Rezension/Kritik - Online seit 24.02.2001. Dieser Artikel wurde 8834 mal aufgerufen.

Robo Rally: Crash & Burn

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Autor: Richard Garfield
Illustration: Franz Vohwinkel
Daniel Gelon
Verlag: AMIGO
Wizards of the Coast
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 8
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 1997, 2000
Bewertung: 3,7 3,7 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 4457
Robo Rally: Crash & Burn
Robo Rally: Crash & Burn
Erweiterungen/Hauptspiel:Robo Rally

Spielziel

Crash & Burn ist kein eigenstndiges Spiel sondern eine Erweiterung zum Spiel Robo Rally aus dem gleichen Verlag. Mir Crash & Burn lsst sich Robo Rally auf 8 Spieler und viele zustzliche Features erweitern. Die grundstzlichen Regeln des Basis-Spiels bleiben aber erhalten.

Ablauf

Das Spiel Robo Rally aus dem Hause AMIGO wurde von uns bereits getestet. Aus diesem Grund werde ich nicht im einzelnen auf Spielziel und Spielablauf des Grundspiels eingehen.

Crash & Burn erscheint im unverwechselbaren Layout des Vorgngers. Das betrifft nicht nur die Packungsgre sondern auch die Grafik des Covers. Kenner von Robo Rally erkennen somit sofort, dass diese beiden Spiele zusammengehren. Das sollte man auch erkennen, denn wer flschlicher Weise Crash & Burn kauft ohne das Basis-Spiel zu besitzen, steht vor einem Problem. Es ist eine Erweiterung, welche das Grundspiel als Basis bentigt.

Was ist neu bei Crash & Burn?

Spielbar bis zu 8 Personen:

In der Verpackung fallen einem erst einmal die weiteren 4 putzigen Roboter ins Auge. Robo Rally ist damit nicht mehr auf 4 Spieler begrenzt, sondern kann mit bis zu 8 Spielern gespielt werden. Fr Freunde von Robo Rally ist das eine sehr schne Sache. Damit werden die Spiele zwar etwas lnger, aber mit etwas bung kann man auch in eine Party mit 6 Spielern einen guten Spielfluss zustande bringen. Es besteht auerdem die Mglichkeit bis zu 8 Zwischenstationen (Checkpoints) zu installieren.

Neue Spielplne:

Die 4 zustzlichen Spielplne erweitern zum Einen die Kombinationsmglichkeiten, beinhalten aber auch neue Fabrikelemente:

llache: Die llachen sind Feldbereiche. Sobald man versucht auf ihnen zu bremsen, d.h. einen Programmschritt zu beenden, rutscht man in die Bewegungsrichtung so lange weiter, bis man aus dem llachenbereich herausgerutscht ist. Sollte der Roboter durch eine Blockade doch auf einem lfeld zum stehen kommen, muss er mindestens eine 2 Felder vorwrts - Karte legen um 1 Feld vorwrts zu bekommen.

Portale: Mit Portalen kann ein Roboter von einer Position auf dem Spielfeld an eine andere Stelle auf dem Spielfeld teleportiert werden. Es gibt immer zwei zusammengehrige Portale. Wandert ein Roboter auf das Feld des Portals kommt er auf dem zugehrigen Portalfeld wieder raus. Damit lassen sich zum Teil grere Strecken zurcklegen.

Brenner: Brenner sind den Lasern recht hnlich. Sie sind ebenfalls nur in bestimmten Phasen aktiv. Sind sie jedoch aktiv, bekommt ein durchquerender Roboter in jedem Fall einen Schadenspunkt, egal ob er dort stehen bleibt oder das Feld nur passiert. Laserfelder darf man hingegen durchqueren, da sie immer nur am Ende einer Phase aktiv sind.

Schwingtren: Sind die Schwingtren aktiv, verhalten sie sich so, als wren sie nicht vorhanden. Man kann durch sie durch fahren und auch durchschieen. Sind sie jedoch deaktiviert, verhalten sie sich wie Wnde, d.h. sie knnen weder durchschossen noch durchquert werden.

Die Elemente sind teilweise fest auf den neuen Spielplnen enthalten, es gibt aber auch Marker, welche frei whlbar auf dem Spielfeld verteilt werden knnen. So kann man sich sein Szenario selbst zusammenschustern.

Die Spielfelder selbst beinhalten teilweise sehr knifflige Szenarien. So gibt es ein Spielfeld auf dem sich fast nur Fliebnder befinden, die sich alle im Uhrzeigersinn bewegen. Muss man diese Area durchqueren, kann es schnell passieren, dass man am eigentlichen Ziel vorbeigetragen wird. In aller Regel ist es dann besser einfach eine Extrarunde zu drehen, anstelle gegen die Bnder zu arbeiten.

Die bisher genannten Zustze sind nette Erweiterungen, verndern das Spiel in seinem Spielverlauf jedoch nur unwesentlich. Vllig neu bei Crash & Burn sind die:

Optionskarten: Mit der Hilfe von Optionskarten kann ein Roboter zustzlich auf das Spiel Einfluss nehmen. In aller Krze gibt es folgende Mglichkeiten:

  • Spieler bekommt 10 anstatt 9 Handkarten
  • Austausch von Karten mglich
  • Zustzlicher (sechster) Befehl
  • Behalten nicht benutzter Karten fr nchste Runde
  • Karte vom Stapel anstelle aus eigenen Programm
  • Schutzschirm gegen externe Angriffe
  • Durch Drehscheibe besteht die Drehmglichkeit des Lasers (schieen in verschiedene Richtungen).
  • Bremsen (ein Feld weniger als im Programm vorgeschrieben)
  • Vierter Gang (4 anstelle max. 3 Felder)
  • Bis zu 2 Schritte rckwrts mglich
  • Das Erreichen des angrenzenden Feldes eines Checkpoints ist ausreichend
  • Schaden zufgen beim Rammen
  • Kein Drehen an Frderbnderecken
  • Doppelter Schaden durch Laser
  • Blockieren gegnerischer Karten
  • Schieen durch die Wand
  • Zwei Laser gleichzeitig (vorne und hinten)
  • Laser der schadet und schiebt
  • Schieben anderer Roboter aus der Entfernung
  • Verndern gegnerischer Karten
  • Neue Duplikate gibt es ohne Schadenspunkte

Eine negative Karte gibt es:

  • Der Stromkreisunterbrecher schaltet den Roboter ab 4 Schadenspunkte automatisch ab.

Um an solche Karten zu kommen, muss man auf den Reparaturfeldern mit zwei Gabelschlsseln landen. Dies kam in unserer Runde nicht all zu oft vor. Von daher war der Einfluss der Karten nicht so gro, wie ich es zu Beginn vermutet hatte.

Das Spielziel bleibt bei Crash & Burn unverndert: Wer zuerst alle Checkpoints in der richtigen Reihenfolge passiert hat ist der Sieger.

Fazit

Man sollte schon ein Robo Rally Fan sein, um sich die Erweiterung zu holen, denn die Grundversion ist fr sich schon uerst reizvoll!! Da ich mich zu diesen Fans zhle oder zumindest sehr viel Spa an Robo Rally habe, finde ich die Erweiterung eine durchaus gelungene Sache, jedoch nicht uneingeschrnkt. Ich werte die Zustzlichen Optionen wie folgt:

Die Mglichkeit mit bis zu 8 Spielern spielen zu knnen, ist eine feine Sache. Ich mchte dies betonen, denn nicht jedes Spiel vertrgt es, wenn man es mit mehr als 4 Personen spielt.

Die zustzlichen Fabrikelemente bereichern das Spiel, sehe ich aber nicht als dringend notwendig.

Die 4 neuen Spielfelder bringen neue Kombinationsmglichkeiten in das Spiel und machen es, wie bereits oben erwhnt, teilweise sehr knifflig.

Die Optionskarten waren in unseren Runden strittig. Anfngern empfehle ich in jedem Fall ohne Roboter-Laser und Optionskarten zu spielen. In unserer Runde waren auch Robo-Rally-Einsteiger dabei. Sie taten sich teilweise schon schwer die ganzen Schritte vorauszuplanen. Wenn man dann noch zustzlich durch andere Roboter attackiert wird, ist das fr Anfnger ein fast hoffnungsloses Unterfangen.

Man muss sich auerdem im klaren sein, dass Robo Rally durch die Optionskarten einen zustzlichen Glcksfaktor bekommt. Man kann unmglich die Zge all der fremden Roboter, welche sich viele Felder von einem entfernt befinden, erahnen. Bei bis zu 8 Personen wird das Spiel damit fast unplanbar.

Die Mischung machts:

Wenn man mit vielen Leuten spielt, sollte man die Checkpoints nicht zu eng stecken, damit bekommt man etwas Luft und kann zumindest ein wenig besser die eigenen Spielzge planen. Man sollte sich dann auch berlegen, ob man die Optionskarten einsetzen mchte.

Sind mal weniger Spieler am Tisch machen sich die Optionskarten meines Erachtens recht gut.

Sobald Einsteiger dabei sind gilt: Weniger ist mehr. Nicht mit Regeln berhufen!

Ich empfehle die Regeln einfach einmal auszuprobieren und nach eigenem Empfinden die richtige Regelmischung zusammenstellen.

Wer das beherzigt, hat nicht nur mit Robo Rally sondern auch mit Crash & Burn viiiiieeel Spielspa und auch Runden von 3-4 Stunden knnen durchaus ber den ganzen Zeitraum hinweg unterhaltsam und spannend sein.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Links

Es gibt diverse Robo Rally - Szenarien zum Ausdrucken. Auf diese Weise kann man seine Spielbrettauswahl sinnvoll ergnzen. Wem dies nicht genug ist und Spa am Gestalten eigener Szenarien hat, kann mit einem Robo Rally - Editor eigene Fabrikhallen zusammenschustern.

Die Links findet ihr auf unserer Spiele-Link-Seite.

Wer weitere interessante Links auf Lager hat, kann uns natrlich gerne seine Empfehlungen schicken. Dies geht sehr einfach mit dem LINK-FORMULAR (Deine Empfehlungen!).

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Robo Rally: Crash & Burn: 3,7 3,7, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Lottbrein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Wenn man RR mag ist es klasse, wenn man es nicht mag, dann verbessert es das grundspiel auch nicht so, dass man es mgen msste...

Leserbewertungen

Leserwertung Robo Rally: Crash & Burn: 5,0 5.0, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch - Noch mehr Spass bekommt man bei Roborally, wenn man sich eines der zahlreichen Boards mit neuen Fabrik-und Schikanenelemnten aus dem Netz downloaded!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Philipp Dengler - Ein lustiges Spiel, das mit jeder Person mehr an Spa gewinnt. Die Spielbarkeit mit jetzt 8 Personen ist aber auch das Wesentlichste bei diesem Spiel. Da wirds dann erst richtig chaotisch, wenn man nach vielen "Schiebereien" aus eigener Kraft versehentlich in die Grube fhrt...

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