Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tichu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas L. - Einfach nur Genial!!! Da ich aber leider fast nie 4 Spieler zusammenbekomme meistens Online bei www.brettspielwelt.de ;-)

* Flotilla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.21 von Thomas L. - Uns hat das spiel gefallen. Die karten und der spielplan sind stimmig gezeichnet. Wir haben es erstmal nur auf der sinkside gespielt. Beim zweiten mal ist jemand auf die skyside gewechselt. Wenn keiner auf die andere seite wechselt, ist das warenhandling etwas anstrengend. Das ist der einzige spielerische schwachpunkt den wir erkannt hatten. Zum spielmaterial muss ich leider sagen dass die bonussterne und das geld nach zweimaligem spielen sich von der trägerpappe ablösen. Wir werden in zukunft metallmünzen nutzen und die bonuspunkte auf einem laptop aufaddieren, da sie ja das spielende einläuten. Schade eigentlich

* The Island of El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Thomas L. - Wie mein Vorrezensent bemerkte ist es keine gute Idee den Höhlengral vor den oberirdischen Tempeln zu sichern. Er kann schnell verloren werden. Ansonsten liessen die Regeln viele Fragen offen, das machte sich auch durch die Hilferufe an den Autor fest. Mit der Thieves Erweiterung gab es zum Glück eine Neuauflage der Regeln, wenn auch wieder nicht optimal erklärt. Das Würfelglück spielt eine grosse Rolle! Entschärfen kann man dies wenn man eine Hausregel anwendet das immer die gegenüberliegenden Seiten eines Würfels für Bewegung und Resourcen benutzt werden können (also 6/1 4/3 5/2) Auf die Idee ein Farmhaus in der Höhle zu bauen, um kurze Nachschubwege zu haben, kamen wir bei unseren Spielen nicht. Das ist aber eine gute Idee.

* The Island of El Dorado: The Thieves of El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Thomas L. - "Thieves" besitzt wieder Material mit sehr hoher Qualität. Fast nur Holz und Metall. Vom Spielgefühl her ist die Rolle der Diebe zu mächtig, da sie fast überall auf dem Spielfeld stehlen können und damit erheblich in die eigenen Planungen eingreifen. Der Titan ist eine heftige Bedrohung die man möglichst schnell beseitigen sollte. Hier wird kooperatives Verhalten gefordert, da sonst alle dauerhaft darunter leiden. Auch die Möglichkeit Resourcen zu verschenken oder mit Mitspielern zu tauschen wurde nie benutzt. Die Brücke ist ein neues hilfreiches Mittel um Engpässe, durch Wasserfelder verursacht, zu überwinden. Trotz der nun 2.Auflage der Regeln (Basisspiel) bleiben immer noch Punkte ungeklärt und werden öfters in den Foren nachgefragt. die neue Möglichkeit als Team zu spielen, haben wir noch nicht ausprobiert.

* Woodcraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.23 von Thomas L. - wir spielten es zu viert. Spieldauer 4 Std. Resumee: der Dachboden mit den werkzeugen ist überflüssig und wird fast nie benutzt. Es sollte noch mehr herausgestellt werden, dass die Nichterfüllung von Aufträgen und die Reputationsleiste sehr wichtig sind!! Die Entscheidung für Erstspieler, welche Helfer sinnvoll sind und dann diese auch noch bezahlen zu müssen sind schon heftig.