Rezension/Kritik - Online seit 06.01.2004. Dieser Artikel wurde 8147 mal aufgerufen.

China Moon

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Bruno Faidutti
Illustration: Vincent Dutrait
Guillaume Rohmer
Verlag: Eurogames
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 3 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,1 3,1 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 6145
China Moon

Spielziel

Es waren einmal mehrer dreikpfige Froschfamilien. Die trafen auf einem Teich im fernen China einen todtraurigen Enterich, der kein Geschenk fr seine Auserwhlte hatte. Tiefgerhrt entschlossen die Frsche sich, dem armen Erpel zu helfen. Die ganze Nacht ber hpften sie quer durch den Teich von Seerosenblatt zu Seerosenblatt, stets mit dem Ziel, den schnsten Strau bunter Seerosenblten zu knpfen.

Ablauf

Der Spielplan zeigt einen 46 Seerosenbltter Laufweg, der an drei Stellen sogar verzweigt. Je 5 Seerosen der Farben wei, rot und gelb befindet sich auf bestimmten Feldern des Laufweges, 4 davon im Ziel einem riesigen Seerosenblatt in der Mitte des Teiches. Zwei besondere Seerosen zieren ebenfalls den Laufweg: eine besonders wertvolle blaue Seerose ganz am Ende, sowie eine gar hssliche schwarze Seerose inmitten der Wegstrecke.

In jedem Spielzug ist es nun an den Spielern, drei der Frsche, die sich zu Beginn am Start versammelt haben, nacheinander nach dem stets selben Strickmuster zu versetzen: Unter den drei bewegten Frschen muss mindestens ein Frosch einer gegnerischen Spielerfarbe sein; die Frsche hpfen dabei stets zwei freie Seerosen Felder vorwrts durch andere Frsche besetzte Seerosenfelder werden also nicht mitgezhlt.

Dadurch sind enorme Sprnge mglich, hinweg ber eine ganze Kolonne von Frschen. Hpft ein Frosch dabei auf eine Seerosenblte, so nimmt der Besitzer des Frosches die Blte an sich. Es kann auch passieren, dass ein Frosch auf einem der drei Sonderfelder landet:

1.) Das Tatkraftfeld: Wie eine Feder katapultiert dieses Feld den Frosch um zwei freie Seerosenfelder weiter.

2.) Das Schmetterlingsfeld: Der Frosch verliert vor lauter Faszination ber den nahrhaften Schmetterling fr einen Moment das Interesse an den Seerosenblten, und verliert eine davon auf das erste freie Seerosenfeld hinter ihm.

3.) Das Froschfeld: Der Froschbesitzer darf eine seiner Seerosenblten nach seiner Wahl gegen die eines Mitspielers austauschen.

Mglichkeit 2.) und 3.) sind nicht nur dazu da, den Gegenspielern lukrative Seerosenblten abzunehmen, sondern sie knnen auch dazu dienen, die schwarze Seerosenblte loszuwerden. Diese bringt bei Spielende nmlich 2 Minuspunkte umso besser also, sie durch ein Froschfeld einem Mitspieler unterzujubeln. Alle sonstigen Seerosenblten bringen Pluspunkte. Die blaue Seerosenblte auf dem letzten Spielfeld bringt pauschal 4 Pluspunkte, und beendet durch ihr Einsammeln das Spiel. Alle anderen Blten zhlen grundstzlich einen Punkt, allerdings sind homogene Strue besonders eintrglich. Eine Seerosenblte einer Farbe bringt nmlich 1 Punkt, hat man eine gleichfarbige zweite dazu, bringt diese schon 2, eine dritte 3 usw. im Optimalfall knnte man also 5 Seerosen einer Farbe sammeln und dafr 1+2+3+4+5=15 Punkte kassieren.

Fazit

China Moon wirt durch die liebevolle bis verspielte Aufmachung und das ungewhnliche Thema auf den ersten Blick kindlicher, als das Spiel wirklich ist. Hier entscheiden weder Wrfel noch Karten ber die Spielzge, sondern reine Kombinatorik, und natrlich die Gunst der Mitspieler. China Moon ist auch kein Rennspiel, auch wenn der schne Spielplan danach aussehen mag es geht einzig und allein um das Einsammeln der Seerosen. Das lsst die grauen Zellen ordentlich arbeiten, insbesondere in Dreierrunden, in denen das Feld der Frsche bersichtliche Dimensionen besitzt. In grerer Runde erhlt allerdings ein gewisses Chaos Einzug. Zu fnft machen sich immerhin 15 Frsche auf den Weg, und schon nach dem ersten Zug jedes Spielers ist damit ein Drittel der Laufstrecke besetzt. Das ist zu viel, weshalb wir in unserer zweiten Fnferpartie auf zwei Frsche pro Spieler reduziert haben. Interessant ist der taktische Wechsel, der sich whrend des Spieles vollzieht: In der ersten Phase des Spieles konzentrieren sich die Spieler meist darauf, mglichst viele Seerosen zu erhaschen. Gegen spter wird zunehmend versucht, eigene und gegnerische Frsche auf die Frosch- und Schmetterlingsfelder zu bugsieren.

Das Spiel ist durch seine einfachen Regeln und die recht kurze Spieldauer ein Spiel fr die ganze Familie, wenn auch Kleinfamilien zu dritt die steuerbareren Partien erleben werden. Ein groer Wurf ist das Spiel zwar nicht, dazu ist es letztendlich zu abwechslungsarm, aber fr eine schnelle Runde mit Spielern, die etwas Denkarbeit nicht abgeneigt sind, allemal empfehlenswert. Besondere Erwhnung verdienen noch die Frsche selbst: Sie sind aus Gummi, was nicht nur ungewhnlich, sondern auch beraus praktisch ist: Sie verrutschen nmlich fast nie. Auch eine Art der Innovation.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'China Moon' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung China Moon: 3,1 3,1, 9 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christiane Brecht
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.04 von Tommy Braun - Die Frsche sind wirklich s, aber das wars auch schon fast an Material und dafr 18 Euro, dafr ist der Spielspa dann doch nicht hoch genug.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos

Leserbewertungen

Leserwertung China Moon: 4,0 4.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Altmeyer - Vor allem als Familienspiel sehr zu empfehlen, aber auch als Absacker in Spielerunden

Weitere Informationen zu 'China Moon' auf unseren Partnerseiten