Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dominion: Dark Ages

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.13 von Woosh - Dark Ages ist die umfangreichste, vielfltigste und auch strategisch anspruchsvollste Dominion-Erweiterung. Wie bei Platin/Kolonien aus der Bltezeit ergeben sich durch die Unterschlupfe an Stelle der Anwesen ganz andere Strategien. Ein toller Abschluss fr das Spiel des Jahres 2009 bei Hans im Glck, dem die letzte Erweiterung "Guilds" wohl schon auf Grund ihres Umfangs kaum das Wasser reichen knnen wird.

* Dominion: Die Gilden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.14 von Woosh - Nach der groartigen Erweiterung Dark Ages fallen die Gilden fast zwangslufig ab. rgerlich ist wie bei den Alchemisten und der Reichen Ernte die geringe Anzahl Karten. Das Thema Geldmnzen macht das Dominion-Spiel aber noch strategischer, und die Erweiterung ist in sich absolut stimmig. Also eine solide Erweiterung, der ich noch eine 5 geben muss, da Dominion seit sechs Jahren alle zwei Wochen (mit allen Erweiterungen) auf den Spieltisch kommt. Die rosa Box geht allerdings gar nicht. Aua!

* Suburbia: Collector´s Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Woosh - Tolles Spiel, das mit der neuen Gestaltung jetzt auch groartig aussieht.

* Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.14 von Woosh - Schner Spielansatz, sorgt fr Emotionen in der richtigen Runde. Das Spiel zieht sich aber zu lang, wenn die Bereiche sehr unregelmig besetzt werden und sich Gebote annullieren. Auch ist einem Spieler mit vielen Biet-Optionen schwer beizukommen, so dass sich die Hinteren gegen den Fhrenden verbnden mssen. Mglicherweise wird dies mit der (von uns nicht gespielten) Option auf Absprachen whrend des Zugs erreicht.

* Trajan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.14 von Woosh - Das zentrale Rondell mit der Bewegung bunter Kltzchen ist reiner Mechanismus, eine Solo-Optimierung ohne thematische Einbindung, ohne Interaktion. Schade, davon habe ich mir mehr "Spiel" erhofft.

* La Isla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.14 von Woosh - Die Geometrie des Spielplans ist groartig, das Spiel selbst leider ziemlich belang- und spannungslos. Die Gestaltung ist schn, das Material macht aber einen eher billigen Eindruck. Schade.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.17 von Woosh - In unserer Runde hat das "Spiel" trotz origineller Idee berhaupt nicht funktioniert und zum Ende hin schlicht fr Frustration gesorgt. Wesentliche Schwchen sind: 1.) Zu oft nur Try and error: Die Auswirkungen einer Karte sind vor dem Umdrehen fast nie vorauszusehen. 2.) Kaum Rollenspiel (bis auf die Nacherzhlung der Karteninhalte), da sich die Wirtseigenschaften in erster Linie auf die Spielmechanik beziehen, fr die einzelnen Karten der jeweilige Wirt aber unerheblich ist. 3.) Vollkommen unthematische Lsung des zentralen Rtsels. 4.) Unntig lange Sackgassen kosten Spielzeit, gefolgt von einer schon unverschmt zu nennenden Bewertung der eigenen "Leistung" als "Versager", die bei uns nur zu Kopfschtteln gefhrt hat. Versagt hat hier m.E. die Redaktion. Mehr als das Grundspiel muss es fr mich nicht sein.