Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bitoku

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von Epmal - Eine Perle. Man darf sich nur nicht von der bunten Aufmachung abschrecken lassen, es ist trotzdem alles recht schnell verinnerlicht, auch wenn man es erst nicht glaubt. Habs 3 mal gespielt und ich bin jedes Mal besser geworden, was eindeutig fr das Spiel spricht. Wenn alle auf dem selben Level sind, ist es echt spannend. Ich mag besonders den Mechanismus, dass man Wrfel erst auf Feld A setzen muss, bevor sie auf Feld B (ber den Fluss) gesetzt werden knnen. Das ist schn taktisch: wann setze ich den Wrfel ein? (oder kann ich vorher noch was machen, damit die Wrfelaktion strker ist?) wann gehe ich rber? (Platz auf A frei machen), gehe ich berhaupt rber? (Augenzahl wird reduziert). Das ist sehr spannend, da man hier auch immer die Mitspieler lesen muss.Fr mich eine Perle! Spiele ich jederzeit mit.

* Imperial Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von Epmal - Ich mag Lignum vom selben Autor sehr, das war damals auch schon eine kleine Herausforderung, das gut zu spielen. Imperial Steam toppt dies! Ich mag einfach Spiele, wo es Partien gibt, bei denen es nur noch um das nackte berleben geht. Wenn man nicht aufpasst und den variablen Spielplan nicht richtig gelesen hat, kann man bei IS sehr schnell ins Hintertreffen geraten. Zu gewinnen, gibt es dann nichts mehr. Es gibt hier keinerlei catch-up Mechanismen. Das ist auch gut so. Das bedeutet fr mich Spielreiz, es reizt mich, es beim nchsten Mal besser zu machen. Die Regeln sind sehr gut und alles ist logisch, so dass ein einfaches Querlesen reicht, wenn die letzte Partie schon etwas her ist. Absolut kein Hexenwerk, auer dem etwas verwirrenden variablen Aufbau, gibt es keinerlei Probleme. Es ist sehr interaktiv und man sieht oft Leute am Tisch stehen. Hufig gibt es ein nervses Ngelkauen, Freud und Leid sind nah beieinander, manchmal fehlen genau 10 Gulden. Love it!

* Oak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.23 von Epmal - Habs 2 mal zu viert gespielt. Hat mir sehr gut gefallen, es ist nur keine 6 geworden, da die Bedeutung fr die 6 Wahnsinns-Spiel, nicht ganz passt. Es spielt sich sehr schnell, wenig downtime. Jeder entwickelt sich aufgrund der unterschiedlichen Fhigkeiten in eine andere Richtung und am Ende geht es trotzdem ziemlich eng zu. Es ist eins dieser Spiele, wo man kurz vor Ende noch denkt, man ist zu langsam, bekommt dann zum Schluss doch irgendwie alle seine Plne erfllt. Sind einige Sachen, die mir bei Oak sehr gut gefallen, besonders die Artefakte. Daumen hoch!

* Schichtwechsel: Die Frderung liegt in deiner Hand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.21 von Epmal - Sehr solides (positiv gemeint) WP, welches in allen bisherigen 4 Partien immer sehr kurzweilig war. Es ist immer schn, wenn augenscheinlich besetzte Aktionsfelder ber Umwege doch mglich werden. Zudem erweitern sich Aktionen und das Rundeneinkommen erhht sich ala Terra Mystica. Auch wenn das Spiel wie ein Promospiel der RAG aussieht, darf man es nicht unterschtzen oder vorverurteilen. Hier wird niemand enttuscht, denke ich.

* Terracotta Army

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von Epmal - Kann mich nur anschlieen, 2 Partien gespielt, wirklich gutes Spiel 👍 Habs selber nicht getestet, aber es soll auch Solo sehr gut sein🤷‍♂️

* Yedo: Deluxe Master Set

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.22 von Epmal - Alles richtig, was hier bisher geschrieben wurde. Was man wissen sollte: das Spiel kann schon richtig hart sein. Z.B. knnen einem Auftrge, auf die man hinspielt, einfach weggenommen werden oder auch komplette Ausbauten zerstrt werden. Das ist schon frustrierend und das mag nicht jeder. Die Glckskomponente ist sehr gro, beim Ziehen von Waffen oder Auftrge z.B. Manchmal passts manchmal gar nicht. Wer mit sowas klar kommt, findet mit Yedo ein richtig gutes Spiel, welches das Rad nicht neu erfindet, aber gut komponiert ist.

* Hallertau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.22 von Epmal - Seelenlos mglichst effektiv Ressourcen anhufen, um sie dann seelenlos mglichst effektiv in Siegpunkte umzuwandeln. Damit ein bisschen Kick rein kommt ist etwas Spannung beim Kartenziehen eingebaut worden. Wer Glck hat zieht die passende Karte und kann Punkte machen, wer Pech hat, nicht. Wer frh Karten zieht, mag etwas drauf hinspielen knnen, spter ist es pures Glck. Gute Material Qualitt und eine schne Optik, nur gibt es heute spielerisch wesentlich besseres. Irgendwie ist Uwe Opfer seiner selbst geworden, sorry.