Rezension/Kritik - Online seit 09.05.2007. Dieser Artikel wurde 8648 mal aufgerufen.

Rapa Nui

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Reinhold Wittig
Ingo Althfer
Verlag: Edition Perlhuhn
3-Hirn-Verlag
Rezension: Arne Hoffmann
Spieler: 2 - 3
Jahr: 2005
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
6,0 6,0 Leser
Ranking: Platz 1307
Rapa Nui

Spielziel

Wer kennt sie nicht, die Moais - die imposanten Steinfiguren auf der Osterinsel und Teil des Weltkulturerbes der UNESCO? Wer aber kennt die Geschichte hinter den Figuren? Dass nmlich die Insulaner durch die fortschreitende Errichtung dieser Figuren ihren nur 162 km groen Lebensraum und dessen kologische Grundlage immer weiter zerstrten. In Rapa Nui von Ingo Althfer und Reinhold Wittig werden 2 bis 4 Spieler in die Lage der frheren Insulaner versetzt. Nur wer sich in dem schnell schrumpfenden Lebensraum am lngsten behaupten kann, als Letzter bewegungsunfhig wird, gewinnt die Partie.

Ablauf

Lsen wir uns von der geschichtlichen Vorlage des Spiels und ffnen die elegante schwarze Schachtel, erweist sich Rapa Nui als abstraktes Mehrpersonenspiel. Gespielt wird auf einer hlzernen Nachbildung von Rapa Nui, wie die Osterinsel von ihren Einwohnern genannt wird genauer auf 45 Vertiefungen in der Insel. Die 2 bis 4 Spieler wissen um ihren kulturellen Untergang, nur wer ihn am lngsten herauszgern kann, gewinnt das Spiel. Abstrakt geschieht dies mit Hilfe von je 2 Figuren pro Spieler, die zu Beginn der Partie in der Besiedlungs-Phase reihum in beliebige Vertiefungen gestellt werden.

Direkt daran schliet sich die Kultur-Phase an. In ihr ziehen die Spieler reihum je eine ihrer Figuren auf ein freies Nachbarfeld, orthogonal sowie diagonal. Auf dem verlassenen Feld wird ein Moai platziert, dargestellt durch einen Holzsockel. Auf den Sockel platziert man einen zuvor geworfenen Wrfel, so dass die gewrfelte Augenzahl oben liegt. Die Kultur-Phase dauert 9 Spielzge, in denen die Insel allmhlich enger wird und somit ein Bevlkerungsdruck entsteht.

Ab dem 10. Spielzug in der Partie gesellt sich nach dem Setzen eines Sockels samt Wrfel eine weitere Aktion dazu. Der Spieler am Zug wrfelt mit einem Extrawrfel und muss danach einen Wrfel, der dieselbe Augenzahl zeigt, vom Spielfeld entfernen. Stehen mehrere Sockel zur Verfgung, muss er sich fr einen davon entscheiden, gibt es keinen mit der erzielten Zahl, verfllt diese Aktion.

Gibt es schon Sockel auf der Insel, deren Haupt kein Wrfel mehr krnt, so kann ein Spieler auf das Wrfeln mit dem Extrawrfel verzichten. Stattdessen entfernt er einen leeren Sockel vom Spielplan, so dass das entsprechende Feld wieder zugnglich wird.

Ein Spieler, der keinen Zug mehr machen kann, scheidet aus seine Figuren bleiben auf dem Spielfeld als Hindernisse stehen. Es gewinnt, wer als Letzter noch bewegungsfhig ist.

Fazit

Rapa Nui erschien erstmals fr 2 bis 3 Spieler 2005 in der Edition Perlhuhn von Reinhold Wittig. 2006 nahm der Giseh Verlag das Spiel in sein Programm auf erweitert auf 4 Spieler. Das gesamte Spielmaterial ist wunderschn in Holz gehalten. Dabei bilden die grnen Wrfel zusammen mit den hlzernen Sockeln sehr elegante Moais. Abgerundet wird dies durch die kurze, aber vollstndige Spielregel auf Deutsch, Englisch und Franzsisch.

Auch spielerisch gibt sich Rapa Nui sehr elegant. In dem schnell enger werdenden Inselgebiet kann nur bestehen, wer seine Figuren taktisch klger zieht. Lukrativ und umkmpft waren bei uns hufig der Ost- und Westzipfel der Insel. Sichert man sich einen dieser Strnde, verschafft dies Atemluft und Bewegungsraum. Dies sollte schon am Spielbeginn, bei der Positionierung der eigenen Figuren, bedacht werden.

Das Glckselement mit den Wrfeln fgt sich sehr harmonisch und stimmig in das Spielgeschehen ein. Hiermit verliert das Spiel seine Durchrechenbarkeit und die Rume werden bisweilen, so Fortuna es will, wieder etwas freier. Da man jedoch 2 Runden bentigt um einen Sockel vom Spielfeld zu entfernen, jede Runde aber ein neuer Sockel gestellt wird, rckt das Spielende unweigerlich nher.

Fr das Spielerlebnis spielt es keine Rolle, in welcher Besetzung man um das berleben kmpft zu viert wird der Raum jedoch schon sehr schnell eng. Koalitionsbildung bietet sich dann an und gibt der Partie gegenber einer Zweierbesetzung einen etwas anderen Charme.

Rezension Arne Hoffmann

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Rapa Nui' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Rapa Nui: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.07 von Arne Hoffmann

Leserbewertungen

Leserwertung Rapa Nui: 6,0 6.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.11 von Andreas Gnter - Spiel mit sehr interessantem Mechanismus, der die extensive Ausbeutung der natrlichen Ressourcen auf der Osterinsel und die damit verbundene kologische Katastrophe nachspielt. Ein interessantes Projekt zweier herausragender Spieleautoren. Sehr schnes Spielmaterial.

Weitere Informationen zu 'Rapa Nui' auf unseren Partnerseiten