Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

dlp games: Altiplano
Autor: Reiner Stockhausen
Illustration: Klemens Franz
Andrea Kattnig
Verlag: dlp games
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Hans Huehnchen, 2017-11-01 08:51:33
Altiplano wirkt auf mich runder und reifer als Orleans, dauert mir allerdings enen Tack zu lange, um die Höchstwertung zu vergeben.

3 von Michael Dombrowski , 2017-10-30 11:07:17
Orleans Nachfolger des Bag- building Mechanismus. Man sammelt Rohstoffplättchen, um diese für Aktionen einzusetzen, zur Einlagerung oder Erfüllung von Auftragskarten (gähn!). Anders als bei Orleans, kann man allerdings nur dort Aktionen ausführen, wo der eigene Spielerstein sich befindet. Es ist also auch noch ein Bewegungsfaktor hinzugefügt worden. Thema fand ich bei Orleans überzeugender. Nach 1 Spiel wirkte es auf mich sehr " technisch", irgendwie fehlte mir der Clou an der Sache. Aber vielleicht kommt das noch bei weiteren Spielen?!

6 von , 2017-10-30 10:45:53

OKAZU Brand: Yokohama
Autor: Hisashi Hayashi
Illustration: Ryo Nyamo
Adam P. McIver
Verlag: dlp games
Tasty Minstrel Games
OKAZU Brand
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)