Rezension/Kritik - Online seit 03.10.2008. Dieser Artikel wurde 9429 mal aufgerufen.

Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten

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Autor: Friedemann Friese
Verlag: 2F-Spiele
Rezension: Peter Nos
Spieler: 2 - 6
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 5,5 5,5 H@LL9000
5,7 5,7 Leser
Ranking: Platz 437
Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten

Kompakt - Kritik

Erweiterungen sind beliebt, besonders Landkarten mit vielen Gleisen und Warenwrfeln. Verstndlich, dass da auch Friedemann Friese mitmachen mchte und so werden nun nach Deutschland und USA jetzt auch Frankreich, Italien, die Beneluxlnder sowie Zentraleuropa mit Strom versorgt. Gendert hat sich wenig, im Westen gibt es etwas mehr kostrom, in sterreich wird Mll subventioniert und verfeuert. berhaupt will sich Ost- sorry: Zentraleuropa - nicht mehr so recht auf die sicheren, sauberen Segnungen der Atomkraft einlassen und einige Gebiete wollen zumindest nominell den Strom nur aus der Steckdose bekommen. Die Franzosen finden hingegen Atomstrom total toll, deshalb gibt es in Frankreich etwas mehr davon. Wie im richtigen Leben dreht sich dort auch alles um den Groraum Paris.

ndern die Karten was? Nein Funkenschlag macht immer Spa. Spielablauf, Taktik und Strategie variieren in den verschiedenen Lndern nur geringfgig. So sind die neuen Karten ein netter Anlass, mal wieder ein paar Stdte zu "erleuchten". Eigentlich spielen sich aber alle Karten gleich; am meisten Spa macht mir dabei Italien. Da konnte man erleben, wie fnf Spieler ber mehrere Runden in den sechs Stdten des Nordens ausharrten und niemand es wagte, den Schritt in den mafiosen Sden zu wagen. Die grte Abwechslung hingegen bietet die Beneluxkarte. Durch die Subvention des kostroms ist eine Partie Funkenschlag sehr viel schneller abgeschlossen.

Ich freute mich nun schon auf weitere Karten. Wie wre es mit Osteuropa und Russland ber zwei Seiten hinweg? Doch nun kam nicht nur eine oder zwei, sondern gleich ein ganzes Pack mit sechzig Karten hinzu. OK Kraftwerkkarten und keine Lnder. Die neuen Stromfabriken haben es aber in sich. Nun gibt es auch Minianlagen fr einen oder zwei Elektro, aber auch Megawerke mit noch mehr Kapazitt.

Die Kraftswerkskarten sind quasi die Seefahrererweiterung fr Funkenschlag. Sie lassen sich mit allen Landkarten kombinieren. Die Regel schlgt einige kanonische Varianten zur Verwendung der neuen Kraftwerken vor. Selbstverstndlich lassen sich aber mit ihnen auch neue Szenarien entwerfen.

Die neuen Karten erweitern das abgedeckte Stromproduktionsspektrum nach unten und oben. Es gibt nun schon ein Kraftwerk fr nur einen Elektro, aber auch nach oben geht es mit kleinen Lcken bis zu einem Fusionskraftwerk fr sechzig. Dieses kann 8 Stdte versorgen. Die Nummer 57 schafft sogar deren neun fr drei Fsser l. Durchgngig sind die neuen Kraftwerke leistungsstrker. Dadurch wird das Spiel deutlich beschleunigt. Wer will, kann die Endbedingung natrlich verndern, um so wieder lngere Partien genieen zu knnen.

Unbedingt erforderlich sind die ganzen Erweiterungen nicht. Ihr Geld sind sie aber allemal wert und jede von ihnen gibt Anlass, hufiger Funkenschlag zu spielen.

Rezension Peter Nos

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten: 5,5 5,5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe

Leserbewertungen

Leserwertung Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten: 5,7 5.7, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.08 von Timo Onken - Leider ist die Variante mit beiden Kraftwerkstapeln, wo dann das erste von den beiden Kraftwerken mit der gleichen Nummer rausfliegt, ein bisschen aufwndig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.08 von Grzegorz Kobiela
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Claus Fischer - Funkenschlag gehrt nach wie vor zu meiner persnlichen Spiele-Top-Ten. Die neuen Kraftwerkskarten hatte ich mit Spannung erwartet, seltsamerweise seitdem aber kaum eingesetzt. Einerseits war klar, dass sie das Spiel als solches nicht neu erfinden. Funkenschlag ist so gut und so stimmig, da wrden zu tiefe Eingriffe nur verschlimmbessern. Andererseits hatte ich anfangs die Hoffnung, dass die neuen Kraftwerkskarten das Spiel sogar noch besser machen wrden, sozusagen das berhmte Sahnehubchen auf dem i-Tpfelchen. Dem ist aber nicht so. Letztendlich bieten die Kraftwerke zwar mehr Variation, aber kaum zustzlichen Spielreiz. Da wre durchaus noch was drin gewesen, zum Beispiel fr Profis eine Variante mit Immissionshandel fr besonders dreckige Kraftwerke, Zwangsabnahme von privatem kostrom oder neue Kraftwerkstypen (z. B. Gezeiten- oder Wasserkraftwerk mit Sonderregeln). Unter dem Strich bleiben gute 5 Punkte fr das bewhrte Spielprinzip!

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