Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bitoku

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von Epmal - Eine Perle. Man darf sich nur nicht von der bunten Aufmachung abschrecken lassen, es ist trotzdem alles recht schnell verinnerlicht, auch wenn man es erst nicht glaubt. Hab’s 3 mal gespielt und ich bin jedes Mal besser geworden, was eindeutig für das Spiel spricht. Wenn alle auf dem selben Level sind, ist es echt spannend. Ich mag besonders den Mechanismus, dass man Würfel erst auf Feld A setzen muss, bevor sie auf Feld B (über den Fluss) gesetzt werden können. Das ist schön taktisch: wann setze ich den Würfel ein? (oder kann ich vorher noch was machen, damit die Würfelaktion stärker ist?) wann gehe ich rüber? (Platz auf A frei machen), gehe ich überhaupt rüber? (Augenzahl wird reduziert). Das ist sehr spannend, da man hier auch immer die Mitspieler „lesen“ muss.Für mich eine Perle! Spiele ich jederzeit mit.

* Imperial Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von Epmal - Ich mag Lignum vom selben Autor sehr, das war damals auch schon eine kleine Herausforderung, das gut zu spielen. Imperial Steam toppt dies! Ich mag einfach Spiele, wo es Partien gibt, bei denen es nur noch um das nackte überleben geht. Wenn man nicht aufpasst und den variablen Spielplan nicht richtig gelesen hat, kann man bei IS sehr schnell ins Hintertreffen geraten. Zu gewinnen, gibt es dann nichts mehr. Es gibt hier keinerlei catch-up Mechanismen. Das ist auch gut so. Das bedeutet für mich Spielreiz, es reizt mich, es beim nächsten Mal besser zu machen. Die Regeln sind sehr gut und alles ist logisch, so dass ein einfaches Querlesen reicht, wenn die letzte Partie schon etwas her ist. Absolut kein Hexenwerk, außer dem etwas verwirrenden variablen Aufbau, gibt es keinerlei Probleme. Es ist sehr interaktiv und man sieht oft Leute am Tisch stehen. Häufig gibt es ein nervöses Nägelkauen, Freud und Leid sind nah beieinander, manchmal fehlen genau 10 Gulden. Love it!

* Oak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.23 von Epmal - Hab’s 2 mal zu viert gespielt. Hat mir sehr gut gefallen, es ist nur keine 6 geworden, da die Bedeutung für die 6 “Wahnsinns-Spiel”, nicht ganz passt. Es spielt sich sehr schnell, wenig downtime. Jeder entwickelt sich aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten in eine andere Richtung und am Ende geht es trotzdem ziemlich eng zu. Es ist eins dieser Spiele, wo man kurz vor Ende noch denkt, man ist zu langsam, bekommt dann zum Schluss doch irgendwie alle seine Pläne erfüllt. Sind einige Sachen, die mir bei Oak sehr gut gefallen, besonders die Artefakte. Daumen hoch!

* Schichtwechsel: Die Förderung liegt in deiner Hand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.21 von Epmal - Sehr solides (positiv gemeint) WP, welches in allen bisherigen 4 Partien immer sehr kurzweilig war. Es ist immer schön, wenn augenscheinlich besetzte Aktionsfelder über Umwege doch möglich werden. Zudem erweitern sich Aktionen und das Rundeneinkommen erhöht sich ala Terra Mystica. Auch wenn das Spiel wie ein Promospiel der RAG aussieht, darf man es nicht unterschätzen oder vorverurteilen. Hier wird niemand enttäuscht, denke ich.

* Terracotta Army

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von Epmal - Kann mich nur anschließen, 2 Partien gespielt, wirklich gutes Spiel 👍 Hab’s selber nicht getestet, aber es soll auch Solo sehr gut sein🤷‍♂️

* Yedo: Deluxe Master Set

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.22 von Epmal - Alles richtig, was hier bisher geschrieben wurde. Was man wissen sollte: das Spiel kann schon richtig hart sein. Z.B. können einem Aufträge, auf die man hinspielt, einfach weggenommen werden oder auch komplette Ausbauten zerstört werden. Das ist schon frustrierend und das mag nicht jeder. Die Glückskomponente ist sehr groß, beim Ziehen von Waffen oder Aufträge z.B. Manchmal passt’s manchmal gar nicht. Wer mit sowas klar kommt, findet mit Yedo ein richtig gutes Spiel, welches das Rad nicht neu erfindet, aber gut komponiert ist.

* Hallertau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.22 von Epmal - Seelenlos möglichst effektiv Ressourcen anhäufen, um sie dann seelenlos möglichst effektiv in Siegpunkte umzuwandeln. Damit ein bisschen Kick rein kommt ist etwas Spannung beim Kartenziehen eingebaut worden. Wer Glück hat zieht die passende Karte und kann Punkte machen, wer Pech hat, nicht. Wer früh Karten zieht, mag etwas drauf hinspielen können, später ist es pures Glück. Gute Material Qualität und eine schöne Optik, nur gibt es heute spielerisch wesentlich besseres. Irgendwie ist Uwe Opfer seiner selbst geworden, sorry.