Rezension/Kritik - Online seit 17.02.2002. Dieser Artikel wurde 9024 mal aufgerufen.

Shark

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Autor: Jean Vanaise
Illustration: A. Lefort
J. C. Sohier
Walter Wagner
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Roland Winner
Spieler: 2 - 6
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,2 4,2 Leser
Ranking: Platz 3398
Download: Kurzspielregel [PDF]
Shark
Auszeichnungen:1987, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Die Spieler sind Manager von Konzernen und spekulieren mit Aktien eigener und fremder Unternehmen. Sie grnden Tochterfirmen und erhalten dafr Erfolgsprmien. Der Spielsieg wird zustzlich durch Kursgewinne, aber auch Kursverluste beeinflusst. Entscheidend ist, bei Spielende das hchste Vermgen in Geld und Aktien zu besitzen.

Ablauf

Gespielt wird auf einem Plan mit 4 nummerierten Zonen und einer sogenannten Shark-Zone. Im Spiel sind Aktien von 4 Unternehmen, deren Kurse auf einer Tabelle zwischen 1000 und 15000 in 1000er-Schritten stehen knnen.

Nachdem jeder Spieler 1 Aktie seiner Wahl als Startkapital genommen hat, beginnt der Spieler links vom Bankhalter und kann/muss folgende Handlungen in seinem Zug ausfhren:

1. KANN-Aktion Aktien kaufen und/oder verkaufen

Es knnen in beliebiger Reihenfolge bis zu 5 Aktien insgesamt von allen 4 Unternehmen erworben werden. Der Kurs wird durch den entsprechenden Kursanzeiger bestimmt und muss mind. 1000 betragen. Verkufe sind in unbegrenzter Menge mglich. Stets mssen die Mitspieler sehen knnen, wie viele Aktien bei jedem Spieler liegen, und es drfen keine 1er-Aktien gehortet werden.

2. MUSS-Aktion Wrfeln + Haus setzen + evtl. Kursanzeiger/Erfolgsprmie kassieren.

Der Spieler am Zug wrfelt mit beiden Wrfeln und bestimmt damit die Farbe des einzusetzenden Hauses sowie die Zone, in der das Haus einzusetzen ist. Weie und schwarze Farbwrfe sind Joker und erlauben freie Farbwahl. Wird das zu setzende Haus nicht waagrecht oder senkrecht benachbart an ein Haus der selben Farbe gesetzt, ist es isoliert und ndert nicht die Werteskala. Falls das zugehrige Unternehmen bisher auf 0 notierte, wird es allerdings auf 1000 gesetzt.

Falls es aber zu einer Kettenbildung kommt, d.h., 2 und mehr Huser gleicher Farbe stehen zusammen, steigt der Kursanzeiger der betroffenen Firma um 1 oder mehr Felder. Ein Unternehmen kann beliebig viele Niederlassungen haben, also freistehende Huser oder mehrere Ketten. Die Summe aller Huser aus Ketten einer Farbe bestimmt den neuen Kurs. Einzelne Huser spielen keine Rolle. Generell knnen Ketten auch mehrere Zonen berlappen.

Der Spieler erhlt auf jeden Fall anschlieend eine Erfolgsprmie in Hhe des neuen Kurses, wenn er eine Kette gebildet oder erweitert hat bzw. nur 1000 Geldeinheiten beim Einsatz eines isolierten Hauses.

Es kann vorkommen, dass ein Spieler kein Haus setzen kann, dann entfllt dieser Zug. Huser verschiedener Farben drfen nicht waagrecht oder senkrecht eingesetzt werden, auer wenn sich inklusive des gerade gesetzten Hauses eine Mehrheit gegenber der anderen Farbe ergibt. Die Huser der unterlegenen Farbe werden ganz aus dem Spiel genommen, und der Kurs des Unternehmens, dessen Niederlassung gerade bernommen wurde, fllt um so viele Felder wie die Anzahl verlorener Huser ausmacht.

Geldeinnahmen oder verluste werden ermittelt: Wurde ein Kurs erhht, kommt es zu einer Auszahlung der Kursgewinne an alle beteiligten Aktionre, also den Kursanstieg eines gerade im Wert gesteigerten Unternehmens: Kursanstieg x Anzahl Aktien

Die Aktionre (nicht der Spieler am Zug) eines Unternehmens, von dem Huser vom Spielplan genommen wurden, mssen folgenden Einschuss an die Bankentrichten: Kursverlust x Anzahl Aktien Bei nicht ausreichendem Bargeld mssen Aktien zum halben Kurswert verkauft werden.

3. KANN-Aktion: Im Rahmen der Kaufbegrenzung (s.o.) kann noch mal die AktionAktien kaufen und/order verkaufen ausgefhrt werden.

Nun ist der nchste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Spielende

Das Spiel endet, wenn der Kursanzeiger eines Unternehmens 15000 erreicht oder alle Huser einer Farbe aufgebraucht sind (keines mehr im Vorrat) oder alle Aktien verkauft sind.

Fazit

Die einfachen und przisen Regeln dieses schon mal in 1991 erschienenen und jetzt etwas modifizierten Spieles lassen eine Spielerrunde schnell ins Geschehen einsteigen.

Anfangs gibt es meist nur geringe Erfolgsprmien, die fast immer sofort wieder in preiswerte Aktien investiert werden. Erst wenn sich ein Unternehmen durch Kettenbildungen nennenswert im Kurs steigern konnte, knnen hohe Erfolgsprmien und vor allem die ausgezahlten Kursgewinne anfallen. Haben sich Ketten gebildet, nimmt das Spiel an Dynamik zu, da es nun zu bernahmen kommen kann. So ist ein jeder stets bemht, seine Firma, bei der er das meiste Geld angelegt hat, mglichst gro und damit schwer angreifbar zu machen.

Wichtig ist, mglichst frh mit vielen Aktien investiert zu sein, damit man viele Kursgewinnauszahlungen mitmachen kann.

Im 2-Personen-Spiel kann es leicht zu langweiligen Phasen kommen, da sich die Spieler je auf ein oder zwei Unternehmen konzentrieren und nur bestrebt sind, diese schnell gegen bernahmen zu wappnen, also mglichst lange Huserketten zu bilden.

Mein Eindruck: SHARK macht in dieser Variante kaum Spa.

Gut und rund luft das Spiel bei 3-5 Spielern. Dabei sind in der Regel die Mitspekulanten bei allen Unternehmen engagiert, und es kommt hufig zu bernahmen. Die Spannung hlt an und man fiebert dem nchsten eigenen Zug entgegen, der einem mglichst das entscheidende Haus bringen soll, dass vor bernahmen schtzt oder eben eine solche ermglicht.

6 Spieler haben sich nicht als optimal erwiesen, da hier zu lange Phasen der Unttigkeit fr den einzelnen Spieler entstehen.

Zusammenfassung:

SHARK kommt als unkompliziertes, leicht vermittelbares Aktien-Spiel mit schnell ausfhrbaren Aktionen daher. Neben einer ordentlichen Glckskomponente kommen auch aufgrund der hufigen Jokerwrfe die taktischen Mglichkeiten nicht zu kurz.

Bei 3-5 Spielern liegt hier eine gelungene Neuauflage von SHARK vor, die auch gerade wegen des leichten Einstiegs die Regeln wei man auch noch nach 3 Monaten Nichtspielens oft und in allen mglichen Spielrunden auf den Tisch kommen wird, die nichts gegen ein richtiges rgerspiel einzuwenden haben.

Rezension Roland Winner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Shark: 4,3 4,3, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gnther Kirchner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kerstin Degen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Shark: 4,2 4.2, 6 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Da hat es Ravensburger doch glatt geschafft, dieses Spiel in seiner Neuauflage zu vermurksen. Wieso haben sie jetzt nur noch die Unendlichkette zugelassen? So gibt es eigentlich immer eine Gesellschaft die sich durchsetzt und wer rechtzeitig auf diesen Zug aufspringt, gewinnt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Florian Zimmermann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sabine Zimmermann - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Herrmann - Ich kenne nur die alte Ausgabe des Spiels und die ist super! Da alte Spielfeld hat noch 6 Kontinente und eine Firma ist dort nur soviel wert, wie ihre
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Don Tulpo
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von HENO

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