Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Um Ru(h)m und Ehre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Stephan Behn - Ein Familienspiel genau nach unserem Geschmack. Die Kinder und natürlich auch wir haben ihren Spaß. Kommt deshalb bei uns immer wieder auf den Tisch.Dafür gibt es eine 6 - Dank an Stefan Feld

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.06 von Stephan Behn - Puerto Rico meets Keythedral. Gelungene Kombination aus beidem, wenn auch das Regelwerk bereits nach einer mehrwöchigen Pause wahrscheinlich wieder relativ mühsam erarbeitet werden muss. Die zur hier zur Verfügung gestellten Kurzspielregeln sind da eine große Hilfe.

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.05 von Stephan Behn - Eindeutige Regelschwäche ist, dass kleine Marktstände nur durch Nachziehen erworben werden können. Wer erst sehr spät oder überhaupt keinen zusätzl. Marktstand auslegen kann, hat kaum noch Aussicht auf einen Sieg. Daher haben wir folgende kleine Änderung eingeführt: Am Anfang erhalten beide Spieler 4 verdeckte Karten und einen kl. Marktstand auf die Hand. Beide Spieler müssen, wenn sie ihren ersten kl. Marktstand auslegen, 6 Gold bezahlen. Danach kostet jeder Stand nur noch 3 Gold. Ansonsten bleibt alles unverändert. Seitdem verlaufen unsere Spielerunden wesentlich ausgeglichener. Weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Vielleserei, gerade in den ersten Partien. Die wohl kaum zu toppende Graphik gleicht diesen Schwachpunkt aber ohne weiteres aus.

* Keythedral

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.05 von Stephan Behn - Bei aller Euphorie wird nur eines vergessen: Das eigentliche Thema des Spiels, der Bau einer Kathedrale, wurde in keinster Weise umgesetzt und existiert nur als Luftschloss in den Köpfen der Spieler. Das Spiel bekommt daher den etwas schalen Beigeschmack einer Mogelpackung. Daher insgesamt nur die 5. Noch ein Wort zu den Plättchen: Es empfiehlt sich, die Hütten- und Landschaftsplättchen bewußt 4 bis 5 mm auseinander zu legen. Dadurch wird, insbesondere beim Umdrehen der Hüttenplättchen, das dauernde und lästige Zurechtrücken der Plättchen vermieden.

* Caylus Magna Carta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Stephan Behn - Mich stört insbesondere die für ein Kartenspiel völlig überdimensionierte Schachtel (1/4 der Größe hätte gereicht)und dass es scheinbar nicht möglich war, die auf den Karten abgebildeten Würfel den Holzwürfeln farblich anzugleichen. Das Spiel an sich ist aber ok.