Rezension/Kritik - Online seit 04.06.2004. Dieser Artikel wurde 4822 mal aufgerufen.
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Bis zu vier mutige Kapitäne stechen mit ihren Schiffen in See. Ihr Ziel sind die Schatzinseln, auf denen es allerlei Kostbarkeiten gibt. Jeder versucht natürlich, als erster alle verschiedenen Schätze einzuladen. Turbulent wird es, wenn Stürme aufkommen und die Schiffe durcheinander wirbeln, oder aber ein Pirat versucht, einzelne Stücke zu erbeuten.
Die vier Inseln werden als Eckpunkte eines Vierecks ausgelegt. Auf jeder Inseln gibt es eine Schatz-Sorte. So werden jeweils alle Perlen, Goldmünzen, Ringe und Becher auf eine der Schatzinseln gelegt.
Die vier Schiffe der Spieler werden sternförmig in der Mitte zwischen den Inseln aufgestellt, so dass jedes Schiff zu einer Insel zeigt.
Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der mutigste Spiele beginnt und würfelt. Der Würfel zeigt eine der folgenden Aktionsmöglichkeiten.
Eine Welle
Die kleinste Holz-Welle wird an das Bug des Schiffs angelegt und soll auf die Insel zeigen, wohin das Schiff fahren soll. Dann wird das Schiff entlang der Welle vorwärts gezogen und mit dem Heck an die Spitze der Welle gezogen.
Zwei Wellen
Zur Bestimmung der Bewegungsweite wird hier die mittlere Welle verwendet.
Drei Wellen
Hier kommt die große Welle zum Einsatz.
Erreicht ein Schiff mit seinem Rumpf eine Insel, darf sich der Spieler einen Schatzwürfel nehmen und an Bord verstauen, wenn er einen solchen noch nicht besitzt. Dann stellt er sein Schiff mit dem Heck an die Insel und richtet es zur der nächsten Insel aus, die er anfahren möchte.
Sturmwolke
Ein Sturm kommt auf und wirbelt zwei Schiffe durcheinander. Wer an der Reihe ist, vertauscht sein Schiff mit dem eines Mitspielers und kann dadurch versuchen, in eine günstigere Position zu kommen.
Pirat
Der Pirat geht für den Spieler auf Raubzug. Die Piratenfigur wird zu dem Schiff gestellt, von dem er sich einen Schatz auswählt, der stibitzt werden soll. Der betroffene Spieler versteckt den Schatz hinter dem Rücken in einer Faust. Dann streckt er beide Fäuste nach vorne. Wählt der aktive Spieler die Faust mit dem Schatz, darf er ihn in sein Schiff laden, andernfalls schlägt der Raubzug fehl.
Sobald der erste Kapitän die vier verschiedenen Schätze an Bord hat, gewinnt er das Spiel.
Das Spielmaterial ist vorbildlich. Die Schiffe sind eine Augenweide, das Design ist gelungen.
Die Spielregeln sind recht einfach und die Beschreibung mit unterstützenden Bildern gelingt. Beim Anlegen und Vorwärtsbewegen der Schiffe bleibt viel Interpretationsspielraum. Wie darf ich mein Schiff mit dem Heck an der Welle ausrichten, bzw. abwinkeln? Ich halte es für sinnvoll, je nach Spielrunde hier noch etwas regulierend einzugreifen, damit es keine Streitigkeiten um die Auslegung gibt. Gerade auch mit Kindern müssen klare Regeln vereinbart sein.
Das Spiel verläuft kurzweilig und spielt sich locker und leicht. Der Würfel bestimmt wesentlich das Geschehen. Die taktischen und spielerischen Möglichkeiten sind sehr gering und fordern die Spieler wenig. Durch die Sturmwolke und den Pirat kommt der Ärgerfaktor und somit Interaktion ins Spiel, besonders das Stibitzen aus der Faust kommt gut an.
Statt am Tisch lässt sich Schnelle Welle auch auf dem Boden spielen, was gerade mit Kindern auch gerne wahrgenommen wird.
Schnelle Welle spielt sich sehr gut mit Kindern und stellt keine hohen Anforderungen an die Spieler. Material und Spieldauer laden zum Wiederspielen ein.
Rezension Hans-Peter Stoll
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Schnelle Welle: 3,2, 6 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.05.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.05.04 von Jochen Traub - Ein schönes Würfelspiel mit super schönem Material. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.06.04 von Kathrin Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.06.04 von Peter Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.06.04 von Sandra Lemberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.06.04 von Frank Gartner |
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