Rezension/Kritik - Online seit 23.12.2002. Dieser Artikel wurde 11861 mal aufgerufen.

Der Herr der Ringe - Das Duell

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Peter Neugebauer
Illustration: Anke Pohl
Thilo Rick
John Howe
Verlag: KOSMOS
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
3,4 3,4 Leser
Ranking: Platz 4227
Der Herr der Ringe - Das Duell

Spielziel

Gandalf und der Balrog begegnen sich auf der Brcke in Moria. Wie dieses Duell ausgeht, entscheiden nun zwei Spieler durch Ausspielen von Karten selbst. Wer am Ende auf der Brcke am weitesten oben steht gewinnt das Duell.

Ablauf

Auf dem Spielplan wird die Brcke aufgestellt. An deren Enden stehen die Figuren fr Gandalf und den Balrog. Am Rand gibt es eine Energieleiste, fr die jeder Spieler einen Markierstein besitzt. Jeder Spieler erhlt 27 Gandalf- bzw. Balrog-Karten.

Spielablauf

Das Spiel verluft ber drei Duelle und ein Final (groes Duell). In jedem Duell darf der Sieger Schritte auf der Brcken nach oben gesetzt werden.

Vor jedem Duell werden die Marker der Spieler auf die gleiche Startposition der Energieleiste gestellt. Die Spieler nehmen von ihren gemischten Karten die ersten 9. Bis zu sechs Karten werden pro Duell ausgespielt, die drei restlichen Karten knnen fr das Finale aufgespart werden. Das Finale wird dann mit allen 9 Karten ausgetragen.

Das erste Duell beginnt Gandalf. Er spielt ein Karte.

Jede Karte hat zwei Seiten, die je 0 bis 4 Symbole zeigen.

Der Balrogspieler legt nun eine seiner Karten rechts an die Gandalfkarte an.

Es werden nun die Symbole der beiden angelegten Seiten verglichen. Symbole auf gleicher Hhe neutralisieren sich. Fr jedes Symbol, welches ein Spieler nicht neutralisieren kann, wird sein Energiestein eine Stufe nach unten gesetzt.

Einige Karten beinhalten noch Sonderaktionen, die ebenfalls ausgefhrt werden. Diese Sonderaktionen beeinflussen beispielsweise die Positionen auf der Energieleiste oder die Kartenauslage.

Sobald im Laufe eines Duells ein Spieler zwischen seinem und dem Energiestein des Gegners ein Vorsprung von mindestens drei Feldern besteht, darf er sich dessen Handkarten anschauen.

Ein Duell endet, wenn jeder Spieler 6 Karten gelegt hat oder vorzeitig, sobald ein Spieler mit seinem Energiestein in den Minusbereich der Energieleiste gezogen wird. Es gewinnt der Spieler das Duell, dessen Energiestein noch weiter oben steht. Bei Gleichstand verliert der Spieler, der das Duell begonnen hat.

Abhngig von dem Vorsprung auf der Energieleiste darf der Sieger Schritte auf der Brcke nach oben steigen: Eine Stufe bei bis zu zwei Feldern Abstand, zwei Stufen bei drei oder vier Feldern und drei Stufen bei grerem Abstand.

Der Verlierer eines Duells bestimmt, wer das nchste Duelle beginnt.

Fr das Finale wird auf einem hheren Feld der Energieleiste gestartet. Wer das Finale beginnt entscheidet nun der Spieler, der weiter unten auf der Brcke steht. Ergibt sich nach dem Finale eine Gleichstand auf der Brcke, so gewinnt der Spieler, der das Finale fr sich entschieden hat.

Das Spiel endet vorzeitig, wenn ein Spieler mit seiner Figur die oberste Stufe der Brcke erreicht hat.

Fazit

Das Spielmaterial:

Der Spielplan ist zwar grer als notwendig, aber dafr grafisch stimmungsvoll gezeichnet. Das wichtigste Element auf dem Spielplan ist die Energieleiste. Im Vergleich zum Plan ist die Energieleiste zu klein. Sie ist ausreichend abgesetzt und auch die Start- und Minusfelder sind deutlich gekennzeichnet.

Auch die Kartengestaltung ist gut gelungen. Fr die Verwendung der Karten ist es jedoch wichtig zu wissen, wo oben und unten ist. Einziger Anhaltspunkt ist die Grafik in der Mitte der Karte. Bei den Balrogkarten gibt es ein Typ, deren Grafik einer feurigen Hand falsch gedeutet werden kann (siehe neben stehendes Bild). Eindeutig kann man es in jedem Fall an Hand der Rckseite erkennen.

Die Brcke dient an sich mehr der optischen Bereicherung, jedoch erweist sich die oberste Stufe als etwas instabil, eine leichte Einkerbung htte hier gut getan.

Die Regeln:

Die Spielanleitung legt keine Steine in den Weg, ein fortlaufendes Beispiel zum Auslegen der Karten und detaillierte Beschreibung der Sonderkarten tragen dafr Sorge.

Das Spiel:

Taktische Mglichkeiten erlauben es den Spielern, verschiedene Schwerpunkte zu setzen, aber auch auf Aktionen des Gegner reagieren zu knnen.

Wer auf ein vorzeitiges Ende spielt und die Brcke im Sturm erobern will, geht ohne Frage ein hohes Risiko ein. Es kann auch Sinn machen, ein Duell mal verloren geben zu lassen und nicht bis zum letzten dagegen zu halten, stattdessen sich lieber fr das Finale zu rsten.

Das Haushalten mit Karten ist ein wichtige Aufgabe und die Frage, verwende ich ein Karte jetzt oder hebe ich sie fr das Finale auf, stellt sich immer wieder. Besonders bei den Funktionen der Sonderkarten ist der richtige Zeitpunkt abzuwarten. Sinn kann es auch machen, bewusst fr Schwchung beider Spieler auf der Energieleiste zu sorgen, damit diese Duell vielleicht endet, bevor alle sechs Karten gespielt werden mussten. Auf diese Weise kann es gelingen, schwache Karten nicht einsetzen und auch nicht ins Finale bernehmen zu mssen.

Trotz dieser Mglichkeiten lsst sich das Spiel nicht nur von den Spielern steuern. Sptestens nach den ersten Partien ist den Spielern klar, welche Mglichkeiten (speziell Sonderaktionen) der Gegner zur Verfgung hat. Da man jedoch nicht wei, in welchem Duell der Gegner eine Karte auf der Hand hat und einsetzten kann, bleibt immer Spannung im Spiel. Diese Spannung geht ebenfalls mit Zuflligkeit einher und sorgt dafr, dass Der Herr der Ringe - Das Duell mit einer Portion Glck versehen ist. Die Mischung aller Elemente erscheint mir gelungen.

Thematisch msste das Ganze sich nicht in der "Herr der Ringe"-Welt anspielen, es htten sicherlich viele andere Rahmengeschichten zum Spielsystem gepasst. Es ist allerdings gelungen, vorwiegend durch das Design des Plans, der Brcke und der Karten, die Spieler in Stimmung zu versetzten.

Der Herr der Ringe - Das Duell gehrt fr mich in die Reihe von Blitz und Donner oder Der Herr der Ringe - Die Entscheidung, wobei jedes seinen eigenen Charakter und Reiz hat

Die Dauer des Spiels ist angenehm kurz und ldt durchaus zu einer anschlieenden Partie ein. Der Preis fr dieses kurzweilige und taktische Vergngen liegt leider dank der Brcke und des zu groen Spielplans im oberen Bereich der Kosmos-2-Personen-Reihe.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Weitere Infos

Unsere Reportage: Ende 2002 kamen parallel zum 2 Teil der "Der Herr der Ringe"-Triologie diverse Spiele zum Thema heraus. Hier ist unser Vergleich: DER HERR DER RINGE - VERGLEICH TEIL 2

'Der Herr der Ringe - Das Duell' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Herr der Ringe - Das Duell: 4,6 4,6, 11 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andreas Lentz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne Schlappner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Elke Weidenkopf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Schwarz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.06 von Ulrich Fonrobert - Meiner meinung nach Beste der Kosmos-Zweier-Herr der Ringe-Spiele in guter Ausstattung und mti vielen Mglichkeiten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.13 von Michael Andersch - Grade noch 4 Punkte.

Leserbewertungen

Leserwertung Der Herr der Ringe - Das Duell: 3,4 3.4, 7 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Es pltschert so dahin. Die Ausstattung ist schon eher lustig. Der Riesen-Gandalf gegen den Zwergen-Balrog, niedlich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Stephan Forkel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.06 von Gerard Glaser - Das Spiel ist nett fr kleinere Runden zwischendurch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.06 von Braz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von sidney wilz - gutes spiel der 2er reihe von kosmos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.07 von kuhnstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.09 von Callisto (Alf Blaser) - BALROK GEWINNT!!!!!!!!!!!!!!!! Ein geniales Konzept und super Aufmachung aber total Imba (wir werden Gandalf 1-2 Punkte (Fackeln) mehr geben; aufzeichnen - hoffentlich wirds dann so gut, wie es eigentlich sein sollte... )

Weitere Informationen zu 'Der Herr der Ringe - Das Duell' auf unseren Partnerseiten