Rezension/Kritik - Online seit 27.01.2003. Dieser Artikel wurde 7747 mal aufgerufen.

Fire and Ice

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Autor: Jens-Peter Schliemann
Verlag: Weible Spiele
Pin Int.
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 936
Fire and Ice
Auszeichnungen:2003, Mensa Select Gewinner

Spielziel

Zwei Spieler kmpfen um die Kontrolle ber die Inseln. Wer zuerst die Kontrolle ber drei Inseln in einer Reihe bzw. die drei im Kreis positionierten Inseln besitzt, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Das Spielfeld besteht aus 7 Inseln, welche sich in Form eines Dreiecks verbinden lassen: An jedem der 3 Ecken, an jeder der 3 Kanten sowie in der Mitte befinden sich jeweils eine Insel.

Jede Insel verfgt ber 7 Einstecklcher fr die Spielerstbchen. Die Anordnung dieser Lcher ist identisch mit der Anordnung der Inseln.

Zu Spielbeginn steckt ein Stbchen des Startspielers im mittleren Loch der mittleren Insel. Die Spieler sind abwechseln an der Reihe. Sie suchen sich einen ihrer Spielstbchen aus (zu Beginn ist die Auswahl natrlich auf ein Stbchen beschrnkt) und versetzen dieses

  • auf ein beliebiges unbesetztes Feld der gleichen Insel oder

  • auf die gleiche unbesetzte Position einer anderen Insel.

Nach dem Versetzen des Spielstbchens wird auf dessen Startposition ein Stbchen des Gegenspielers gelegt. Damit bleibt einerseits eine einmalig besetzte Position auf dem Spielfeld bis zum Spielende mit einem Stbchen besetzt, andererseits ist sichergestellt, dass mit jedem Spielzug neue Spielsteine auf den Spielplan gebracht werden.

Durch kluges Setzen versuchen die Spieler nun die Kontrolle einer Insel zu erlangen. Dies hat man erreicht, sobald man drei Stbchen in einer Reihe oder in der Kreisposition besetzt hat. In Summe gibt es hierzu 7 Mglichkeiten, die sich jedoch immer mit einem Feld berschneiden, so dass immer nur ein Spieler die Kontrolle erlangen kann.

Das Spiel ist beendet, sobald es einem Spieler gelingt, die Kontrolle ber 3 Inseln in einer Reihe oder in der Kreisposition zu erlangen, was ebenfalls ber 7 Wege mglich ist. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen. Fr eine zweite Partie tauschen die beiden Spieler die Farben, so dass der andere Spieler als Startspieler agiert.

Solitr-Variante: Wer keinen Spielpartner findet, kann sich mit einem Solitrspiel die Zeit vertreiben. Hierzu werden 14 Stbchen jeder Farbe beliebig auf dem Spielfeld verteilt. Nun luft das Spiel rckwrts, d.h. man zieht nach bekannten Regeln die Stbchen ber das Spielfeld, jedoch nicht auf freie Felder, sondern immer auf ein Feld der anderen Farbe. Dieses wird dafr aus dem Spiel genommen. Ziel ist es hier am Ende nur noch ein Stbchen brig zu lassen, was je nach Ausgangssituation mal mehr, mal weniger mglich ist.

Fazit

Material: Das Material und die Verarbeitungsqualitt des aus Thailand stammenden Verlags, Pin International, sind auf sehr hohem Niveau. Das sehr gut verarbeitete Spielbrett ldt Freunde von Holzspielen regelrecht zum Spielen ein. Die Stbchen passen sauber in die dafr vorgesehenen Lcher, so dass auch hier keinerlei Spielspa hemmenden Elemente zu finden sind. Vorbildlich!

Ein interessantes Phnomen ist das Verlangen eines jeden Spielers die Inseln drehen zu wollen, wenn er das Spielfeld zum ersten mal erblickt. Das geht natrlich nicht und wrde spieltechnisch auch keinen Sinn ergeben.

Die Spielregeln sind denkbar einfach. Sie lassen sich in nur wenigen Stzen vermitteln, so dass nach einer Minute mit dem Spiel begonnen werden kann. Zudem liegt sie in 4 Sprachen (deutsch, englisch, franzsisch und spanisch) bei.

Trotz des einfachen Spielprinzips bietet "Fire & Ice" durch seine Ineinanderschachtelung des "Tic Tac Toe"-Prinzips eine enorme Spieltiefe. Jeder Versuch seine eigene Position auf einer Insel zu strken, fhrt automatisch eine Strkung des Gegners an anderer Stelle mit sich. Man muss also sehr aufpassen auf welchen Inseln man den Gegner strkt. Wer die Positionierung des Gegners genau beobachtet und seine eigenen Stbchen dementsprechend geschickt positioniert, kann eine Zeit lang verhindern, dass dieser seine Spielstbchen auf bestimmte Inseln bringt. Das ist in vielen Spielsituationen spielentscheidend!

Da mit jedem Zug ein weiteres Stbchen ins Spiel gebracht wird, ist das Spielende auch bei Spielern mit hohem Grbelansatz vorprogrammiert. Weder ein Patt noch eine Endlospartie ist damit mglich.

Folgendes Thema wurde im Forum der Spielbox-Online eine Zeit lang diskutiert: "Hat der Startspieler einen Vorteil?".

Die Meinungen gingen hier auseinander und die Frage konnte letztendlich nicht wirklich geklrt werden. Eine mathematische Analyse fhrte je nach Ansatz zu unterschiedlichen Ergebnissen. Aus meinem Gefhl heraus hat der Startspieler tatschlichen einen minimalen, aber nicht wirklich entscheidenden Vorteil.

Wie bei jedem 100%igen Denkspiel wird auch hier der Spielreiz zwischen zwei Spielern sinken, wenn ein eindeutiges Defizit in der Spielstrke erkannt wird. Man sollte den Lerneffekt jedoch nicht unterschtzen! So mancher Spieler macht zwar in den ersten Partien noch schwerwiegende Fehler, zieht dann aber krftig nach!

Fazit: Der einfache Spieleinstieg, die verhltnismig geringe Spieldauer und das dennoch verzwickte Spielprinzip machen "Fire & Ice" zu einem sehr interessanten und kurzweiligen Spiel fr Freunde von abstrakten, taktischen Zweipersonenspielen. Nicht zuletzt das ansprechende und hochwertige Spielmaterial wird diesen Spielertyp dazu fhren es immer wieder auf den Spieltisch zu zaubern.

"Fire & Ice" wurde zwar im Jahr 2001 aufgelegt, die Vertriebswege von Pin International wurden jedoch erst im Jahr 2002 aufgebaut, so dass wir mit einer Verbreitung erst im Jahre 2003 rechnen knnen.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Reportage

Spieleautor Jens-Peter Schliermann studierte Mathematik und hat mit "Fire and Ice" versucht mathematische Anstze ins Spiel zu bringen. Er hat uns diese etwas genauer erlutert.

Reportage

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Fire and Ice: 4,8 4,8, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.05 von Steffen Stroh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Ralph Bruhn - Eines der besten Zweierspiele, die ich kenne. Eine mathematisch hoch interessante Spielflche, bei der alle Punkte topologisch gesehen gleich sind.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Fire and Ice: 5,0 5.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.07 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.08 von Martin Schlmer - Einfach genial

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