Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Canal Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.04 von Florian Kalenda - Im Skiurlaub drei Tage hintereinander jeweils mehrfach gespielt. Und nach zwei Tagen Pause dann nochmal. Bei uns gewinnt bisher immer gewinnt der Spieler, der sich taktisch klüger verhält und etwa abschätzt, was noch im Stapel ist, um Spion-Karten richtig zu bewerten. Mit einer Pechsträhne kann man aber theoretisch auch mal ins Hintertreffen kommen.

* Hellas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.08 von Florian Kalenda - Das spaßigste Zwei-Personen-Strategiespiel in meinem Spieleregal. Es gewinnt, wer seine Handkarten am besten nutzt. Manche sind leichter zu nutzen als andere, aber erfahrene Spieler werden immer einen guten Plan entwickeln können.

* Einfach Genial Knobelspaß

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.08 von Florian Kalenda - In Nummer 25 gibt es je Farbe ein Feld weniger (je 6 statt 7). Weder in der Anleitung noch auf der Kosmos-Website steht irgendwas, wie das lösbar sein soll.

* Im Auftrag des Königs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.05 von Florian Kalenda - Habe nur zu zweit gespielt. Finde das Spiel recht schön an sein Thema angepasst.

* Kneipenquiz: Das Original

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Florian Kalenda - Schön aufgemachtes Spiel, tolles Konzept. Macht Spaß, in der Gruppe zu diskutieren. Es werden auch ganz unterschiedliche Wissensgebiete abgedeckt. Trotzdem: Es ist halt ein Quizspiel. Mit den Fragen kann man Glück oder Pech haben. Ab und zu gerne, nicht zu oft.

* Ogallala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.04 von Florian Kalenda - Glück braucht man, und zwar nicht zu knapp. Immerhin bietet Ogallala mit dem Aufbau der Schiffe (kurz oder lang? wie viele? welche Farbe, rot oder schwarz) eine grundlegende strategische Entscheidungsmöglichkeit. Und durch das Nachziehen, bis man eine Karte zum zweiten Mal zieht, kann man einen eventuellen Vorsprung des Gegners ganz gut aufholen.

* 1000 Meilen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.05 von Florian Kalenda - Habe "Milles Bornes" als Kind tausendmal gespielt. EIn reines Glücksspiel, das als soclhes Spaß machen kann, vor allem wenn man der glückliche ist, der die Polizeikarte hat (Joker für immer freie Fahrt). Die Aufmachung meiner alten Version war sehr viel ansprechender als die neue, auf die sich meine Wertung bezieht.

* Panic Lab

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Florian Kalenda - Zu wenig Möglichkeiten: drei Startpositionen, zwei Formen, zwei Farben, zwei Muster. Und meistens bietet es sich an, den zufälligen Kurs noch etwas umzugestalten, wenn nämlich gleiche oder gleichartige Plättchen (besonders Startplättchen) nebeneinander liegen. Sonst wird's noch monotoner. Die Regel sieht das allerdings nicht vor. Da wär noch was drin gewesen bei der Bearbeitung. Ansonsten finde ich es ganz witzig dafür, dass ich keine Hektikspiele mag.

* Royals

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Florian Kalenda - Fand es ein unspektakuläres Dahinspielen. Funktioniert aber zweifellos, und ja, durchaus zugänglich.

* Thurn und Taxis: Alle Wege führen nach Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.08 von Florian Kalenda - Beide Erweiterungen lenken vom Originalspiel ab, statt dessen Stärken (wie die erste Erweiterung) noch auszubauen. Außerdem sind beide Erweiterungen nicht kombinierbar. Für mich ein Fehlkauf.

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Florian Kalenda - Habe schon mehr Spielspaß mit wesentlich weniger Regeln erlebt. Das Sammelsurium an Mechaniken wirkt weder magisch noch trickreich. Die Optik finde ich aber großartig.

* Zauberschwert und Drachenei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.05 von Florian Kalenda - Obwohl ich Adlung-Spiele grundsätzlich sehr gerne mag, hat mir dieses wenig gefallen. Die Grafik finde ich (offenbar im Gegensatz zu den meisten) hässlich, die ohnehin platte Fantasy-Thematik aufgesetzt. Ein abstraktes Spiel, bei dem der Kampf gegen Ungeheuer (der ja ganz spannend sein könnte) nur aus dem Abstreichen von Punkten besteht. Es funktioniert, aber es ist fad!