Rezension/Kritik - Online seit 04.03.2005. Dieser Artikel wurde 13572 mal aufgerufen.

1000 Meilen

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Autor: Edmond Dujardin
Illustration: Herg
Verlag: Winning Moves Germany
Rezension: Uta Weinkauf
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 2,6 2,6 H@LL9000
3,9 3,9 Leser
Ranking: Platz 6019
1000 Meilen

Spielziel

In 1000 Meilen bernimmt jeder Spieler die Rolle eines Rallyefahrers. Durch Streckenkarten wird im Spiel die Fahrtgeschwindigkeit bestimmt. Wer glaubt, die Rallyestrecke ohne Probleme bewltigen zu knnen, irrt. Ihre Konkurrenten werden schon dafr sorgen, dass Sie die eine oder andere Reifenpanne haben oder bei Ihnen mal "ganz zufllig" das Benzin ausgehen wird.

Ablauf

1000 Meilen wird von der Spieleranzahl abhngig wie folgt gespielt: Bei 2 - 3 Spielern startet jeder Rallyefahrer fr sich, bei mehr als 3 Personen werden zwei Teams gebildet, die gegeneinander antreten. Nachdem die 106 Spielkarten gut gemischt wurden, bekommt jeder Spieler verdeckt 6 Handkarten ausgeteilt. Die restlichen Karten bilden den Nachzugstapel.

Spielablauf

Als erste Aktion zieht der Spieler eine Karte vom Nachzugstapel. Anschlieend whlt er eine der folgenden 4 Mglichkeiten:

  • Eine "Freie Fahrt" Karte auf seinen vor sich ausliegenden Aktionsstapel auslegen, um in seiner nchsten Runde mit einer Meilenkarte die Rallye starten bzw. fortsetzen zu knnen.
  • Eine Sicherheitskarte spielen, um sich so vor Hinderniskarten seiner Gegner zu schtzen.
  • Eine Hinderniskarte gegen einen Mitstreiter ausspielen, um ihn an seinem Weiterkommen zu hindern.
  • Sollte mal keine Karte gespielt werden knnen, muss man eine beliebige Karte auf den Ablagestapel werfen, denn es sind maximal nur 6 Handkarten erlaubt!

Dieser Ablauf wird im Uhrzeigersinn so lange fortgesetzt, bis ein Spieler oder ein Team seine Strecke (700 - 1000 Meilen) zurckgelegt hat. Wren da nicht noch die gemeinen Hinderniskarten (Leerer Tank, Reifenpanne, Blechschaden, Geschwindigkeitsbeschrnkung und Stop), die einen Fahrer am Weiterkommen hindern. Auf diese Karten muss in Form von einer Neutralisierungskarte reagiert werden. Kein Spieler darf mit zwei direkt aufeinanderfolgenden Hinderniskarten blockiert werden!

Auf Hinderniskarten kann auf zwei Weisen reagiert werden. Die erste Mglichkeit besteht darin, eine Neutralisierungskarte zu spielen, die ein Hindernis wieder aufhebt. Dies kann aber erst in der nchsten Runde erfolgen! Die zweite Mglichkeit ist es, eine Blitzaktion zu spielen, d. h. man spielt eine Sicherheitskarte. Dafr gibt es sogar 300 Extrapunkte und man ist die komplette Runde vor dem jeweiligen Hindernis geschtzt.

Ende einer Etappe

Eine Runde endet, wenn ein Spieler genau 700 Meilen oder ein Team genau 1000 Meilen erreicht hat. Ebenfalls endet eine Etappe, wenn der Zugstapel aufgebraucht ist. Es werden jetzt nur noch die spielbaren Karten aus der Hand ausgespielt. Nach jeder Etappe werden die Punkte aus Meilen- und Sicherheitskarten fr jeden Spieler bzw. fr jedes Team ermittelt.

Eine Rallye geht ber mehrere Runden. Zum Sieger gekrt wird der Spieler bzw. das Team, der in mehreren Etappen als erster 5000 Punkte erreichen kann.

Fazit

Das Spielmaterial von 1000 Meilen ist funktionell, aber in keinster Weise schn gestaltet. Die Optik hat sich in all den Jahren (1985-2004) und den etlichen Neuauflagen kaum verndert.

Der Spielregel htte eine berarbeitung sicher auch nicht geschadet, und man htte sicher durch kleine Korrekturen einige Regelfragen ersparen und ein paar Spielelemente klarer definieren knnen.

Wie das Spiel fr jeden einzelnen Spieler bzw. das Team verluft, ist sehr unterschiedlich. Es bedarf einer ordentlichen Portion Glck, am Anfang eine Karte "Freie Fahrt" zu besitzen. Ohne diese Karte passiert nmlich gar nichts! Da kann es schon einmal vorkommen, dass die Gegner die ersten 200 Meilen bereits hinter sich gebracht haben und man selbst noch keine einzige Meile zurckgelegt hat.

Ist man dann endlich mal ein paar Meilen in Richtung Ziel gestartet, bekommt man sicher noch Hinderniskarten von den Mitspielern aufs Auge gedrckt (was auch absolut gewollt ist!) und dies bedarf anschlieend dann einer Neutralisierungskarte UND im schlimmsten Fall noch einer weiteren "Freie Fahrt"-Karte. Tritt dieser Fall ein, ist man eigentlich nur noch mit Nachziehen und Abwerfen von Karten beschftigt. Diese Prozedur kann schon mal richtig nerven. Glcklich kann sich der Spieler mit einer oder mehreren Sicherheitskarten schtzen. Diese Karten erleichtern den Weg zum Sieg ungemein.

Was ich bei diesem Spiel sehr positiv finde ist, dass es wirklich super interaktiv ist und man stndig damit beschftigt ist, mit kleinen oder auch greren Gemeinheiten seine Gegner zu schwchen und auszubremsen. Gibt es etwas Schneres, als eine berzhlige "Freie Fahrt"-Karte einfach auf den Ablagestapel zu werfen und zu beobachten, wie der Gegner schon die letzten 5 Runden eben auf diese Karte wartet? Sicher nicht!

Der Gesamteindruck von diesem Spiel konnte jedoch nicht wirklich berzeugen. Es ist und bleibt ein durchschnittliches kleines Kartenspiel und wird Liebhaber von strategischen und taktischen Spielen eher langweilen. Wer Rennspiele ohne Tiefgang mag, findet vielleicht Gefallen an diesem Kartenspiel.

Vorgnger: 1000 Kilometer (1985), Mille Bornes (1993) und 1000 Meilen (1999 & 2004)

Rezension Uta Vollmer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung 1000 Meilen: 2,6 2,6, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.04 von Jochen Traub - Das Spiel gab es 1972/1985 schon mal bei Schmid unter dem Titel 1000km. Leider wurde das Spiel nur bernommen, die Graphik verschlechtert und die Regeln in keinster Weise berarbeitet. Schade, das wre eine Gelegenheit gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.04 von Stephan Gehres - Bewertung kaum moeglich, da die Regel vieles offen laesst und das Spiel stark stockt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.04 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.05 von Frank Gartner

Leserbewertungen

Leserwertung 1000 Meilen: 3,9 3.9, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.05 von Florian Kalenda - Habe "Milles Bornes" als Kind tausendmal gespielt. EIn reines Glcksspiel, das als soclhes Spa machen kann, vor allem wenn man der glckliche ist, der die Polizeikarte hat (Joker fr immer freie Fahrt). Die Aufmachung meiner alten Version war sehr viel ansprechender als die neue, auf die sich meine Wertung bezieht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.06 von Jrg Hennek - Der Glcksfaktor ist mir durch das Bezahlsystem deutlich zu hoch. Wer passend zahlen kann, gewinnt. Doofes Spiel...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.07 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.08 von Walter Mller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Jochen Schmidt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.08 von Stephan Vornbumen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.08 von Karsten - Schneller Einstieg, uns hats gefallen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.09 von Flundi - Abstraktes, berschtztes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.10 von Carsten Wannhoff - Ich habe noch den Vor-Vorgnger 1000km. Damals (als Kinder) war das Spiel ein Riesenspa, wenn wir es heute nochmal auspacken, entwickelt sich eher ein mdes Karten-Legen und das laaange Warten auf die grne Ampel. Ist wohl nicht mehr zeitgem.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.19 von Christiansen

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