Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

Plan B Games: Azul
Autor: Michael Kiesling
Illustration: Philippe Guérin
Chris Quilliams
Verlag: Pegasus Spiele
Plan B Games
Rezension: Michael Timpe
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Axel Bungart, 2017-10-30 11:13:33

6 von Gabriele, 2017-10-29 15:56:33
Bin begeistert! Tolles Material, wenig Regeln, knifflig zu spielen. Wenn das nicht Spiel des Jahres 2018 wird!

Abacus Spiele: Century: Die Gewürzstraße
Autor: Emerson Matsuuchi
Illustration: David Richards
Fernanda Suárez
Verlag: Abacus Spiele
Plan B Games
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
4 Bewertungen (neueste zuerst)

3 von Ernst-Jürgen Ridder, 2017-11-05 23:34:52
Thematisch uninspiriert, rein abstraktes Spiel. Daran ändert auch die Namensgebung für die farbigen Klötzchen nichts. Ob man sie nun als Kurkuma anspricht oder mit der Farbe benennt, hat keinen Einfluss auf das Spiel. Die Spielmechanismen sind in weiten Teilen dem alten Bazaar von Sid Jackson sehr ähnlich. Bazaar hat abgesehen vom Namen null Thema, es hatte einfach nur farbige Scheiben (eine Farbe mehr als bei den Klötzchen von Century: Die Gewürzstraße) und hatte kniffligere Tauschkurse. Century: Die Gewürzstraße ist aus meiner Sicht nichts weiter als eine einfachere Variante des Tauschmechanismusses. Es funktioniert, aber Spaß macht es mir nicht; ich finde es auch nicht wirklich gut.

6 von Dany Kemmler, 2017-10-30 16:42:58
Dieses Spiel ist in meinen Augen eines der besten Familienspiele des Jahres. Die Regeln sind gerade mal eine Seite lang wenn man Inhalt und Aufbau abzieht, der Wiederspielwert ist extrem hoch. Und dennoch laeuft jede Partie anders. Es ist bei uns im grossen Spielekreis sehr beliebt, egal ob es sich um Strategen oder Gelegenheitsspieler handelt. Ausgezeichnetes Spielematerial und schoen gestaltete Grafik. Ein tolles Preis-Leistungsverhaeltnis fuer ein wirklich solides und gut gemachtes Familienspiel. Habe bereits mehrere davon verschenkt und selbst Spielemuffel fangen bei dem Spiel an mit Freude zu spielen. Den eigentlichen Spieleablauf spare ich mir hier. Ich kann das Spiel nur empfehlen. Nicht ueberfrachtet, einfach sehr gut gelungen. Solche Spiele braucht es viel mehr!

3 von Axel Bungart, 2017-10-30 11:27:39

5 von Udo, 2017-10-29 02:14:05
Dieses Spiel hat uns sehr überzeugt. Es ähnelt im Ansatz Splendor, spielt sich aber auch wieder etwas anders. Durch Ausspielen von Aktionskarten werden Gewürze gesammelt und diese wiederum zu punkteträchtigen Auftragen umgewandelt. Mit den Aktionskarten baut man sich ein eigenes Deck. Wer Splendor mag, sollte es auf alle Fälle einmal ausprobieren. Wer Splendor noch nicht hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.