Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fugitive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von annatar - Noch kein Kommentar zu dieser Perle? Unglaublich... Also in dieser kleinen Box mit Magnetverschluss steckt ein wunderbares kleines Kartenspiel. Ein Spieler in Form des Marshalls versucht den Flüchtigen zu fangen, indem er alle von diesem ausgespielten Fluchtorte aufdeckt. Diese haben alle ein Zahl von 0 bis 41 und müssen aufsteigend ausgespielt werden. Dabei kann der Flüchtende maximal auf einen Ort 3 Nummern weitergehen, indem er ihn verdeckt ablegt. Er kann aber auch weniger weit ziehen oder zusätzlich noch ein oder zwei Karten mit Extra-Bewegungen dazupacken, verliert dadurch aber die Karten. Da beide Spieler von der selben begrenzten Auslage nachziehen, grenzt der Marshall so nach und nach die möglichen Verstecke ein. Sobald der Flüchtende die 41 ausgespielt hat er (grundsätzlich) gewonnen, der Marshall gewinnt wenn er vorher alle Verstecke finden kann. Das sind in etwa die Regeln. Aus diesem Gerüst ergibt sich ein sauspannendes Duell mit Bluffs und Getrickse. Freuen kann man sich dabei über das tolle Kartendesign, mit kleiner Geschichte der Flucht. Und für den Marshall gibt es ein wunderbar abwischbares Brettchen mit allen 41 Zahlen zum durchstreichen. Wie alles bisher von Fowers Games, für mich die Höchstnote .

* Maracaibo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von annatar - Andere haben es schon geschrieben, am Anfang wird man etwas erschlagen von der Symbolik (die nicht komplett überzeugt) und dem Zusammenspiel der Mechanismen. Hat man es, mithilfe der guten Anleitung aber einmal verstanden, flutscht es ganz wunderbar. Der Storymodus ist dabei das i-Tüpfelchen und bringt das besondere Extra und Abwechslung ins Spiel. Nach vielen Partien (bei uns) würde sonst zuviel Routine herrschen. Abzug gibts bei mir nur für die teilweise ausufernde Kartenauslage, da wäre weniger mehr gewesen. Sonst aber ein Top-Spiel, was u.a. auch Solo gut funktioniert und Spaß macht.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.20 von annatar - Ein Spiel für gemütliche 30-60 Minuten. Eingängige, kurze Regeln und trotzdem ein bisschen strategische Tiefe. Maximal aber zu dritt, da man immer wieder die Auslage mit den Möglichkeiten auf seinem Tableau und seinen Handkarten vergleichen muss. Die einzelnen Elemente (Büsche, Labyrinthe, Wege etc.) sind dazu immer wieder leicht zu verwechseln. Das Material ist dagegen 1a, superdicke Plättchen, schönes Cover, Karten die sich nicht groß abnutzen, das passt. Ein Spiel also was wir immer mal wieder gerne spielen, was sicher aber nicht zu den Highlights einer jeden Sammlung zählen wird.