Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.21 von Ogorodniki - Das spiel ist optisch und haptisch äußerst angenehm gestaltet, die Regeln sind klar verständlich und nachvollziehbar, der Spielablauf fließend und kurzweilig. Besonders, wenn man zwar in einer spontanen Runde spielen möchte, aber keine Lust auf eine Einarbeitung in schweres Regelwerk hat, ist Azul sehr empfehlenswert - besonders auch, weil es trotz des Charakters als Einzelkämpfer-Spiel viel Interaktion nebenbei zulässt. Nur eine Frage stellt sich dann doch noch: wieso eigentlich keine echten Keramik-Azulejos oder etwa Korbplatten aus Buntkork? Wäre doch deutlich wertiger und grade aufgrund des Anspruchs deutlich authentischer...

* Zug um Zug: Weltreise

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.21 von Ogorodniki - Wir bewerten hier NUR die Great-Lakes-Seite und NUR als 2er-Spiel: das Spiel ist mit den Schiffen und dem damit verbundenen getrennten Kartenstapel und Figurensatz sehr interessant erweitert. Leider ist teilweise optisch auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ob Schiff oder Zug, weil das Gehirn einem auf Anhieb sagt, dass eine Fährroute nicht über Küstenland verlaufen kann. Aber geschenkt - Platz ist nur so viel da, wie die Geographie hergibt. Allgemein lässt sich diese Version leicht spielen, wenn man die Standard-Varietäten von ZuZ kennt, jedoch hat das Spiel im Gegensatz zu z.B. der Europa-Karte das Problem der Flaschenhälse - die Südflanke der Karte zwischen Chicago und New York ist stark durch Routenvorgaben und nicht angepasste Streckenkapazitäten überlastet. Deswegen ist ein Spiel hier auch nur zu zweit annehmbar.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.21 von Ogorodniki - Ein wirklich gutes Familienspiel, welches auch zu zweit ohne Einschränkungen spielbar ist. Es hält gut bei Laune, da stets die beste Alternative zum Anlegen des zufällig in die Hände gefallenen Teils gesucht werden muss. Alles in allem eigentlich eine wirklich gute Note, auch wenn die Würfelbewertung einen anderen Eindruck machen kann, da einige der abgefragten Kategorien zu negativ in die Wertung eiunfließen (Glück/Strategie z.B.).