Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caper

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.20 von Holyhead - Schönes 2-Spieler Spiel. Man fühlte sich in einen Agentenfilm der frühen 60er versetzt. Artwork Klasse. Man muss immer abwägen, ob man Caper für die Ort-wertung sammelt oder direkt für Siegpunkte geht oder die Sammlung von Diebesgut ergänzt. Immer mit Blick auf den Gegner. Ein reines Draft-Spiel, die Karteneffekte muss man sich erarbeiten, die Symbole auf den Karten sind dann aber eigentlich logisch gestaltet. Die Wertung am Ende ist etwas tricky, das einzige Manko. Ratzfatz aufgebaut. Spieldauer 30min. Offenbar leider noch unterm Radar...

* Lift Off

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.21 von Holyhead - Tolles Kennerspiel. Man muss sein Rundeneinkommen managen, Kosten und Nutzlast der Raketenstarts im Auge haben, die Voraussetzungen für die diversen Missionslevels erfüllen. Dazu noch Bonusaufträge und Schwerpunkte für den Bau der gemeinsamen Raumstation. Eine kleine Rakete zum Erweitern in der Auslage und ein mega passendes Design im Comic Stil der 60er Jahre. Das Spiel macht in allen Komponenten Spaß. Interaktion vor allem durch das Draften der Spezialisten . Glücksfaktor beim Ziehen der Missionen und der Spielendekarten ist schon da. Aber gerade das führt zu variablen Partien und nicht zu monotonen Strategieorgien.

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.21 von Holyhead - Schönes Spiel. In 5 min erklärt, ein "Geschirrtuch" als Spielmatte :-) Und mit jeder Partie merkt man immer mehr, wie taktisch das Spiel ist. 15 min pro Runde, daher ideal als kleines Match zwischendurch.

* Celtic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.20 von Holyhead - Nettes Familienspiel, eingängige, kurze Regeln. Schnell erklärt, aber der Wiederspielwert ist überschaubar. Die Handelswaren sind bei der Wertung eher nachrangig. Wer zuerst 5 Aufträge hat, läutet das Ende ein. Mit einem Auftrag mehr hat man auch fast immer gewonnen. Wenig taktische Finesse, eher Geduld um beim Trittbrettfahren Züge zu sparen und schneller ans eigene Ziel zu kommen.