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Reise zu Osiris / Sailing Toward Osiris

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Autor: W. David MacKenzie
Illustration: Denis Martynets
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Daily Magic Games
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2018
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
3,7 3,7 Leser
Ranking: Platz 4300
Reise zu Osiris / Sailing Toward Osiris
Reise zu Osiris / Sailing Toward Osiris

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Reise zu Osiris / Sailing Toward Osiris: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.18 von Michael Andersch - Wohlwollende 5 Punkte. Was mir gefllt: Viele schnelle Spieleraktionen, kaum Downtime, vor allem ab der Hlfte viele kleine Entscheidungen, was man in welcher Reihenfolge machen sollte und wo einem vielleicht die Mitspieler ins Gehege kommen. Irgendwie kein "besonderes" Spiel, das durch irgendwas heraussticht, dennoch hat es mir recht gut gefallen - auch, weil immer irgendwas geht.

Leserbewertungen

Leserwertung Reise zu Osiris / Sailing Toward Osiris: 3,7 3.7, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Ernst-Jrgen Ridder - Da sich hierzu noch niemand geuert hat, fange ich mal an, obwohl ich erst zwei Spiele zu zweit gespielt habe. Deshalb Wertung hier nur vorlufig. Das Spiel ist mittlerweile in Deutsch erschienen und heit dann Reise zu Osiris. Das Spiel hat Arbeitereinsetz-Elemente, weil drei von 10 mglichen Aktionen mit Arbeitereinsatz verbunden sind. Hinsichtlich des Einsatzes bei der Karawane und in Stdten sind alle Arbeiter funktionell gleich. Hinsichtlich der Rohstoffgewinnung auf Gelndefeldern kommt es auf die Art des Arbeiters an (fr Getreide, Stein, Ziegel). Will man Rohstoffe in Flussabschnitten gewinnen, die die Barke des toten Pharaos noch nicht erreicht hat, braucht man einen Vorarbeiter der entsprechenden Art. Bei zwei Spielern kommen von jeder Art drei Arbeiter und ein Vorarbeiter in einen Beutel. Daraus zieht jeder Spieler blind drei Figuren; welche man dann hat, ist natrlich purer Zufall. Von den restlichen sechs Arbeitern im Beutel kommen vier blind gezogene auf den Arbeitsmarkt, wo man sie anheuern kann. Zwei bleiben im Beutel, nur der jeweilige Startspieler darf wissen, welche das sind. Ist man an der Reihe, spielt man eine Aktion von zehn mglichen, dann ist der Nchste dran. Man kann Rohstoffe gewinnen, zur Karawane gehen (gibt Rohstoffe in Kombinationen) oder einen Arbeiter in eine Stadt setzen (da bekommt man eine Stadtkarte aus zwei gezogenen; die andere gibt man dem Mitspieler, gegebenenfalls gegen vereinbarten Preis, oder wirft sie ab fr 1 Getreide). Ohne Arbeitereinsatz kann man einen Arbeiter anheuern, zum Tauschmarkt gehen, den Bau eines Monumentes planen, ein Monument bauen, eine Gunst- oder eine Stadtkarte spielen, oder "sich zurckziehen" (passen, wofr man, macht man das als erster, einen Bonus bekommt und Startspieler der nchsten "Saison" wird). Mit fortschreitendem Spiel werden mehr Einsetzfelder verfgbar, zugleich werden diese auch seltener durch den Bau von Monumenten, die fast alle nur auf Rohstofffeldern gebaut werden knnen. Punkte gibt es fr den Bau von Monumenten, wovon es drei Arten gibt. Sonderpunkte gibt es, wenn man als erster alle seine Monumente jeweils einer Art baut. Sonderpunkte gibt es auch fr die Erfllung bestimmter Platzierungsanforderungen (drei eigene Monumente nebeneinander, vier eigene Monumente in einem Flussabschnitt). Unserer zweite Partie ist mit nur einem Punkt Differenz sehr knapp ausgegangen. Da kann man sich keine Nachlssigkeit leisten. Der Spannungsbogen nimmt mit fortschreitendem Spiel zu. Am Anfang sieht es noch eher leicht pltschernd aus, dabei bleibt es aber nicht. Es wird immer enger; entsprechend schwieriger wird es, Sonderpunkte fr Platzierung zu gewinnen. Die Ausstattung ist gut, die grafische Gestaltung sehr ansprechend. Wer sich beim ersten Blick an Egizia erinnert fhlt, wird schnell feststellen, dass spielmechanisch kaum bereinstimmung besteht. Mir gefllt Reise zu Osiris wirklich gut. Ob es mir besser gefllt als Egizia, muss sich noch zeigen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.18 von Dietrich - Der Grundidee der zunehmenden Mglichkeiten, Ressourcen zu erhalten, aber zugleich abnehmenden Pltze durch den Bau der siegpunktbringenden Monumente ist zwar nett. Da sie aber die einzige Idee ist, bleibt das Spiel eintnig und nur wenig thematisch. Egizia, Amun Re, An den Ufers des Nils, Kleopatra bietet unter den gyptenspielen mehr Abwechslung. Schade.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.18 von Hans Huehnchen - Das Spiel besitzt einfache Regeln, tolles Material, ist sehr zugnglich und geradlinig. Leider lsst es an spannenden Momenten missen.