Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 23.05.2018. Dieser Artikel wurde 1779 mal aufgerufen.

Axio

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Autor: Reiner Knizia
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 - 40 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
3,5 3,5 Leser
Ranking: Platz 4836
Axio

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Axio: 4,0 4,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Udo Kalker - Neuauflage von "Einfach Genial" in der "Viereck-Variante". Im Vergleich zu den Kunststoffplttchen von "Einfach Genial" wirkt die Pappausstattung von Axio weniger wertig. Auch das Problem, dass sich die Wertungssteine auf dem Spielertableau leicht verschieben knnen, wurde hier leider nicht durch eine bessere Ausstattung gelst, was aber auch vermutlich dem erzielbaren (moderaten) Verkaufspreis geschuldet ist. Axio spielt sich flssig - die Punktewertung ist durch die 4 anstatt 6 Achsen deutlich bersichtlicher und geht damit auch schneller von der Hand. Meine Befrchtung, dass damit die Spielflexibilitt und -tiefe entscheidend abnimmt (im Vergleich zu Einfach Genial), hat sich zum Glck nicht bewahrheitet - so spielt sich auch Axio ansprechend. Mit der Pyramidenwertung wurde auch ein weiteres Spielelement eingefhrt, dass insb. im letzten Drittel des Spiels Raum fr entsprechende taktische Moves macht. Wer "Einfach Genial" schon hat, braucht aber meiner Meinung nach nicht zwingend Axio - wie wre es denn "Einfach Genial" mal mit der Pyramidenwertung zu spielen? :-) Eine gute 4er Wertung (wegen Neuauflagen-Malus)

Leserbewertungen

Leserwertung Axio: 3,5 3.5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.18 von Peter Steinert - Hat mir gut gefallen. Sehr dynamischer Verlauf mit weniger Farben gegenber dem "Vorgnger", sowie einem erweiterten Wertungsmodus durch isolierte Einzelfelder. Gefragt haben wir uns nur, warum dem Spiel Pyramidensteine beiliegen (die zudem auch noch knapp werden knnen). Da jedes Einzelfeld nur einmal (und sofort) gewertet wird, ist eine Markierung obsolet. Das gilt in gleicher Weise fr den Regelpassus, dass Pyramiden versetzt werden sollen, falls der Vorrat zur Neige gegangen ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Tim - Hajooh, das ist ein bisschen sehr wie Einfach Genial - nur eben (fast logischerweise) deutlich schlechter. Aus meiner Sicht berflssig.