Rezension/Kritik - Online seit 18.01.2004. Dieser Artikel wurde 8788 mal aufgerufen.

Fantasy Pub

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Emanuele Ornella
Illustration: Daniele Basso
Olivier Frot
Verlag: Mind the Move
Tilsit
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 5
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
5,5 5,5 Leser
Ranking: Platz 4766
Fantasy Pub
Fantasy Pub

Spielziel

Hobbits, Zwergen, Krieger und Orks tummeln sich im Fantasy Pub, wandern von Tisch zu Tisch und laden sich gegenseitig immer wieder zu einem Glas Bier ein. Die Spieler versuchen hierbei zum Einen andere Spielcharakter betrunken oder pleite zu machen, so dass diese aus dem Pub geschmissen werden und gleichzeitig rechtzeitig die eigenen Charakterere mit weniger als 8 Bier die Kneipe zu verlassen, so dass diese auf´s eigene Punktekonto geschrieben werden. Wer auf diese Weise zuerst die (Spielerzahl abhängige) zu erreichende Anzahl Biere nachhause bringen kann, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Das Fantasy Pub besteht aus einer Bar und 5 Tischen. Jeder Spieler besitzt 7 Charakterkarten mit je 2 Hobbits, Zwergen, Krieger und einem Orks. Die Charakterkarten werden gemischt und der erste Charakter mit 6 Münzen als Startkapital an die Bar gestellt. Auf jeden Tisch und auf die Bar wird je eine Münze gelegt.

Wer am Zug ist würfelt mit 2 Würfeln und verwendet die Würfelzahlen um Aktionen durchzuführen. Man ist verpflichtet zumindest einen der beiden Würfelwerte zu verwenden. Es ist auch möglich beide Würfelwerte zu addieren und für einen einzigen Zug zu verwenden.

Folgende Aktionen sind möglich:

Charakter im Pub bewegen: Je Würfelauge darf der Spieler einen Charakter einen Tisch im Uhrzeigersinn weiterziehen. Sollte der Charakter bereits Biere getrunken haben wird vom Würfelwert pro Bier ein Punkt abgezogen, d.h. je mehr ein Charakter getrunken hat, desto schwieriger wird es den Charakter vorwärts zu bewegen.

Charakter ins Pub bringen: Voraussetzung ist, dass sich kein weiterer Charakter der eigenen Farbe an der Bar befindet. Nur dann darf man weitere Charaktere ins Pub bringen. Man nimmt den obersten Charakter des Charakterstapels und stellt ihn an die Bar. Der Würfelwert wird in Münzen dem Charakter beigestellt. Dies ist das Startkapital des Charakters.

Mit einem Charakter das Pub verlassen: Um das Pub zu verlassen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein.

- Der Charakter muss sich an der Bar befinden.

- Der Charakter muss mindestens so viel Bier getrunken haben, wie er noch Münzen besitzt.

Vorher darf man nicht aus dem Pub.

- Ein Würfelwurf muss hierfür geopfert werden.

Die Tischordnung:

Es gibt einige Regeln, welche beim Wandern von Tisch zu Tisch beachtet werden müssen:

- An der Bar darf sich maximal ein Charakter der eigenen Farbe befinden.

- An der Bar wird nicht getrunken. Wer es dorthin geschafft hat, ist vor Attacken der Mitspieler sicher.

- Man darf an einem Tisch nur Rast machen, wenn entweder

a) der Tisch noch leer ist

b) nur ein weiterer Charakter am Tisch sitzt

c) mehrere gleiche Charaktere dort sitzen und die mit dem eigenen Charakter identisch sind.

(sitzen bereits 2 Zwerge an einem Tisch, dürfen nur noch Zwerge an diesen Tisch Platz nehmen)

d) nur verschiedene Charaktere dort sitzen und der eigene Charakter noch nicht vertreten ist

(sitzen z.B. ein Zwerg und ein Hobbit am Tisch, dürfen sich nur noch ein Krieger und ein

Ork an den Tisch gesellen).

Das Trinkgelage:

Sobald sich ein Charakter an einen Tisch gesellt, der bereits von anderen Charakteren besetzt ist, geht das Saufgelage los.

Der kleiner lädt stets den nächst größeren Charakter zu einem Bier ein. Der kleinste Charakter ist der Hobbit. Dann folgen der Zwerg, der Krieger und zu guter letzt der Ork. Demnach wird der Ork stets von den anderen Charakteren eingeladen und der Hobbit ist meist dazu verdammt nur andere einzuladen, ohne selbst etwas trinken zu dürfen. Befinden sich bereits ein Hobbit und ein Zwerg

am Tisch und ein Ork kommt hinzu lädt der Hobbit den Zwerg ein und der Zwerg den Ork. Das kostet die beiden Einladenden jeweils eine Münze.

Bei einem Tisch gleicher Charaktere laden diese sich jeweils selbst ein, d.h. beide investieren jeweils eine Münze und trinken dann das Bier.

Rausschmiss:

Sobald ein Charakter 8 Bier intus hat, ist er volltrunken und wird rausgeworfen. Gleiches geschieht, wenn er Pleite ist und eine Einladung gemäß den Regeln nicht mehr aussprechen kann.

Die Charakterere verfügen jeweils noch über eine Sonderfunktion.

- Der Hobbit hat die Angewohnheit sich eine Münze vom Tisch zu nehmen,

wenn er an einen neuen Tisch kommt und dort eine Münze auf dem Tisch liegt.

- Der Zwerg darf links und rechts herum die Tische entlang wandern.

- Der Krieger hat keine besonderen Funktionen.

- Der Ork legt stets, wenn er einen Tisch verlässt eine Münze auf den Tisch.

Auf diese Weise wandern die Figuren durch das Fantasy Pub von Tisch zu Tisch, laden sich gegenseitig ein, versuchen stets die Mitspieler betrunken zu machen, d.h. zum 8. Bier einzuladen bzw. die letzte Münze herauszulocken und selbst natürlich mit gut angetrunkenen Charakteren das Pub zu verlassen.

Wer zuerst die zu erreichende (Spielerzahl abhängige; bei 4 Spielern z.B. 17) Anzahl Biere nach hause retten kann, gewinnt das Spiel.

Fazit

Material: Optisch macht Fantasy Pub nicht all zu viel her. In einer überdimensionierten, etwas labbrigen Schachtel befinden sich 2 kleine Würfel und das Spielmaterial aus sehr dünnem, allerdings farbig bedruckten Pappkarton. Positiv sei hier jedoch angemerkt, dass man die vielen Münzen/Bier-Chips nicht selbst ausschneiden muss. Die Grafik ist einfach gehalten. Die Spielerfarben lassen sich gut auseinander halten, nur bei Zwerg und Krieger kann es bei nicht genauem Hinschauen zu Verwechslungen kommen, wenn Münzen und Bierkrüge die Sicht etwas verdecken.

Der Bierkrugaufdruck auf der Rückseite der Münzen vereinfacht das Handling ungemein, denn damit muss der einladende Charakter beim Trinkgelage lediglich an seinen Gast eine Münze übergeben, welche dort als Bierkrug abgelegt wird. Dennoch ist das nehmen, umdrehen und weitergeben von Chips etwas umständlich.

Zum Spiel: Ein gewisses Taktieren mit den Würfeln ist zwar möglich, letztendlich überwiegt aber dennoch das Glückselement. Gerade im Spiel zu fünft können die Tische recht voll werden, so dass sich die Möglichkeiten den Tisch zu wechseln verringern und man einfach keine Chance hat, wenn nicht die richtigen Zahlen fallen wollen. Hinzu kommt, dass dann evtl. die Mitspieler etwas mehr Glück haben, sich an den gleichen Tisch gesellen und einen lukrativen Charakter mit Bier abfüllen, bevor dieser die Möglichkeit hat das Pub zu verlassen. Wer allerdings bei einem Spiel, in welchem sich Orks und Zwerge mehr oder minder sinnlos besaufen ein hochtaktisches Spiel erwartet, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Allein von der Spielbeschreibung dürfte jedem klar sein, dass es ein Funspiel ist - wenn auch denklastiger als man vom Thema her annehmen möchte.

Man benötigt ein wenig Übersicht und das Addieren von Zahlen sollte man ebenfalls noch auf die Reihe bekommen. Gelegentliche Grübelphasen sind deshalb nicht auszuschließen. Den Spielern sei empfohlen nicht den gleichen Alkoholpegel zu erreichen, wie die Gäste des Fantasy Pubs.

Eine leichte Einkürzung der Spieldauer wäre dem Spielspaß sicher dienlich, denn über eine Stunde trägt die Tiefe des Spiels nicht unbedingt, wohl aber über 30 Minuten. Die Zeitangabe von 45-60 Minuten wurden in allen unseren Partien deutlich überschritten. So empfiehlt es sich die Zielpunktzahl entsprechend herabzusetzen (z.B. 10 Punkte). Auch die Altersangabe erscheint in Anbetracht des Saufthemas mit 8 Jahren als etwas zu niedrig angesetzt.

Was bleibt ist ein Fun-Spiel mit feuchtfröhlichem Thema, das vom Spielmechanismus zwar stimmig ist, jedoch nicht immer ganz so flüssig daher kommt, wie das Thema. Aufgrund der begrenzten taktischen Möglichkeiten kann das Spiel nur Spielern empfohlen werden, welche Würfel am Spieltisch akzeptieren.

Um die Stimmung noch etwas anzukurbeln empfehlen wir ein Glas Bier oder Cola daneben zu stellen und immer einen Schluck zu nehmen, wenn jemand im Pub eingeladen wird. So kommt deutlich mehr Stimmung am Tisch auf. Wie groß ein Schluck ausfällt, sofern mit Bier gespielt wird, hängt von der Alkoholverträglichkeit der Spielerrunde ab. Na denn....Prost!!

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Regelvarianten

Die Rollmops - Erweiterung für zwei bis vier Spieler (Eingesendet von Frank Rudloff):

Material:

1 Bierfass

20 Kaffeemarker

20 Rollmopsmarker

Vorbereitung:

Jeder Spieler bekommt zusätzlich 5 Kaffeemarker. Es werden nur 4 Tische benötigt, zwei rechts und links von der Tür.

Das Bierfass wird gegenüber der Tür aufgestellt und es werden hier in Abhängigkeit der Mitspielerzahl "Freibiermarker" deponiert.

Bei 2 Spielern: 10 Freibiermarker

Bei 3 und 4 Spielern: 12 Freibiermarker

Es gelten die Regeln des Grundspieles mit einigen Ergänzungen:

Bierfass:

  • Für das Treffen beim Bierfass gelten die gleichen Regeln wie für die Zusammenkunft an einem Tisch im Grundspiel. (Es dürfen nur gleiche oder ausschließlich verschiedene Gäste an einem Ort -Tisch- sitzen)
  • Orks verlieren auch hier einen Taler beim Verlassen.
  • Hobbits müssen auch hier einen -und nur einen- (auch wenn mehr Taler vorhanden sind) vorhandenen Taler an sich nehmen. Dafür bekommen sie dann allerdings auch kein Freibier. Freibier bekommen Hobbits lediglich wenn sich kein Taler beim Fass befindet und noch Freibiermarker vorhanden sind.

Freibier:

  • Sofern noch Freibiermarker (normale Biermarker) beim Fass liegen, bekommt jeder "Neuankömmling" ein Freibier vom Wirt. Es wird kein Bier, wie an den Tischen üblich, ausgegeben.
  • Sollten im Laufe des Spieles keine Freibiermarker mehr beim Fass liegen ist das Fass leer, und es gilt ab jetzt auch beim Fass das Recht des stärkeren. (die schwächeren Charaktere müssen den stärkeren Charaktere einen ausgeben).

Rollmops:

  • Sobald ein Charakter einem stärkeren Charakter ein Bier ausgeben muss (an den Tischen oder beim Fass wenn dort die Freibiermarker ausgehen) hat der schwächere Charakter zusätzlich noch die Möglichkeit dem stärkeren zu dem eben spendierten Bier ein Essen (Rollmops) zu zahlen. Gegen zusätzliche Abgabe von 2 Talern kann der schwächere Charakter dem stärkeren Charakter einen Rollmopsmarker auf die Charakterkarte legen. Dieser Marker bleibt bis zum Verlassen des Pubs auf der Karte liegen und kann nicht entfernt werden.

    Wenn der Charakter den Pub verlässt, werden für jeden Rollmops entsprechend viele Biermarker entfernt. (dem Charakter wird übel und er muß sich übergeben). Sie zählen nicht zu den "Siegpunkten". (die Rollmöpse haben keinen Einfluß auf die Regel: Verlassen des Pub's - nur wenn Taler <= Bier)

  • Sollte der Charakter im Laufe des Spieles die Grenze von 8 Biere innerhalb des Pub's überschreiten, gelten die Grundspielregeln und die Rollmopsmarker kommen zurück in den Vorrat.

Kaffee:

  • Während des Spieles hat der Spieler einmal pro Zug die Möglichkeit einen Kaffeemarker für einen seiner Charaktere einzusetzen. Dieser Kaffeemarker erhöht die Schrittweite eines Charakters um einen Schritt. Jedoch nur wenn sich mindestens ein Biermarker auf dem Charakter befindet.

    Beispiel:

    Auf einem Zwerg befinden sich : 6 Taler ; 4 Biere und 2 Rollmöpse . Der benutzte Würfel zeigt eine 5.

    Der Spieler setzt einen Kaffeemarker ein. Der Zwerg kann somit 2 Schritte nach rechts oder links gehen.

    (5-4 Bier +1 Kaffee=2 Schritte) Zum Verlassen des Pub's benötigt der Zwerg jedoch noch zwei Biere (+1 Kaffee zum Verlassen des Pubs). Sollte das Verhältnis Taler/Bier zum Verlassen des Pub's stimmen werden außerhalb 2 Biere durch die 2 Rollmöpse neutralisiert.

'Fantasy Pub' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Fantasy Pub: 3,8 3,8, 13 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kerstin Degen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jörder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Nicole Biedinger - Der Reiz des Spieles (und der Spielspass) hängt sehr stark von den Mitspielern ab.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Simone Wagner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres - Dauert viel zu lange => Siegpunktzahl reduzieren
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne Schlappner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Fantasy Pub: 5,5 5.5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.04 von Frank Rudloff
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.07 von Thomas Kühnemann

Weitere Informationen zu 'Fantasy Pub' auf unseren Partnerseiten