Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.26 von CW3000 - Neben Flügelschlag und Seven Wonders eins der Spiele, bei dem meine Meinung meilenweit von dem Durchschnitt abweicht. Es macht einfach überhaupt keinen Spaß. Es fühlt sich auch so an, als würde man irgendeinen Fehler machen, stellt dann aber fest, dass man es doch richtig spielt. Die Siegbedingung ist schnell erreicht. Man zieht ein paar Karten und -zack- irgendjemand hat gewonnen. Es kommt überhaupt kein Spielfluss auf. Die Karteneffekte kommen überhaupt nicht zum Tragen. Zwischendurch zieht irgendjemand mal 18 Karten in einem Zug, was sich ebenfalls komplett falsch anfühlt. Ich würde dringend abraten, es mit Anfängern zu spielen. Denen dürften auch die strategischen Feinheiten abgehen, während es für Strategen viel zu viel Glück hat. Ich hab noch nie so viel Achselzucken und Ratlosigkeit für ein Spiel übrig gehabt.

* Yedo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.14 von CW3000 - Puh, naja. Dauert sehr lang, dafür dass die Abhängigkeit von den gezogenen Missionskarten so hoch ist. Die kann man zwar tauschen, aber bis man soweit ist, zieht ein anderer mit passenden Missionskarten schon an einem vorbei und hat dann wiederum die Möglichkeit, die anderen in der Bietphase mit dem gewonnenen Geld zu blockieren. Liegt man dann erstmal zurück, ist aufholen schwer. Die Beeinflussbarkeit des Wächters wird kaum genutzt, und wenn, dann wird dieser zu einem chaotischem Spielelement, das relativ unabsehbar einige Spieler zurückwirft. Hat mich insgesamt nicht wirklich begeistern können.