Dauer: 60 - 150 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [HTML]
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
4 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Moni Azzolini, 2017-11-17 16:17:18
Wer Terra Mystica mag, wird auch Gaia Project lieben. Wie schon der Vorgänger gibt es viel zu bedenken, abzuwägen und alles geleichzeitig zu tun. Ich find´s klasse. Gute 5 Punkte nur deshalb, weil nicht soviel neues drin ist. Trotzdem ein tolles Spiel mit hohem Wiederspielreiz!

6 von Martin, 2017-11-02 09:20:00
Gaia Project ist 75% Terra Mystica und zu 25% neue verbesserte Ideen, die zum Teil aus der Terra Mystica Erweiterung übernommen wurden. Wer keine Abneigung gegen die Weltraum-Thematk hat, sollte auf jeden Fall zum Gaia Project greifen. Nach drei gespielten Partien steigt der Wiederspielreiz bei uns von Spiel zu Spiel. Es macht Spaß die 14 neuen Völker zu entdecken. Klare Empfehlung!

6 von Marco, 2017-10-29 21:28:29
Neuimplementierung von Terra Mystica, diesmal im Weltraum. Das Thema gefällt mir weniger gut als das Fantasy-Setting von TM, aber ansonsten ist es großartig. Vieles wurde vereinfacht: Keine Unterscheidung zwischen direkter und indirekter Nachbarschaft, keine Brücken, Städte brauchen keine Mindestanzahl von Gebäuden (nur noch Machtpunkte). Außerdem wurden die Gunstplättchen, Schiffahrt und Terraforming-Kosten mit den Kulttracks vereint und die relative Wertung dort durch eine absolute (feste Zahl Punkte, je nachdem wie weit man gekommen ist) ersetzt. Und das beste: Eine Solovariante mit einem Automa-Deck.

3 von , 2017-10-28 22:16:58

Feuerland Spiele: Konja
Autor: Simon McGregor
Illustration: Rob van Zyl
Verlag: Feuerland Spiele
Pleasant Company Games
Spieler: 2
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Feuerland Spiele: Scythe: Invaders from Afar / Invasoren aus der Ferne
Autor: Jamey Stegmaier
Illustration: Jakub Rozalski
Verlag: Feuerland Spiele
Stonemaier Games
Spieler: 1 - 7
Dauer: 90 - 140 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2016, 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Feuerland Spiele: Scythe: The Wind Gambit / Kolosse der Lüfte
Autor: Jamey Stegmaier
Kai Starck
Illustration: Jakub Rozalski
Verlag: Feuerland Spiele
Stonemaier Games
Spieler: 1 - 7
Dauer: 70 - 140 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)