Rezension/Kritik - Online seit 15.08.2006. Dieser Artikel wurde 6437 mal aufgerufen.

Toru

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: keine Angabe
Verlag: Hasbro
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 3 - 5
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 3408
Toru
Auszeichnungen:2005, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste

Spielziel

Alle tauschen gleichzeitig im Uhrzeigersinn Mnzen. Sobald ein Spieler ein Full-House gesammelt hat, wird nach den Drachen in der Tischmitte gegriffen. Doch ein Spieler geht dabei immer leer aus.

Ablauf

Abhngig von der Spieleranzahl kommen unterschiedlich viele Mnzen, Drachenfiguren und dazugehrige Chips ins Spiel. Jeder Spieler erhlt einen Mnzstnder, der gleichzeitig einen Punktezhler enthlt. Pro Spieler werden 7 Mnzen verteilt. Fr jeden Spieler gibt es einen verdeckten Drachenchip, der anzeigt, fr welchen Drachen es mehr Punkte gibt. Die Drachen stehen fr alle erreichbar in der Mitte des Tisches.

Es wird gleichzeitig gespielt. Die Spieler suchen sich eine Mnzen aus und schieben sie mit der linken Hand zum benachbarten Spieler. Dabei wird "TO" gerufen. Mit der rechten Hand wird die zugeschobene Mnze aufgenommen, was mit einem lauten "RU" begleitet wird.

Auf diese Weise wird versucht, ein "Full-House" zu sammeln. Unter einem "Full-House" wird bei Toru eine Kombination von allen 4 Mnzen einer Sorte und 3 gleiche Mnzen einer anderen Sorte verstanden.

Sobald ein Spieler das geschafft hat, greift er nach einem der Drachen in der Tischmitte. Alle anderen reagieren ebenfalls und versuchen einen Drachen zu bekommen, allerdings gibt es immer einen Drachen weniger als Mitspieler am Tisch sitzen. Wer es schafft, den Drachen entsprechend seinem Drachenchip zu bekommen, erhlt dafr 2 Punkte. Wer einen anderen Drachen in die Finger bekommen konnte kann sich immerhin noch 1 Punkt gutschreiben.

Alle Mnzen werden darauf zusammengeworfen und neu gemischt, die Drachenchips werden ebenfalls neu verteilt und eine neue Runde kann beginnen. Wer zuerst 8 Punkte sammeln konnte, ist Sieger.

Als Toru extrem gibt es gleich noch eine Variante. Dabei bekommen die drei Sternmnzen eine besondere Bedeutung. Denn wer alle drei "Meistermnzen" sammeln konnte, kann ebenfalls die Runde beenden und nach einem Drachen greifen. Wird die Runde jedoch dadurch nicht beendet gibt es fr jede "Meistermnze" einen Minuspunkt.

Fazit

Toru gab es bereits 1992 unter dem Namen Zuma. Im Vergleich zur vorherigen Ausgabe wurden jetzt aus Karten Mnzen. Zudem wurde die Punktevergabe durch die Drachenchips verndert.

Das Design der Schachtel strahlt Action aus. Ob das gefllt ist Geschmackssache - es passt jedenfalls zum Spiel. Die Drachenfiguren sind ein Blickfang, detailiert gestaltet und ausreichend stabil fr das, was ihnen bevorsteht. Das brige Material ist funkional, die Mnzen lassen sich durch Farbe und Form der Grafik gut unterscheiden.

Die Spielregeln hneln mehr einem Bilderbuch oder Comic mit vielen Bildern und nur wenigen Textblcken. Das Spiel kommt auch vllig damit aus.

Spielerisch ist Toru einfach struktuiert: Was behalte ich und was schiebe ich weiter? Dabei kann ich nicht sicher sein, ob die von mir gesammelten Mnzen wirklich alle verteilt sind. Das "TO-RU" sorgt nur fr Stimmung, soll alle etwas beschftigen und kann einen Rhythmus ins Spiel bringen.

Beim Weiterschieben der Mnzen sollte man darauf achten, dass man nicht alle vier Mnzen einer Sorte nach und nach an seinen Nachbar weiterschiebt. Denn wer das "Full-House" erreicht hat die besten Chancen, seinen bevorzugten Drachen zu greifen und somit zwei Punkte zu sammeln. Alle anderen mssen schnell reagieren, um mindestens einen Punkt zu ergattern. Ohne die Extrem-Variante verliert das Spiel jedoch sehr schnell Spannung, weshalb ich empfehlen wrde, diese Variante gleich zu integrieren.

Toru eignet sich ohnehin nur fr Spieler, die sich fr hektische Spiele begeistern knnen. Je nach Runde sollte man dafr sorgen, dass keine weiteren Gegenstnde auf dem Tisch stehen, denn beim Kampf um die Drachen kann Bewegung in die Runde kommen. So manche Figur fliegt ber den Tisch (oder gar weiter...) und auch die Spieler hlt es mglicherweise nicht auf den Sitzen. Es kann Spieler geben, denen das nicht liegt oder schlicht zu weit geht - dementsprechend begrenzt sich die Zielgruppe des Spiels.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Toru' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Toru: 4,0 4,0, 4 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.06 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.05 von Uta Weinkauf - Bringt Eure Glser in Sicherheit!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.07 von Carsten Pinnow - Als Partyspiel durchaus brauchbar!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.09 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Toru: 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.06 von Marco Stutzke - Schraubt den Tisch fest und legt schon mal Eisbeutel in die Nhe, wenn es Erwachsene KInder spielen .... Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie auf die zerkrazten Unterarme und die blauen Flecken.

Leser die 'Toru' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Toru' auf unseren Partnerseiten