Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von BENI - Ich bewerte hier die Kickstarter Edition. Ich habe es bis jetzt mehrmals aber nur zu zweit mit meiner Frau gespielt! Eines der besten Spiele die wir haben, auch zu zweit. Das Material ist gegenüber anderen Expertenspielen überschaubar aber sehr wertig. In die Regeln muss man sich einarbeiten und trotzdem gibt es danach manche Diskussion zur Auslegung, ist aber nicht weiter schlimm. Das Spiel ist komplex, extrem verzahnt und hoch dynamisch, oft ändert ein Zug des Gegners die eigene Taktik bzw. Strategie, man kann nicht einfach so vor sich dahin bauen. Vielleicht nachteilig ist das man über seinen nächsten Zug zu lange grübelt, weil die Auswirkungen so vielfältig sind. Wir haben uns auch mal Birmingham von Freunden ausgeliehen, das ist ähnlich hervorragend aber doch ein bisschen anders, aber wir wollen Birmigham nicht auch noch kaufen. Also Fazit: Spitze!

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.24 von BENI - Wunderschön und faszinierend diese Art von Spielen, ist ja nach BoardGameGeek derzeit im Allzeit-Ranking immer noch auf Platz 2 aller Brettspiele nach Brass Birmingham. Wir haben es bis einschließlich Dezember durchgespielt, ist jetzt eines unserer Lieblingsspiele. So oft haben wir noch kein Spiel aufgebaut. Manchmal waren die Anweisungen „kryptisch“, haben eine Weile gebraucht bis wir es kapiert haben. Aber wenn Season 0 oder 2 ähnlich sind, reicht uns derzeit Season 1. Leider ist es nun „verbraucht“, ich hatte schon während des Spiels die Idee ein „normales“ Spiel ohne Legacy für weitere Spieleabende daraus zu kreieren. Kleine Anleitung geschrieben und nach Ausprobieren ausgefeilt und in BBG hochgeladen. Wer will, kann sich die Anleitung „Pandemic Season 1“ herunterladen, man hat dann ein Pandemic mit allen „Hardware-Erweiterungen“ aus dem Spiel ohne Aufkleber. Ich mag eigentlich keine Aufkleber in einem Spiel! Wenn das nicht nachhaltig ist ein Brettspiel zu recyceln ...!

* Scout

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.23 von BENI - Wie man mit einem einfachen Kartendeck ein so schönes Spiel machen kann. Für zwischendurch, in Urlaub oder auf der Terrasse (kleine Schachtel) und doch knobelig. Das Spielende kann man selber nach Festlegung der Anzahl Runden bestimmen. Auch zu zweit gut spielbar aber mit geänderten Regeln. Wermutstropfen ist die Anleitung, lässt manche Frage offen, besonders zu zweit. Dann muss man selber eine Regelfestlegung treffen wie man spielt!