Rezension/Kritik - Online seit 07.07.2001. Dieser Artikel wurde 8577 mal aufgerufen.

Tacara

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Autor: Peter Eggert
Verlag: eggertspiele
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 10
Dauer: 45 - 180 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2000
Bewertung: 3,1 3,1 H@LL9000
6,0 6,0 Leser
Ranking: Platz 5707
Tacara

Spielziel

tacara ist die Abkrzung fr tactical car race. Das Spielziel ist schnell erklrt. Es handelt sich um ein Formel 1 Rennspiel, bei dem jeder Spieler versucht als sein Fahrzeug als erstes ber die Ziellinie zu bekommen.

Ablauf

Der Spielplan stellt natrlich die Rennstrecke dar. Allerdings wird auf dieser Strecke nicht Runde um Runde gedreht. Das Rennen geht nur ber einen Teil der Rennstrecke. Auf dem Rennparkur befinden sich mehrere Start- und Ziel-Linien, so dass sich die Spieler einen mehr oder weniger kurvigen Abschnitt aussuchen knnen. Zu Beginn empfiehlt sich natrlich eine weniger kurvige Strecke.

Anhand von farbigen Holzplttchen, die aus einem Sckchen gezogen werden, wird die Zugreihenfolge festgelegt. Da die Zugreihenfolge immer fr 2 Spielzge im Voraus gezogen werden, lsst sich dadurch einiges planen.

Der Zugmechanismus ist sehr interessant. Es gibt ein Schalttableau auf dem Spielplan, der Auskunft darber gibt, wieviel Felder in welche Richtung sich ein Rennwagen jeweils bewegen darf.

Man kann sich das Schalttableau wie ein Koordinatensystem vorstellen (kennen wir alle noch von der Kurvendiskussion aus dem Mathematikunterricht). Zu Beginn steht der Pppel fr alle Fahrzeuge in der Neutralstellung. Pro Spielzug darf man nun den eigenen Pppel (jeder Spieler hat einen eigene Schaltung) um 2 Felder versetzen.

Bewegt man z.B. in der ersten Runde den Pppel um 2 Felder nach rechts, so bewegt sich das Auto erst einmal 2 Felder nach rechts. Bewegt man in der Folgerunde den Pppel auf dem Tableau um weitere 2 Felder nach rechts, was in Summe 4 Felder ausmacht, so fhrt das Auto in der zweiten Runde bereits 4 Felder vorwrts. Nun kann man natrlich den Pppel nicht nur vorwrts und rckwrts fahren, sondern auch seitwrts, so dass sich ein Auto in einer Runde z.B. einmal 3 Felder nach rechts und 5 Felder nach unten bewegen kann.

Doch Vorsicht! Wichtig ist nun darauf zu achten, dass einem die Rennstrecke nicht ausgeht bzw. kein anderes Rennfahrzeug im Weg ist.

Wer auf eine Kurve zufhrt, muss rechtzeitig seine Geschwindigkeit reduzieren, damit er um die Kurve kommt. Gerne verschtzt man sich hier! Wenn einem ungeplant ein fremdes Fahrzeug in die Quere kommt, wird es hufig sehr eng.

Um keinen Crash zu verursachen, haben die Spieler pro Fahrzeug drei Turbo-Chips. Die Chips haben 1-3 Punkte und erlauben es dem Fahrer entsprechend der Anzahl aufgedruckter Punkte zustzlich zum eigentlichen Zug zu bewegen. Hiermit lsst sich so manch eine Fahrlssigkeit kompensieren. Wer einen Chip einsetzt muss diesen jedoch abgeben und kann erst durch komplettes Aussetzen einer Runde, einen der Chips zurck gewinnen. Wer in die Boxengasse fhrt kann auf einen Schlag alle seine Chips zurck bekommen.

Sollte es dennoch zum Crash kommen, wird der Rennwagen auf den Kopf gestellt und darf sich so viele Runde nicht mehr bewegen, wie der Spieler braucht seinen Pppel wieder in die Neutralstellung zu bringen. Da man pro Runde nur 2 Felder bewegen darf, kann dies durchaus einige Runden dauern.

Spielende:

Es zhlt der Zieleinlauf. Wer zuerst im Ziel ist, gewinnt das Spiel. Wenn innerhalb einer Runde mehrere Fahrzeuge die Ziellinie passieren, hat das Fahrzeug, welches mehr Felder hinter dem Ziel zum Stehen kommt die Nase vorne. Es ist allerdings darauf zu achten, dass man seinen Spielzug beendet ohne einen Unfall zu bauen! Durch das Ziel fahren und im selben Zug gegen eine Mauer donnern ist deshalb dringend zu verhindern!

Es gibt noch einige optionale Regeln:

Windschatten:

Wer direkt hinter einem anderen Fahrzeug steht und dieses zuerst ziehen darf, so darf man selbst sofort als nchster ziehen, auch wenn man bedingt durch die Zugreihenfolge eigentlich erst spter fahren drfte. Zieht man bevor das Fahrzeug direkt vor einem ziehen darf, bekommt man einen Bewegungspunkt mehr, d.h. darf ein Feld mehr ziehen. Fr den Windschatten haben wir uns auch einige Varianten ausgedacht (s.u.).

Geschwindigkeit:

Mit einer zeitlichen Begrenzung eines Spielzugs kann man zustzliche Hektik ins Spiel bringen.

Fazit

Zum Einstieg muss natrlich erwhnt werden, dass es sich hier um ein Spiel eines Ein-Mann-Verlags handelt, d.h. Idee, Umsetzung und Vertrieb wird von einer Person gemacht. Bei einer Auflagenhhe von 250 Stck muss der Autor selbst Hand anlegen und einige Handarbeiten durchfhren. Es wre vermessen an solch ein Spiel die gleichen Ansprche zu stellen, wie an Spiele aus einem Groverlag, der eine Auflage von mehreren Tausend hat.

So wurden die Punkte auf die Chips der Sonderbewegungen mit Filzstift aufgebracht. Aufkleber wurden ebenfalls mit Hand aufgeklebt. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Punkt nicht sonderlich perfekt gezeichnet wurde oder dass ein Aufkleber nicht ganz perfekt sitzt.

Das stellt sicher kein Problem dar. Dennoch vermittelte das Spiel in einigen Punkten einen gewissen Prototyp-Charakter:

  • Unser Tacara-Schalttableau downloadenDie Spoiler der Rennautos wurden mit einem wasserlslichen Filzstift geschwrzt. Zweimal in die Hand genommen, heftete die Farbe schon am Finger und nicht mehr am Spoiler. Wieso wurden hier keine Aufkleber verwendet?

  • Bei Richtungswechsel um 90 msste man die Rennautos eigentlich seitlich fahren lassen, da die Felder etwas zu schmal sind, um das Auto ebenfalls um 90 zu drehen.

  • Das Schalttableau in der Mitte des Spielbretts in drei Richtungen 6 Gnge, in eine Richtung aber nur 5 Gnge.

  • Die Windschattenregel wirft in den Kurven einige Fragen auf. Wann ist man im Kurvenbereich hinter und wann neben einem anderen Fahrzeug?

  • Wenn 6 Autos auf der Strecke unterwegs sind, stapeln sich die Chips auf dem Schalttableau. Fr unsere Spiele druckten wir uns schnell separate Tableaus aus, so dass jeder Spieler sein eigenes Schalttableau vor sich liegen hatte.

    Falls jemand von euch in Besitz von Tacara ist, bzw. es plant sich zuzulegen, hat jetzt die Gelegenheit unser selbst kreiertes Schalttableau runterzuladen und auszudrucken. Tacara-Schalttableau zum runterladen (PDF-Format).

Gerade die kleinen Produktionen, zeichnen sich oft durch Idealismus und Liebe frs Details aus. Idealismus mchte ich hier sicher nicht absprechen, dennoch erscheinen einige Dinge etwas unbedacht. Zum Teil mag das Ableben des Spielbrett-Designers, 2 Wochen vor dem Erscheinungstermin auf der Spielemesse 2000 in Essen, seinen Teil dazu beigetragen haben (siehe Reportage), dadurch lsst sich jedoch nicht alles entschuldigen.

Trotz dieser vermeidbaren Mngel lsst sich das Spiel aber gut spielen.

Als ich mir im Oktober 2000 die Spielregel habe erklren lassen, fiel mir gleich der interessante Zugmechanismus mit dem Schalttableau ins Auge. Dadurch werden Beschleunigen und Bremsen hervorragend simuliert. Dennoch, Tacara ist ein Spiel bei dem man nachdenken muss. Man sollte deshalb kein hochdynamisches Formel 1 Spiel erwarten. Wer keine Fehler machen will, muss ab und an schon einmal etwas grbeln. Dynamischer, aber weniger taktisch wird es, wenn man jedem Spieler fr seinen Zug ein Zeitlimit gibt. Je nach Zeitlimit wird es aber permanent krachen. Drum empfehle ich die etwas ruhigere Variante.

Ein reines Taktik-Spiel, wie in der Regel beschrieben, ist Tacara nicht, denn erstens bringen die Reihenfolgechips einen Glcksfaktor ins Spiel, auerdem lassen sich bei 6 Fahrern kaum alle Zge im Voraus erahnen. Schnell fhrt ein Fahrer einem direkt vor die Nase und man ist gezwungen einen anderen Weg einzuschlagen. Etwas kompensieren lsst sich dies durch die Sonderbewegungs-Chips, sofern man noch welche hat. Fr uns war nicht ganz klar, ob man beim Aussetzen a) irgendeinen Bewegungs-Chip nehmen und b) mehr als 3 Chips besitzen oder mehr als einen Chip mit 3 Bewegungspunkten besitzen darf.

Die Windschattenregel bringt etwas mehr Taktik ins Spiel, verndert aber zustzlich die Zugreihenfolge. Wir haben drei weitere Varianten fr die Windschattenregel entwickelt, welche unserer Meinung nach zustzlichem Spielreiz bringen (s.u. bei Varianten).

Tacara ist ein Rennspiel mit einem sehr interessantem Mechanismus, wirkt jedoch an einigen Stellen etwas unausgereift. Mit den unten aufgefhrten Varianten 2+3 jedoch wurde das Spiel um einiges spritziger und was einen erhhten Spielspa zur Folge hat.

Zur Spielemesse 2001 in Essen wurde uns eine neue Rennstrecke in Aussicht gestellt. Es wrde mich sehr freuen, wenn mit der neuen Strecke und einer neuen Regel die o.g. Punkte ausgerumt sind und das Spiel noch um ein paar Finessen erweitert wird. Die Idee ist es wert!

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Variante 1: Windschatten I

Wenn es jemand schafft hinter ein anderes Auto zu fahren, darf er zustzlich zu seinem eigenen Zug einen weiteren Zug durchfhren, wenn der Wagen vor einem losfhrt. Dies kann u.U. dazu fhren, dass sich jemand nach vorne durchhangelt, wird aber in aller Regel sehr schwer sein.

Variante 2: Gre an Formule D (Windschatten II)

Wer es schafft hinter ein anderes Auto zu fahren kann den Windschatten nutzen, wenn

  1. es mindestens im gleichen Gang fhrt wie das Fahrzeug davor (oder hher) und

  2. es sich selbst mindestens im 4. Gang befindet.

Dann darf das Fahrzeug 3 zustzliche Felder fahren. Wem es gelingt dadurch sein Fahrzeug erneut in einen Windschatten zu bringen, darf diese Regel erneut anwenden.

Variante 2a: Gre an Formule D (Windschatten III)

Entgegen Variante 2 ist der Gang der Fahrzeuge unwichtig. Sobald man hinter einem anderen Fahrzeug zum Stehen kommt darf man weitere 3 Felder vorwrts ziehen. Wenn die Fahrzeuge geschickt stehen, kann man sich auf diese Weise nach vorne hangeln.

Variante 3: Zugreihenfolge

Anstelle die Reihenfolge mit den Chips zu bestimmen, wird immer von vorne nach hinten gespielt, d.h. das fhrende Fahrzeug zuerst, dann das 2. usw. Bei Fahrzeugen, die sich auf gleicher Hhe befinden, darf rechts stehende Fahrzeug zuerst ziehen. Auf diese Weise wird das Spiel etwas flssiger man kann auch mal eine Runde fahren.

Mir persnlich gefallen die Varianten 2+3 in Kombination sehr gut und geben dem Spiel den ntigen Pepp. In diesem Fall bekommt es auch von mir die Wertung:

Reportage

Mehr ber Eggertspiele knnt ihr in unserer Reportage erfahren!

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Tacara: 3,1 3,1, 9 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Hely
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Gehmlich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Tacara: 6,0 6.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.05 von Katharina - Wir haben das Spiel etwas gendert, da uns nicht gefallen hat, dass der erste Fahrer einfach wegziehen und nicht mehr eingeholt werden kann. Wir spielen mit folgender Variante: Die Startposition wird gezogen und ist damit willkrlich. Nach dem alle Fahrer gezogen haben, wird die Spielreihenfolge aufgebaut. Der letzte Fahrer ist der erste, der zieht. Der Fahrer auf erster Position auf dem Spielbrett ist der letzte der zieht. Stehen zwei oder mehr Fahrer auf der selben Position, fhrt der zuerst, der aussen steht. Danach darf der letzte Fahrer erklren, ob er fahren mchte oder nicht. Fhrt er, wird sein Stein weggenommen. Fhrt er nicht, bleibt sein Stein liegen. Dann ist der zweitletzte Fahrer an der Reihe. Er kann wieder erklren, ob er fhrt oder nicht. Dies geht so weiter, bis der Fahrer rankommt, der am weitesten vorne steht. Er muss fahren oder nach den Regeln aussetzen (Chip nehmen), dann geht es wieder zurck. Der Fahrer, der auf dem Spielbrett am 2. weitesten steht, muss ziehen usw. Diese Variante verhindert, dass jemand wegzieht, da man die ersten Fahrer blockieren kann und das Spiel sehr viel taktischer wird. Gruss Katharina