Rezension/Kritik - Online seit 17.10.2002. Dieser Artikel wurde 7218 mal aufgerufen.

Cairo

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Autor: Gnter Burkhardt
Illustration: Bjrn Pertoft
Verlag: Schmidt Spiele
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 3,4 3,4 H@LL9000
3,5 3,5 Leser
Ranking: Platz 6107
Cairo

Spielziel

Entlang des Nils werden Pyramiden gebaut. Die dazu bentigten Steine werden von den Spielern mit Hilfe ihrer Schiffe mglichst auf die Baupltze geschnippt. Fr Mehrheiten der Bausteine und erbauten Pyramiden gibt es Siegpunkt, die es mglichst zahlreich zu sammeln gilt.

Ablauf

Der Spielplan zeigt den Nil, der in zwei Bahnen aufgeteilt ist. Flussaufwrts ist der Weg beschwerlicher, wohingegen der Rckweg mit dem Strom deutlich weniger Felder enthlt. Links und rechts des Nils sich unterschiedlich groe Baupltze abgebildet. Fr jeden Bauplatz sind die Punkte abgedruckt, die es am Spielende abzurumen gibt.

Die Spieler starten mit ihren Schiffen auf dem Startfeld des Nils. Jeder besitzt 15 kleine, einen groen Holzklotz und einen Wrfel seiner Farbe, der allerdings auch als Baustein gilt.

Spielablauf

Der jngste Spieler beginnt und wrfelt mit einem neutralen Wrfel.

Entsprechend der Augenzahl zieht er sein Schiff auf dem Nil entlang. Bei der Bewegung werden Felder nicht mitgezhlt, auf denen bereits ein anderes Schiff steht.

Befindet man sich auf dem Rckweg, darf man eigene Bausteine aus dem eingezeichneten Wstenbereich, in dem auch das Schiff auf dem Fluss steht, wieder zurck nehmen.

Nun werden neue Bausteine abgeladen. Dazu whlt der Spieler, ob er drei kleine, den groen oder seinen Wrfel ablagen mchte. Zum "Abladen" der Bausteine werden diese einzeln auf die flache Flche des eigenen Schiffs gelegt und mit dem Finger auf den Plan geschnippt. Die vorher gewrfelte Zugweite kommt hier nochmals zu tragen, denn sie gibt zustzlich an, mit welchem Finger geschnippt werden muss. Bei 1 der Daumen, 2 der Zeigefinger, usw. Nur bei 6 hat man freie Auswahl.

Landet der Stein im Fluss oder auerhalb des Spielplans, ist er verloren und kommt ganz aus dem Spiel. Es ist durchaus erlaubt, beim Abladen bereits errichtete Pyramiden wieder umzuwerfen. Das Ziel sollte allerdings ein, seine Bausteine auf die Baupltze zu bringen, denn nur dort bringen sie spter Punkte.

Hat man einen Bauplatz getroffen, darf man dort sofort eine Pyramide errichten, wenn dort mindestens drei Steine liegen (es knnen auch Steine von Mitspielern sein, auch Steine, die sich auf dem Rand des Bauplatzes befinden). Steine, die in einer Pyramide auf der zweiten oder einen hheren Ebene liegen zhlen bei der Abrechnung mehr Punkte.

So verluft das Spiel, bis ein Spieler keine Bausteine mehr abladen kann. Dieser Spieler scheidet dann aus dem Spiel aus. Erst wenn nur noch ein Spieler im Rennen ist, fhrt dieser einen letzten Zug durch, bevor die abschlieende Wertung erfolgt.

Wertung

Bei der Wertung werden nun nacheinander alle Baupltze gewertet. Alle dort liegenden Bausteine zhlen Bausteinpunkte. Die kleinen Steine 1 Bausteinpunkt, die groen 3 und der Wrfel so viele Punkte, wie er Augen zeigt. Bausteine, die auf dem Rand liegen, zhlen nur die Hlfte. Kleine Bausteine in einer Pyramide auf zweiter Ebene zhlen 2, auf dritter Ebene 3 Bausteinpunkte usw.

Wer die meisten Bausteinpunkte erreicht, erhlt die hhere Punktzahl, die auf dem Bauplatz angegeben ist. Fr die zweitmeisten Bausteinpunkte gibt es ebenfalls Punkte (entsprechend die kleinere Zahl auf dem Bauplatz).

Wer nun in Summe das beste Ergebnis erreichen konnte, ist Sieger

Fazit

Das Spielmaterial:

Das Design ist sehr schn und auch die Qualitt kann man als sehr gut bezeichnen. Da keine Schwierigkeiten in der Handhabung erkennbar sind, bleibt nur kritisch anzumerken, dass lediglich der Spielplan die groe Schachtel rechtfertigt. Ansonsten htte das Material in einer weitaus kleineren Schachtel Platz gefunden.

Die Regeln:

Die Spielanleitung ermglicht es gut, in den Spielablauf einzusteigen. Unklarheiten treten kaum auf. Einzig die Wertung der Baupltze ich nicht sofort eingngig. Dazu kommt, dass eines der beiden Beispiele dazu eher verwirrt, als dem Verstndnis frderlich ist. Auf der Suche nach Klarheit bleibt mir nur der Schluss, dass das eine Beispiel schlicht falsch gedruckt wurde (wurden da einfach die zu vergebenen Siegpunkte kopiert und nicht auf die unterschiedliche Abbildung angepasst?).

Das Spiel:

Cairo verluft recht harmonisch. Die Ablufe erschlieen sich leicht. Die Doppelbedeutung des Wrfels zur Fortbewegung und Bestimmung des zu verwendenden Fingers fr's Schnippen ist eine schne Idee. Das Einsammeln von Bausteinen auf der Rckfahrt des Nils gestaltet sich in sofern als schwierig, da man keinen Einfluss darauf hat und durch das berspringen besetzter Felder oft weiter voran kommt, als man es sich wnschen wrde. Der Einfluss auf das Spiel beschrnkt sich auf die Auswahl der Bausteine und die Geschicklichkeit beim "Abladen" der Steine auf den Baupltzen.

Soweit gestaltet sich das Spiel recht interessant fr Spieler ab 8 Jahren. Fr diese Zielgruppe ist meiner Meinung nach nicht nur der Mechanismus der Wertung mit dem Sammeln von Baupunkten fr das Erreichen von Siegpunkten fr diese Altersklasse zu kompliziert, sondern macht es sicherlich auch schwierig fr Kinder, taktische Gedanken zu entwickeln (das Umschnipsen dagegen von gebauten Pyramiden haben alle sofort realisiert und genutzt).

Fr ltere Spieler, und damit meine ich Erwachsene, ist der Spielreiz anfangs vorhanden, da die Idee von Cairo durchaus originell ist. Wie sich dieser Spielreiz hlt ist eine andere Sache. Denn wie es immer mit Geschicklichkeitsspielen ist, wird es einige geben, die sich sofort nicht damit anfreunden knnen und andere, die daran bestimmt Spa haben.

Es bleibt ein Geschicklichkeitsspiel, mit fr junge Spieler vielleicht noch zu kompliziertem Wertungsmechanismus und auf der anderen Seite fr Erwachsene nur von Interesse, wem der geringe Einfluss ausreicht und ein interessantes und kurzweiliges Spiel sucht.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Cairo: 3,4 3,4, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne Schlappner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Lottbrein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernhard Kreitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bodo Redner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.05 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.10 von Stephan Rothschuh - Sollte man auf jeden Fall mit 4 oder 5 Spielern spielen. Mit 2 und 3 ist es zu leer auf dem Brett und eher langweilig.

Leserbewertungen

Leserwertung Cairo: 3,5 3.5, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Bei diesem Spiel stehe ich in unserem Laden allein auf weiter Flur, (wahrscheinlich, weil ich es recht oftgewinne) aber meiner Meinung nach wre es ein Kandidat fr die Bestenliste. Die Verknpfung von Geschicklichkeits- und Bauspiel gefllt mir sehr gut. Die Bewertung Glck oder Strategie fllt in diesem Fall schwer. Derjenige mit zwei linken Hnden wird eher von Glck reden, jeder andere eher von "magischer" Fingerfertigkeit, hi,hi,hi.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering - Ich habe es mir als Sonderangebot gekauft - aber selbst das Geld war es nicht wert. Eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe. Niemand hatte Spass mit diesem Spiel. Wir haben es mehrmals probiert, konnten aber einfach nichts Gutes daran finden.

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